Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Banscherus, Jürgen

Der Smaragd der Königin

Die knapp 14-jährige Pia ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie wohnt mit ihren Eltern und dem Großvater zusammen, der früher Geldschrankknacker war und im Gefängnis saß. Mit ihm plant Pia einen großen Coup, denn man erfährt von einer reichen Dame, die einen wertvollen Diamanten bei sich trüge. Pia besorgt nach längerem Training den Stein, aber dann zerplatzt die Seifenblase.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

In der Kriegsbegeisterung des Jahres 1914 zieht Johnnys Vater in den Krieg, der Junge spielt mit seinen Spielzeugsoldaten. Fast täglich schreibt der Vater, die Briefe sind anfangs euphorisch, bald aber ändern sie sich völlig. Der Junge glaubt schließlich, dass sein Soldatenspiel die realen Handlungen vorbestimme. Erst als die realen Auswirkungen des Krieges auch sein Dorf erreichen, versteht er den wirklichen Krieg.