Es wurden 179 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegsgesellschaft

Erzählt wird einerseits aus der Perspektive der sechzehnjährigen Martha, die mit ihrer Familie als „Polacken“ in ein Allgäuer Dorf gekommen sind und von der Bevölkerung teilweise liebevoll aufgenommen, teilweise argwöhnisch beäugt wird. Andererseits geht es um den Bauernsohn Alois Roth, dem nach der Tradition nur die Wahl bleibt, als Knecht auf dem Hof seines Bruders, des Erben, weiterzuarbeiten oder in die Welt hinauszuziehen.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Eine geraubte, eine zerstörte Kindheit: Niusia gerät als Sechsjährige in die Vernichtungsmaschinerie der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Das polnische Mädchen und ihre Familie überleben die unvorstellbaren Qualen und Demütigungen der Kriegszeit vor allem wegen des Einsatzes von Oskar Schindler. Engelmann stellt das Schicksal der Familie Horowitz und Rosner in seinem erzählerischen Sachbuch dar.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben

Im polnischen Krakau lebt Niusia Horowitz zu Beginn des 2. Weltkrieges. Sie ist 7 Jahre alt und muss die Schrecken und Greueltaten der Deutschen als Jüdin miterleben. Ihre bis dahin glückliche und behütete Kindheit hat damit ein Ende. Sie erlebt mit, wie Menschen schikaniert, verhaftet und getötet werden. Auch Niusia und ihre Eltern müssen ihre Wohnung verlassen und werden zunächst in das Ghetto von Krakau "verfrachtet". Doch damit nicht genug! Über das Gefangenenlager Plaszow geht es schließlich nach Auschwitz-Birkenau. Als mittlerweile 12-Jährige muss sie in den Lagern arbeiten. Und das ist ihr Glück, ihre Rettung - sie steht auf der Liste von Oskar Schindler.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

false

Die Insel der Dämonen

Nach der Entdeckung ihrer unstandesgemäßen Liebe zu dem jungen Leutnant Henri, wird Marguerite im Jahre1542 auf einer einsamen Insel vor der Küste Neufundlands ausgesetzt. Gemeinsam mit ihrer treuen Amme Damienne versucht sie, auf dem angeblich verfluchten Eiland zu überleben. Ein packender Abenteuerroman.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Blakely-Cartwright, Sarah

Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond

Valerie ist 7 als ihr bester Freund Peter verschwindet. Genau zur gleichen Zeit begegnet sie im Wald dem Wolf, der seit Jahrzehnten ihr Dorf terrorisiert, doch er verschont sie. 10 Jahre später tötet er dennoch ein junges Mädchen, Valeries Schwester. Zur selben Zeit kehrt auch Valeries Freund Peter zurück und bringt Valeries Leben durcheinander. Doch nicht nur Peter will Valerie um jeden Preis für sich haben, es scheint als würde der Wolf ebenfalls nur wegen dem Mädchen das Dorf heimsuchen.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Der Tatsachenbericht schildert die Flucht des afghanischen Waisen Hesmat aus seinem unter dem Vorrücken der Taliban leidenden Heimatland nach Europa. Obwohl die Handlung im Jahre 2001 angesiedelt ist und das Buch in der ersten Ausgabe bereits 2008 erschien, hat es nichts an Aktualität verloren – ein paradigmatischer Bericht über die Gründe, die Menschen zur Flucht veranlassen; verfasst in zugleich nüchterner und fesselnd-empathischer Sprache.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit - Der Erste Weltkrieg

An einem Sommermorgen im Jahr 1914 verübt ein junger Mann ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau und verursacht damit dramatische Folgen.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Hier wird verständlich, eindringlich und anschaulich erzählt, wie es zum ersten Weltkrieg kam, wie er verlief und wie er mit der deutschen Niederlage zuende ging.

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Der Roman spielt in Atlanta, wo beim Football-Match an einer Schule die gegnerischen Fans plötzlich aneinander geraten. Die lokale Schlägerei gerät völlig außer Kontrolle und verbreitet sich in Windeseile in die verschiedenen Stadtteile. Lena, ein schwarzes Mädchen, und Campbell, ein weißes Mädchen, treffen zufällig aufeinander und irren gemeinsam durch die hasserfüllte Szenerie. Lenas Freund und seine Gang retten sie und, widerwillig, auch das weiße Mädchen Campbell.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle

Die Einladung einer Gruppe ehemaliger Schüler, keiner kennt den Gastgeber, immer mehr unheimliche Botschaften. Ein Ausflug, der zum Horrortrip wird.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Wenn der kleine Eskimojunge Aklak seine geliebte, vom Großvater vererbte Peitsche nicht verlieren will, muss er sich dem Wettlauf mit dem Anführer der fiesen Drittklässler stellen. Dieser hatte ihn beim verbotenen Eisschollenfahren erwischt und droht nun, ihn zu verpetzen. Aklak lässt sich auf ein wagehalsiges Schlittenhunderennen ein, bei dem er schneller sein muss als sein Herausforderer. Doch seine Chancen stehen denkbar schlecht…