Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tielmann, Christian

Verschwörung im alten Rom

Cicero sollte von Catilina ermordet werden. Dass das nicht gelang, ist das Verdienst zweier Jungs aus dem 21. Jahrhundert, die Catilina eines Zauberbechers beraubten und so wenigstens für kurze Zeit den Frieden für Rom retteten. Das Abenteuer ist spannend und lehrreich zugleich, der Leser bekommt einen kleinen, aber korrekten Eindruck vom Leben im alten Rom und von etlichen Schwierigkeiten , die die jungen Helden und ihre Freunde meistern.

Stemm, von

UNGEHEUER GUTE NACHT

Jeden Abend haben die Kinder Angst vorm Einschlafen, aber die Mutter beruhigt sie, die Ungeheuer hätten nachts Besseres vor, als sie zu erschrecken. Auf drei Doppelseiten werden die nächtlichen Aktivitäten der Ungeheuer gezeigt. Deshalb können die Kinder beruhigt einschlafen.

Dijk, Lutz van

Themba

Der 17-jährige Themba beginnt eine Erfolg versprechende Karriere in der südafrikanischen Fußball-Liga und bricht in seinem ersten Interview ein Tabu: öffentlich bekennt er, HIV-Träger zu sein. Wie er zum Fußball kam und wie er an AIDS erkrankte, erzählt er in dieser spannenden Geschichte aus Südafrika. Der Junge vom Lande schafft es, in die erste Liga aufzusteigen. Gleichzeitig aber verliert er seine Mutter, die auch an AIDS erkrankte und kämpft mit den Schwierigkeiten des Aufstiegs.

Shakib, Siba

Samira & Samir

Nur weil der Vater sich schämt, eine Tochter zu haben, wächst Samira als Samir auf. Der Vater freut sich über seinen Sohn, der mutig und stark wird, so stark, dass er der Traummann des Hindukusch wird. Samira lebt sich so in ihre Rolle hinein, dass sie selbst nicht mehr so recht weiß, ob sie Junge oder Mädchen ist. Erst in der Pubertät muss sie sich entscheiden; selbstbewusst und listenreich wie Odysseus heiratet sie die Freundin, liebt deren Bruder und weiß, dass sie keinen verletzen wird.

Blobel, Brigitte

Roter Zorn

Mara ist Borderlinerin, kommt aus einer rapide verfallenden Familie und rettet sich in absolute Coolness. Noch ist sie nicht am Ende, aber kurz davor, da begegnen ihr Menschen, die ihr eine ganz andere Welt, die der Liebe und Fürsorge für andere Menschen zeigen. Sie nimmt das wahr, kann es aber nicht realisieren. So gewinnt letztlich ihre Aggressivität die Oberhand und nur die geduldige Lehrerin kann sie an die Hand nehmen und dahin führen, wo sich ihr eventuell noch eine Chance bietet.

Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Rate, wer ich bin

Nur sieben exotische Tiere scheinen den Betrachter zu erwarten, dann aber tauchen durch Aufklappen Teile der fast DIN A 3 - großen Seiten eine Fülle von Details zu Tage, sortiert nach Silhouetten, Fellzeichnungen, unter denen sich einfache Pop-Up-Tierbilder verbergen, Augen und Fußspuren. Zusätzlich sind noch 1 Dutzend Tierbilder mit Klappen untereinander kombinierbar. Spaß, Spiel und Lernen sind hier vereint.

Tober, Heike

Indianer

Die Indianerstämme Nordamerikas (mit einem kleinen Ausflug nach Südamerika) werden vor allem in ihren unterschiedlichen Eigenarten vorgestellt. Die einzelnen Kapitel - meist zweiseitig behandelt - sind in Frageform betitelt, so dass sich das Buch sowohl als Lese- als auch als Nachschlagewerk der einfachen Art gut benutzen lässt. Die Abbildungen sind naturalistisch und hochinformativ und nehmen bekannte Illustrationen wie Catlin als Vorbild.

Press, Julian

Finde den Täter - Geheimbund Rote Koralle

Die Lakritzbande, das sind die Schüler Philipp, Caro und Flo sowie Kriminalkommissar Lars und Leo, Süßwarenhändler, Detektiv und Kopf der Bande. Allesamt teilen eine Leidenschaft für Lakritzstangen. In diesem Band entlarvt die Bande den Geheimbund "Rote Koralle", klärt einen Diebstahl auf der "Rositania" auf, schnappt den "Dieb im Kranichwald" und lüftet das Geheimnis um den "rätselhaften Spitzenkragen". Bei jedem Fall wird der Leser aktiv an der Spurensuche beteiligt.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Die Ausgabe für junge Leser entschlüsselt die Entstehung des Universums, sucht nach Lebewesen auf anderen Planeten, versucht Größe, Alter und Gewicht der Erde festzustellen, listet die Elemente auf, die auf die chemische Zusammensetzung schließen lassen, dringt von der Hülle zum Mittelpunkt der Erde vor und beschreibt die Entstehung von Lebewesen auf unserem Planet.