Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Herrmann, Elisabeth

Die Mühle

Die Einladung einer Gruppe ehemaliger Schüler, keiner kennt den Gastgeber, immer mehr unheimliche Botschaften. Ein Ausflug, der zum Horrortrip wird.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel

Wenn der kleine Eskimojunge Aklak seine geliebte, vom Großvater vererbte Peitsche nicht verlieren will, muss er sich dem Wettlauf mit dem Anführer der fiesen Drittklässler stellen. Dieser hatte ihn beim verbotenen Eisschollenfahren erwischt und droht nun, ihn zu verpetzen. Aklak lässt sich auf ein wagehalsiges Schlittenhunderennen ein, bei dem er schneller sein muss als sein Herausforderer. Doch seine Chancen stehen denkbar schlecht…

Engelmann, Bernt

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

In dem Buch werden die Erlebnisse von Wilhelm Brasse, einem polnischen Gefangenen im Lager Auschwitz, erzählt. Dort hat er viele Jahre als Fotograf überlebt und unvorstellbare Gräuel gesehen. Seine Gefangenschaft hat er nur mit sehr viel Glück und durch Zufälle überlebt. Jahrelang konnte er mit keinem Menschen über diese Zeit sprechen, die ihn erschütterte und ihn mit Alpträumen quälte. Im Buch sind einige seiner Fotos abgebildet, die er unter Einsatz seines Lebens versteckt hatte. Erst seinem Sohn und einem befreundeten Journalisten konnte er endlich seine Geschichte schildern.

Engelmann, Reiner

Anschlag von Rechts

Das Buch handelt von einem tatsächlichen Anschlag von irre geleiteten und frustrierten Jugendlichen auf eine Flüchtlingsunterkunft irgendwo in Deutschland. Sie werden von rechten sozialen Netzwerken aufgeputscht, in denen ausländerfeindliche Parolen und fremdenfeindliches Gedankengut verherrlicht werden. In der Vorgeschichte hat der Autor anhand von mehreren Beispielen aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Somalia und Zimbabwe Ursachen für die gefährliche Flucht und Einwanderung nach Deutschland aufgezeigt. Im Anhang gibt’s umfangreiches Dokumaterial.

Drvenkar, Zoran u.a.

Die Rückkehr der Kurzhosengang (Band 4)

Kaum ist die Kurzhosengang nach ihrem Fernsehauftritt zurück in Okkerville/Ontario geraten die vier Jungs in ihr nächstes Abenteuer. Zement verschwindet spurlos und es scheint, dass er entführt wurde. Verdächtige gibt es genug und sofort beginnt eine spannende und aufregende Suche nach dem Freund, unter anderem unter dem Eis eines zugefrorenen Sees. Die Freunde kriegen es mit Schutzengeln, Werwölfen, der Polizei, der Feuerwehr, der fiesen Pauli-Gang und anderen zu tun. Und dann gibt es da noch Holli, das schönste Mädchen der Welt.

Schroeder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne: Der lange Weg nach Palästina

Der Roman stellt in drei Phasen die Auswanderung von fünf jungen Juden nach Palästina in der Zeit nach 1947 dar, die alle in unterschiedlichen Konstellationen die Shoah überlebt haben: Die erste Etappe ist Deutschland bzw. England, die zweite die Fahrt über das Mittelmeer und die dritte das Ankommen in Israel.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Die Geschichte spielt in Ostberlin in Zeiten der DDR in den 80er Jahren. Sie beschreibt, wie der kleine Paul (12) in einer Atmosphäre von Bespitzelung, Lügen und Bedrohungen durch die STASI-Beamten mit seiner Oma und einem Onkel leben muss. Ohne Eltern, was ihn sehr schmerzt, kommt er mit seiner Freundin Millie einigen Geheimnissen auf die Spur, die er eigentlich nicht wissen sollte. Doch die Ereignisse spitzen sich zu und Paul erfährt immer mehr, warum seine Eltern das Land verlassen haben.

Popescu, Adriana

Mein Sommer auf dem Mond

Fritzi, Basti, Sarah und Tim sitzen gemeinsam auf Rügen in Therapiezentrum Sonnenhof. Jeder der Jugendlichen hat seine Probleme, die er für sich behalten möchte. Nach und nach nähern sich die vier aber an und merken, dass keiner alleine ist und wie viel eine Freundschaft leisten kann.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Kui, Alexandra

Solange es hell ist

Mika macht sich mit ihren Geschwistern Penny (11 Jahre) und Elias (6 Jahre) auf die Suche nach einem dänischen Leuchtturm, den ihre Mutter immer gezeichnet hat und hofft so, ihren Vater wiederzufinden. Das Road-Movie beschreibt aus ihrer Sicht, wie ein Mädchen erwachsener als die Erwachsenen sein muss, weil sie Verantwortung für ihre Geschwister übernimmt.

Kui, Alexandra

Solange es hell ist

Mika macht sich mit ihren Geschwistern Penny (11 Jahre) und Elias (6 Jahre) auf die Suche nach einem dänischen Leuchtturm, den ihre Mutter immer gezeichnet hat und hofft so, ihren Vater wiederzufinden. Das Road-Movie beschreibt aus ihrer Sicht, wie ein Mädchen erwachsener als die Erwachsenen sein muss, weil sie Verantwortung für ihre Geschwister übernimmt.