Es wurden 179 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Wenn der kleine Eskimojunge Aklak seine geliebte, vom Großvater vererbte Peitsche nicht verlieren will, muss er sich dem Wettlauf mit dem Anführer der fiesen Drittklässler stellen. Dieser hatte ihn beim verbotenen Eisschollenfahren erwischt und droht nun, ihn zu verpetzen. Aklak lässt sich auf ein wagehalsiges Schlittenhunderennen ein, bei dem er schneller sein muss als sein Herausforderer. Doch seine Chancen stehen denkbar schlecht…

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Der Roman spielt in Atlanta, wo beim Football-Match an einer Schule die gegnerischen Fans plötzlich aneinander geraten. Die lokale Schlägerei gerät völlig außer Kontrolle und verbreitet sich in Windeseile in die verschiedenen Stadtteile. Lena, ein schwarzes Mädchen, und Campbell, ein weißes Mädchen, treffen zufällig aufeinander und irren gemeinsam durch die hasserfüllte Szenerie. Lenas Freund und seine Gang retten sie und, widerwillig, auch das weiße Mädchen Campbell.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Yoon, Nicole

Als wir tanzen lernten

Die 17-jährige Evie hat Visionen: Als sie das küssende Paar beobachtet, läuft ein Film vor ihren Augen ab, an dessen Ende die Trennung steht. Bei ihren Eltern hat sie die Trennung nicht kommen sehen. Die Scheidung der Eltern und die Visionen überzeugen sie: Liebe lohnt sich nicht. Aber dann führt sie ein altes Buch zu dem Tanzstudio, wo sie auf Xavier trifft.

Yoon, Nicola

Als wir Tanzen lernten

Welches Mädchen (vielleicht auch welcher Junge?) möchte nicht einmal gern einen schönen Liebesroman lesen? Keinen Schmachtfetzen, aber doch ein Buch voll intensiver Gefühle? Evie und X treffen sich, finden einander nicht immer gleich wieder, sind öfters ge- oder verstört und wollen doch nur eins: zusammen sein!

Moore, Jenny

Ambra Flammenmädchen. Drachenaugen sehen alles

Ein Flammenmädchen auf dem Weg zu sich selbst - ein leicht gruseliges Fantasyabenteuer mit Magie und Zauberei und Drachen.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Theisen, Manfred

Angst sollt ihr haben

Die Geschichte handelt von Jugendlichen in der rechtsradikalen Szene, die durch Gewalt und Drohungen gegenüber Ausländern auffallen und damit zur leichten Beute einer radikal rechtsorientierten Bewegung werden. Erst im Gefängnis kommt der junge Mann zur Einsicht. Der Roman zeigt anhand von brutalen Handlungen, wie sich die rechte Szene radikalisiert und wie fanatisch es dort zugehen kann, bis es zum Gewaltexzess kommen kann.

Engelmann, Reiner

Anschlag von Rechts

Das Buch handelt von einem tatsächlichen Anschlag von irre geleiteten und frustrierten Jugendlichen auf eine Flüchtlingsunterkunft irgendwo in Deutschland. Sie werden von rechten sozialen Netzwerken aufgeputscht, in denen ausländerfeindliche Parolen und fremdenfeindliches Gedankengut verherrlicht werden. In der Vorgeschichte hat der Autor anhand von mehreren Beispielen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Somalia und Zimbabwe Ursachen für die gefährliche Flucht und Einwanderung nach Deutschland aufgezeigt. Im Anhang gibt’s umfangreiches Dokumaterial.

Crossan, Sarah

Apple und Rain

Über 10 Jahre hofft Apple auf die Rückkehr ihrer Mutter, die sie bei ihrer Oma zurück ließ, als Apple noch ganz klein war. Als sie wieder kommt, ist das ganze Leben anders. Ihre Mutter versteht sie, lässt ihr Freiheiten. Aber es gibt da plötzlich eine Schwester- Rain, die schon 10 Jahre ist und auf die sie aufpassen muss. Zur Schule kann sie darum nicht gehen...