Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Die unterschiedlichen Tiere machen sich mit ihren Geschenken auf den Weg zum Prinzenkind. Sie wollen ihm zum Geburtstag gratulieren. Jedes Kind bringt ein individuelles Geschenk mit. Der größte Wunsch des Prinzenkindes geht allerdings nicht in Erfüllung. Er bekommt keinen Kuss.

Tober, Heike

Indianer

Die Indianerstämme Nordamerikas (mit einem kleinen Ausflug nach Südamerika) werden vor allem in ihren unterschiedlichen Eigenarten vorgestellt. Die einzelnen Kapitel - meist zweiseitig behandelt - sind in Frageform betitelt, so dass sich das Buch sowohl als Lese- als auch als Nachschlagewerk der einfachen Art gut benutzen lässt. Die Abbildungen sind naturalistisch und hochinformativ und nehmen bekannte Illustrationen wie Catlin als Vorbild.

Stemm, von

UNGEHEUER GUTE NACHT

Jeden Abend haben die Kinder Angst vorm Einschlafen, aber die Mutter beruhigt sie, die Ungeheuer hätten nachts Besseres vor, als sie zu erschrecken. Auf drei Doppelseiten werden die nächtlichen Aktivitäten der Ungeheuer gezeigt. Deshalb können die Kinder beruhigt einschlafen.

Blobel, Brigitte

Roter Zorn

Mara ist Borderlinerin, kommt aus einer rapide verfallenden Familie und rettet sich in absolute Coolness. Noch ist sie nicht am Ende, aber kurz davor, da begegnen ihr Menschen, die ihr eine ganz andere Welt, die der Liebe und Fürsorge für andere Menschen zeigen. Sie nimmt das wahr, kann es aber nicht realisieren. So gewinnt letztlich ihre Aggressivität die Oberhand und nur die geduldige Lehrerin kann sie an die Hand nehmen und dahin führen, wo sich ihr eventuell noch eine Chance bietet.

Dijk, Lutz van

Themba

Der 17-jährige Themba beginnt eine Erfolg versprechende Karriere in der südafrikanischen Fußball-Liga und bricht in seinem ersten Interview ein Tabu: öffentlich bekennt er, HIV-Träger zu sein. Wie er zum Fußball kam und wie er an AIDS erkrankte, erzählt er in dieser spannenden Geschichte aus Südafrika. Der Junge vom Lande schafft es, in die erste Liga aufzusteigen. Gleichzeitig aber verliert er seine Mutter, die auch an AIDS erkrankte und kämpft mit den Schwierigkeiten des Aufstiegs.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

In der Kriegsbegeisterung des Jahres 1914 zieht Johnnys Vater in den Krieg, der Junge spielt mit seinen Spielzeugsoldaten. Fast täglich schreibt der Vater, die Briefe sind anfangs euphorisch, bald aber ändern sie sich völlig. Der Junge glaubt schließlich, dass sein Soldatenspiel die realen Handlungen vorbestimme. Erst als die realen Auswirkungen des Krieges auch sein Dorf erreichen, versteht er den wirklichen Krieg.

Pittau, Francesco; Gervais, Bernadette

Rate, wer ich bin

Nur sieben exotische Tiere scheinen den Betrachter zu erwarten, dann aber tauchen durch Aufklappen Teile der fast DIN A 3 - großen Seiten eine Fülle von Details zu Tage, sortiert nach Silhouetten, Fellzeichnungen, unter denen sich einfache Pop-Up-Tierbilder verbergen, Augen und Fußspuren. Zusätzlich sind noch 1 Dutzend Tierbilder mit Klappen untereinander kombinierbar. Spaß, Spiel und Lernen sind hier vereint.

Shakib, Siba

Samira & Samir

Nur weil der Vater sich schämt, eine Tochter zu haben, wächst Samira als Samir auf. Der Vater freut sich über seinen Sohn, der mutig und stark wird, so stark, dass er der Traummann des Hindukusch wird. Samira lebt sich so in ihre Rolle hinein, dass sie selbst nicht mehr so recht weiß, ob sie Junge oder Mädchen ist. Erst in der Pubertät muss sie sich entscheiden; selbstbewusst und listenreich wie Odysseus heiratet sie die Freundin, liebt deren Bruder und weiß, dass sie keinen verletzen wird.

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.

Bentele, Günther

Die Neuzeit

In 14 Kapiteln erzählt der Autor Anrührendes und Sachliches zur Geschichte von 1350 bis 1759. Jedes der Kapitel besteht aus einem kurzen geschichtlichen Abriss, objektiv erzählt und einer dazu passenden persönlichen Geschichte eines an diesem Geschehen Beteiligten. Die Erzählungen sind unterschiedlich, alle aber sehr persönlich gehalten: Ein kompetenter Einblick in einen Augenblick der Geschichte, der immer aus der Sicht der einfachen Leute erfolgt, die die großen Namen der Geschichte erleben.