Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem. Ausgabe für junge Leser

Kaum ein Phänomen, das unsere Erde, unsere Lebensbedingungen und das Universum bestimmt, bleibt unerwähnt. Wie funktioniert Forschung und was charakterisiert Wissenschaftler? Die „Antworten auf große Fragen“ sind vielfältig, heraufordernd und spannend.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Die LeserInnen erwartet eine faszinierende Reise durch Zeit und Raum. Dabei lernen sie fast alles über das Universum, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen. Wie ist das Universum entstanden? Wie konnte man herausfinden, wie groß die Erde ist? Aus welchem „Stoff“ sind wir Menschen eigentlich gemacht? Wie hat sich unser Leben im Laufe der Zeit entwickelt? ... Dabei wird es nie langweilig, da der Autor ganz bewusst die konventionellen Pfade und Betrachtungsweise verlässt, um das Geheimnis des Universums, unserer Erde und des menschlichen Lebens zu erkunden.

Nielsen, Susin

Glücklich für Anfänger

Die Hauptfigur Stewart ist zehn Jahre alt. Als seine Mutter stirbt, sich der Vater neu verliebt und mit ihm zur neuen Frau und deren Tochter zieht, muss Stewart viele Ängste aushalten: neue Gegend, neue Schule, Stiefschwester. Und das alles, obwohl er hochbegabt ist und im sozialen Bereich schon immer Probleme hatte. Auch seine Stiefschwester trägt ein Problem mit sich herum. Ihr Vater ist schwul. Wie die Figuren die neue Situation meistern, wird sehr einfühlsam beschrieben.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira hat kein besonders gutes Verhältnis zu Wörtern und Namen. Sie hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Zudem kann sie Namen sich nur schwer merken. Dafür beherrscht sie die Kunst des Buchstabendrehens perfekt. Keine gute Voraussetzung, Freunde zu finden! Als eines Tages ein neues Mädchen in ihre Klasse kommt, möchte Mira sie unbedingt als Freundin haben. Aber da kommt schon ihre Erzfeindin, die Fiese, die sie ihr vor der Nase wegschnappt. Und Gemeinheiten hagelt es auch noch....

Schlieper, Birgit

Immer Tiefer

Wenn Monja und ihre Freundinnen sich treffen, ist ein gefährlicher Freund dabei. Alkohol. Doch immer mehr wird aus dem Spaß Notwendigkeit. Der Alkohol wird für Monja zum Seelentröster. Sie sinkt “Immer tiefer.” Als Monja von ihren Freundinnen enttäuscht wird, will ihr kleiner Bruder Tim sie aufmuntern. Doch es kommt zu einem Unfall.

Butcher, Kristin

Bloßgestellt

In einer amerikanischen Kleinstadt begegnen sich die Teenager Valerie und Liberty. Das heißt, Liberty kommt neu an die Schule und wird in Nullkommanichts zur Favoritin. Val kann es kaum glauben, dass Liberty ausgerechnet sie zur besten Freundin wählt. Auch Vals Bruder Cody erliegt den Verführungskünsten der angesagten Liberty. Doch dann beschuldigt Liberty einen beliebten Lehrer der Schule, sie sexuell missbraucht zu haben. Val ist hin und her gerissen. Sie weiß nicht mehr, wem sie glauben soll.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Schweikert, Ulrike

Lycana

Vampire verfügen über unheimliche Fähigkeiten und kein Mensch ist vor ihnen sicher. Das auch diese Familien so um 1878 um ihr Überleben fürchten mussten, stellt einen außergewöhnlichen Handlungshintergrund dar. Sehr wertvoll waren deshalb die jungen Erben. Sie sollen gemeinsam ausgebildet werden und das geschieht im zweiten Band der “Erben der Nacht” im wilden, geheimnisumwitterten Irland. Für die Spannung sorgen zusätzliche Druiden, Werwölfe und ganz am Rande auch einige wenige Menschen.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Das Mädchen Hannah begeht Selbstmord. Mit 13 Tonträgern, die sie an Mitschüler sendet, welche sie an ihrem Entschluss beteiligt sieht, aus dem Leben zu scheiden, rüttelt sie die Betroffenen auf nachzudenken. Durch die verschiedenen Betrachtungsweisen des Vorfalles durch unterschiedliche Erzählerstandpunkte erscheint die Situation in einem jeweils völlig anderen und neuen Licht. Jede Figur muss ihren Anteil am Geschehen begreifen.

Kruse, Max

Im weiten Land der Zeit. Welt im Werden

Die Entwicklungsgeschichte unseres Planeten und die Kulturgeschichte von der Steinzeit bis zu den Hochkulturen der Ägypter, Griechen und Römer.

Nickerson, Jane

So wie Kupfer und Gold

Die USA vor dem Bürgerkrieg. Sklaven im Süden, Demokratie im Norden. Das verarmte, jedoch schöne und sympatische Bürgermädchen Sophia aus dem Norden darf zu ihrem unendlich reichen Patenonkel in den Süden ziehen, der fortan für sie sorgen wird. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Mutig versucht Sophia, den subtilen Machenschaften ihres Patenonkels entgegenzuwirken und entdeckt bei ihren Recherchen Grausiges...