Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Die Hauptfigur Stewart ist zehn Jahre alt. Als seine Mutter stirbt, sich der Vater neu verliebt und mit ihm zur neuen Frau und deren Tochter zieht, muss Stewart viele Ängste aushalten: neue Gegend, neue Schule, Stiefschwester. Und das alles, obwohl er hochbegabt ist und im sozialen Bereich schon immer Probleme hatte. Auch seine Stiefschwester trägt ein Problem mit sich herum. Ihr Vater ist schwul. Wie die Figuren die neue Situation meistern, wird sehr einfühlsam beschrieben.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira hat kein besonders gutes Verhältnis zu Wörtern und Namen. Sie hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Zudem kann sie Namen sich nur schwer merken. Dafür beherrscht sie die Kunst des Buchstabendrehens perfekt. Keine gute Voraussetzung, Freunde zu finden! Als eines Tages ein neues Mädchen in ihre Klasse kommt, möchte Mira sie unbedingt als Freundin haben. Aber da kommt schon ihre Erzfeindin, die Fiese, die sie ihr vor der Nase wegschnappt. Und Gemeinheiten hagelt es auch noch....

Walko,

Der Hutz

Da hat Elvis mit dem schlechten Zeugnis sich die Sommerferien richtig schön vermasselt. Damit er die Nachprüfung schafft, schicken ihn seine Eltern zur Oma nach Maienfeld. Kein Handy, keine Konsole, kein Computer darf der Gamer mitnehmen. Was für eine Strafe! Doch dann kommt es anders, als Elvis es sich vorgestellt hat. Bei Oma lernt er den komischen Hund Hutz kennen, der als Hund getarnt in einem Baum in Omas Garten wohnt. Und ihm ist ein übereifriger Zeitungsreporter hinterher!

Hunt, Mullaly

Ich hab mich nie so leicht gefühlt

Von einem Tag auf den anderen landet die junge Carley in einer Pflegefamilie. Aus einer einfachen Schicht stammend, erscheinen ihr die Murphys in ihrer idyllischen Lebenswelt fremd, unheimlich. Doch mit viel Geduld zeigen sie ihr, was es heißt, sich in einer Familie geborgen zu fühlen. Carley gibt ihren Widerstand auf und eine ganz neue Zukunft öffnet sich für sie. Aber genau in dem Moment holt sie ihr altes Leben wieder ein…

Raven, Lynn

Windfire

In Las Vegas wird Shane Hayden, ein junger Fotograf, erpresst: Wenn er nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden das Herz des Simurgh, ein geheimnisvolles Amulett, findet und abgibt, wird sein Vater sterben. Das Amulett soll bei Jessica, einer jungen Frau, die sich um das Leben ihres Stiefbruders sorgt und deshalb mehrere Jobs ausübt, zu finden sein. Bald stellt sich heraus, dass Shane und Jessica ein Halbdjinn und eine Windhexe sind. Sie geraten in lebensgefährliche Abenteuer.

Kui, Alexandra

Marias letzter Tag

Das junge hübsche Mädchen lief den Bahndamm hinauf zu der Eisenbahnbrücke. Hat sie den nahenden Zug nicht gesehen oder war es ihre bewusste Absicht in diesem Moment? Eine Frage, die nur sie beantworten kann und ein Ereignis, das ihre beste Freundin Lou dazu bewegt ihr bisheriges Leben radikal zu ändern: Sie ruft den Sommer ohne Angst aus, mit fast unkontrollierbaren und fatalen Folgen …