Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Marius Dick ist dünn, ein Mathegenie, mag runde Mädchen und führt die Geschäfte für seine Mutter, die Geschenkpapier entwirft. Eine neue Schülerin in der Klasse bringt seine Hormone in Wallung und sein Gefühlsleben in Aufruhr, denn Linda boxt und schlägt ihn, manchmal mit, manchmal ohne Absicht. Aber sie will mit ihm nach Sansibar segeln! Deshalb kauft Marius ein Segelboot und repariert es mit dem alten Käpitän. Doch Linda hat ihre schwierige Familiengeschichte und muss wieder umziehen.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Elf verschiedene exotische Tiere treten eine Reise an, um jemandem, den sie sehr verehren, ihre Aufwartung zu machen. Alle sind festlich geschmückt und haben Geschenke dabei. Zum Schluss sind sie am Ziel ihrer Wanderung angekommen und huldigen dem neugeborenen Prinzenkind, einem kleinen Frosch mit Krone in der Mitte eines Teichs.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Die unterschiedlichen Tiere machen sich mit ihren Geschenken auf den Weg zum Prinzenkind. Sie wollen ihm zum Geburtstag gratulieren. Jedes Kind bringt ein individuelles Geschenk mit. Der größte Wunsch des Prinzenkindes geht allerdings nicht in Erfüllung. Er bekommt keinen Kuss.

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

In der Kriegsbegeisterung des Jahres 1914 zieht Johnnys Vater in den Krieg, der Junge spielt mit seinen Spielzeugsoldaten. Fast täglich schreibt der Vater, die Briefe sind anfangs euphorisch, bald aber ändern sie sich völlig. Der Junge glaubt schließlich, dass sein Soldatenspiel die realen Handlungen vorbestimme. Erst als die realen Auswirkungen des Krieges auch sein Dorf erreichen, versteht er den wirklichen Krieg.

Theisen, Manfred; Wortberg, Christoph

Der König der Welt

Eine Mobbing-Geschichte, Sternstunden der Menschheit, die Suche nach der ersten Liebe und die Abkehr von der allein erziehenden Mutter und ihrem neuen Freund - dies verbinden die beiden Autoren zu einer Geschichte, deren Spannung bis auf die letzte Seite erhalten bleibt.

Banscherus, Jürgen

Der Smaragd der Königin

Die knapp 14-jährige Pia ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie wohnt mit ihren Eltern und dem Großvater zusammen, der früher Geldschrankknacker war und im Gefängnis saß. Mit ihm plant Pia einen großen Coup, denn man erfährt von einer reichen Dame, die einen wertvollen Diamanten bei sich trüge. Pia besorgt nach längerem Training den Stein, aber dann zerplatzt die Seifenblase.