Lawrence, Caroline

Die Verschwörer von Rom

Jonathan und seine Freunde feiern seinen 11. Geburtstag im Jahr 79 n. Chr., als Soldaten kommen, die sie warnen, ein Auftragskiller sei auf dem Weg zu ihnen. Es kommt Onkel Simeon, der von Jonathans Vater versteckt wird und am nächsten Morgen verschwunden ist. Mit ihm ist auch Jonathan verschwunden. Seine Freunde Flavia, Nubia und Lupus fahren nach Rom, um ihn dort zu suchen. Was hat Simeon mit dem Auftragskiller zu tun? Weiß er etwas über Jonathans Mutter, von der seit 9 Jahren jede Spur fehlt?

Flessner, Bernd

Frag doch mal - mein Kalender für jeden Tag - 2010

Ab nächstem Jahr kann man die schlaue Maus fast jeden Tag befragen. Nämlich mit dem Maus-Abreißkalender 2010. Da gibt es auf der Vorderseite jeden Blattes erstaunliche Fragen und auf der Rückseite kluge Antworten. Aber auch Rätsel, Bastelanleitungen, kleine Experimente und leckere Rezepte. Außerdem erscheint auf jedem Blatt auch die pfiffige Maus und ihre Begleiter: der kleine blaue Elefant und die Ente.

Dietl, Erhard

Der Bär auf dem Seil

Menschen, Schweine, Vögel, Drachen, Füchse und Fantasiegestalten sind die Akteure in den unterschiedlichsten kleinen Geschichten.

Friedrich, Joachim

Zeitenriss

Die 50-jährige Physikerin hat in jahrelanger Arbeit die Möglichkeit, Zeitreisen zu machen, entwickelt. Sie will das selbst überprüfen; gleichzeitig auch erforschen, ob es möglich ist, gestaltend in die Vergangenheit einzugreifen. So will sie an drei Punkten in ihrer eigenen Vergangenheit anknüpfen, um ihre fatale Familiengeschichte positiver verlaufen zu lassen. Erfolgreich beobachtet sie sich als 9- und als 17-Jährige und greift in das Geschehen ein. Die Folgen sind nicht vorhersehbar.

Bock, Billy

Minjos wimmelig wunderbares Schloss der Wünsche

Das Lesen dieses Buches ist ein Erlebnis! Anders als der Titel vermuten lässt, ist dieses wunderschöne, detailreiche Bilderbuch kein klassisches Wimmelbuch, denn es erzählt die Geschichte des Zauberlehrlings Minjos, der sich gemeinsam mit den Lesenden auf die Suche nach den Zaubertieren macht und an magische Orte gelangt.

Hoffman, Alice

Tochter der Amazone

Regen, die Tochter der Amazonenkönigin, ein starkes Mädchen, lernt mit Hilfe der Priesterin Deborah und der Kriegerin Asteria sich gegen die Unbarmherzigkeit ihrer Zeit und ihrer Kultur zu behaupten, um schließlich als ungewollte Nachfolgerin ihrer Mutter das Volk der Kriegerinnen in eine friedlicherer Zukunft zu führen.

McManus, Karen M.

You will be the death of me

Drei 17jährige Schüler*innen einer amerikanischen High-School, Ivy, Mateo und Cal, finden einen ihrer Mitschüler ermordet. Sie versuchen, den Fall ohne Polizei zu lösen, was nach vielen abenteuerlichen und auch gefährlichen Situationen gelingt.

Nannestad, Katrina

Wir sind Wölfe

Familie Wolf muss in den letzten Kriegstagen Hals über Kopf aus Ostpreußen fliehen. Als sie im Treck das Frische Haff überqueren, werden sie von russischen Einheiten beschossen. Im Getümmel verlieren die drei Kinder ihre Mutter aus den Augen. Ab jetzt müssen sie sich als „Wolfskinder“ allein durchschlagen, immer auf der Suche nach Essbarem, einer trockenen Bleibe – und ihrer Mutter. Sie kommen schließlich bei einem netten Ehepaar in Litauen unter, dürfen aber nicht als Deutsche erkannt werden.

Nannestad, Katrina

Wir sind Wölfe

Recht unbeschwert wachsen die drei Geschwister bis zum Herbst 1944 in einem Dorf in Ostpreußen auf. Dann aber verändert sich ihre Welt schnell und nichts bleibt, wie es einmal war. Auf der Flucht vor der Roten Armee verlieren die Kinder die Erwachsenen und stehen mitten im Winter plötzlich allein da in der ihnen feindlich gesinnten Welt. Sie überleben als Wolfskinder.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmach-Training

Eine etwas harmlose Detektiv- und Kirmesgeschichte, bei der verschiedene Umgangsweisen mit Angst sichtbar werden.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid wiederholt die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht unbedingt leicht im Leben, weil sie sich gegen drei begabte Schwestern behaupten muss. Zudem ist ihr bester Freund Benni auch herausfordernd. Ständig treibt er Unsinn, den Adelheid vermeiden will. Aber beste Freunde lässt man nicht im Stich.