Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

“Ein Versteck im Himmel” findet der 10-jährige jüdische Junge Jascha, der sich von April 1942 bis April 1945 im Kirchturm einer deutschen Kleinstadt verborgen hält, wo ihm der Turmwächter beim Überleben hilft. Diese authentisch erzählte, emotional berührende, spannende Fluchtgeschichte ist zugleich erzählte Zeitgeschichte, die das Thema “Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung der Juden im Dritten Reich” vor dem Vergessen bewahrt.

Bailey, Ellen

Der große Weihnachtssspaß für Mädchen/Rätsel, Spiele und Quizfragen

Das Warten auf den Weihnachtmann kann man sich mit diesem Heft verschönern.

Bertelsmann,

Tiere im Wald

In diesem Sachbuch werden verschiedenste Tiere, die im Wald leben, vorgestellt. Dabei werden die Lebensräume Land, Wasser und Luft berücksichtigt.

Levithan, David

Mein Bild sagt mehr als deine Worte

Evan wird von Fotos verfolgt, sie machen ihn noch unsicherer, als er ohnehin schon ist, und haben offensichtlich den Zweck, ihm eine Schuld einzureden. Erst am Ende der Geschichte wird dem Leser deutlich, um was es geht: Seine Freundin Ariel, die gleichzeitig die seines Freundes Jack ist, drehte durch und die beiden Jungs haben sie einliefern lassen. Das verletzte Dana, die Freundin Ariels, die vor den Jungs verheimlicht wurde. Deswegen will Dana sich rächen.

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi, der Rohingya-Junge, lebt von Geburt an mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Queeny in einem australischen Auffanglager. Seine Träume vom Nachtmeer, die Magie der Geschichten und eine unerwartete Freundschaft geben ihm Hoffnung und Kraft in diesem heißen, trostlosen und stets von Hunger geprägtem Camp zu überleben.

Krause, Ute

Im Labyrinth der Lügen

Paul ist zwölf Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Oma und seinem Onkel in Ost-Berlin, nachdem seine Eltern nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR von der BRD freigekauft wurden. Paul trägt schwer an seinem Schicksal. Das zunehmend rätselhafte Verhalten von Onkel und Oma und die Erklärungen, die ihm präsentiert werden, veranlassen Paul, auf eigene Faust zu ermitteln - und fast nichts ist in diesem Labyrinth von Geschichten und Halbwahrheiten so wie es scheint.

Jonsberg, Barry

Der Riss in unserem Leben

Düstere Dystopie, die jedoch aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und den Klimaveränderungen durchaus real wirkt.

Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Japan im 12. Jahrhundert: Die legendäre Samurai-Kriegerin kämpft an der Seite ihres Stiefbruders und Geliebten Yoshinaka gegen einen feindlichen Clan. Sie ist eine begnadete Reiterin und Kriegerin und ebenso listig wie klug gelingt es ihr auch mit dem Heer den Feind zu besiegen - aber zu einem hohen Preis.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Khalid ist fünfzehn. Er ist Engländer. Er ist Schüler. Er ist ein ganz normaler Jugendlicher. Bis zu seiner Reise nach Pakistan. Der Anfang eines unglaublichen Albtraums. Und das Ende eines ganz normalen Lebens.

Zink, Michelle

Die Prophezeiung der Schwestern

Lia und Alice sind Zwillinge. Nach dem Tod ihrer Eltern erfahren sie etwas über die Prophezeiung die ihnen auferlegt ist. Da aber scheinbar alle, die etwas Genaueres darüber wissen tod sind, begeben sich Beide auf unterschiedliche Weise daran herauszufinden, welche Aufgaben sie haben.