Mühlhoff, Ulrike

Die kleine Prinzessin und der Drache der nicht fliegen konnte

Es wird die nicht ganz ernst zu nehmende Geschichte der Prinzessin Firlifanzi erzählt, die das Hofleben satt hat, sich auf den Weg zu einem Drachen begibt, der jedoch nicht zu fliegen vermag. Ein Professor entwickelt ein Gerät, mit dem das dann gelingt, und beide erobern das Lachen zurück, das ein Zauberer gestohlen hatte.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Die unterschiedlichen Tiere machen sich mit ihren Geschenken auf den Weg zum Prinzenkind. Sie wollen ihm zum Geburtstag gratulieren. Jedes Kind bringt ein individuelles Geschenk mit. Der größte Wunsch des Prinzenkindes geht allerdings nicht in Erfüllung. Er bekommt keinen Kuss.

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.