Domes, Robert

Nebel im August

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Ernst Lossa, der 1929 als Sohn einer Familie von Jenischen (Landfahrer) geboren wurde und nach einer menschenunwürdigen Leidensgeschichte in Heimen und nationalsozialistischen Psychatrien am 9.August 1944 im Alter von 14 Jahren an den Folgen einer tödlichen Injektion stirbt.

Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Eine geraubte, eine zerstörte Kindheit: Niusia gerät als Sechsjährige in die Vernichtungsmaschinerie der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Das polnische Mädchen und ihre Familie überleben die unvorstellbaren Qualen und Demütigungen der Kriegszeit vor allem wegen des Einsatzes von Oskar Schindler. Engelmann stellt das Schicksal der Familie Horowitz und Rosner in seinem erzählerischen Sachbuch dar.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude. Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Simon ist ein Junge wie jeder andere, glaubt er. Damit, dass diese Anderen das nicht glauben, muss er bittere Erfahrungen machen.

Hesse, Monica

Zeit der Lügen

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei heranwachsenden Mädchen in einem amerikanischen Internierungslager während des Zweiten Weltkriegs

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Lebensstationen des Buchhalters von Auschwitz, Oskar Gröning, werden geschildert, ebenso die Prozesse, die gegen denselben stattfanden bis zu seiner Verurteilung im Jahre 2015. In einem zweiten Teil erfährt der Leser Näheres über die Ungarn-Aktion. Hierbei wird das Schicksal der Eva Fahidi aufgerollt. Ein Glossar und ein Namensverzeichnis ermöglichen eigene Recherchen.

Dronfield, Jeremy

Fritz und Kurt. Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Zwei jüdische Brüder überleben den Holocaust auf sehr unterschiedliche Weise: Fritz kommt in das KZ, Kurt kann noch in die USA ausreisen. Obwohl eigentlich bekannt, erschüttert die Darstellung des Schicksals von Neuem.

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.