Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Pancea

Die Erde heißt nach 200 Millionen Jahren Pangea. Vieles hat sich verändert, aber die Menschen dort brauchen Hilfe aus der Vergangenheit. Ein selsames Wesen muss vernichtet werden. Doch die Sari können ihre Stadt nicht verlassen, ohne ihr Leben zu gefährden. Huan, der zum Sariel wird, soll Hilfe bringen. So leicht machen es ihm die Ori nicht, weil auch ihre Lebensweise bedroht ist. Huan steht voll dazwischen und muss sich so oder so entscheiden.

Caughrean, Mc

Weiße Finsternis

Schon lange schwärmt die 14 -jährige Symone für den seit 90 Jahren toten Arktisforscher Capitain Oates. Als ihr Onkel sie auf eine Reise an den Südpol einlädt ist sie egeistert. Dann ereignen sich jedoch sehr seltsame Dinge, die sie immer mehr grübeln lassen, inwieweit verschiedenes wirklich Zufall ist oder doch vom Onkel absichtlich iniziiert. Was wirklich hinter der Reise steckt ist unvorstellbar. Als Somon begreift, was los ist, ist es fast zu spät...

FETH, Monika

Die blauen und die grauen Tage

Es wird geschildert, wie die 12-jährige Evi mit ihrer Familie erlebt, dass die 76-jährige Großmutter offenbar ihren Haushalt nicht mehr zu meistern vermag und zu ihnen geholt wird, sie nun in der Großfamilie lebt. Die Oma erledigt alle anfallenden Arbeiten im Haushalt, bis sich die ersten Anzeichen von Demenz zeigen. Ein Pflegeheim soll der Ausweg sein. Das versucht Evi zu verhindern.

Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida wünscht sich zum Geburtstag etwas ganz Besonderes. Sie möchte jemanden treffen, der ihr die Sache mit dem Mond, den Sternen , dem Wasser und den Planeten erklären kann. Wer kann das wohl besser als ein richtiger Professor. Gemeinsam mit ihren Freunden trifft sie sich im Stadtpark mit einem Professor, der so gar nicht wie ein Professor aussieht. Das bedeutet natürlich Spaß und viel Spannung.

Mebs, Gudrun

Erzähl mir was vom Himel und der Erde

Ida fragt viel. Sie möchte alles wissen und leider auch solche Dinge, die ihre Eltern nicht beantworten können. Aus diesem Grund schenken sie ihr und ihren Freunden fünf Treffen mit einem Professor, der alle Fragen beantworten soll und vor allem, sie so erklären soll, dass Ida und ihre Freunde alles verstehen.

Mitton, Tony

Erklär mit die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat viele Fragen: Warum scheint die Sonne? - Warum saust der Wind? u. v. m. - typische Kleinkinderfragen, die die Welt gerade entdecken. Der große Bär kann sie beantworten in eingängigen Reimen.

Witterick, J. L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Als die Nazis die Macht in Deutschland übernommen haben, trennt sich die Polin Franziska von ihrem Mann und geht mit ihren Kindern zurück in ihre Heimatstadt. Die finanzielle Lage bessert sich erst, als die Tochter eine Anstellung als Sekretärin bekommt und der Sohn Betriebsleiter wird. Der Krieg bricht über Polen herein. Nach und nach versteckt Franziska zwei jüdische Familien und einen deutschen Soldaten. Alle überleben den Krieg, nur ihr eigener Sohn fällt als Partisan.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Mebs, Gudrun

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Die kleine Ida ist begeistert, als der ”Prof” sie und ihre Freunde zum Zelten einlädt. Denn der “Prof” ist ein echter Professor und weiß spannende Dinge zu erzählen – nämlich von der Philosophie und dass die damit anfängt, dass man sich außerordentlich stark wundert. Auch darf man beim Philosophieren alle Fragen stellen, die einem so durch den Kopf gehen, und das lassen sich die Freunde nicht zweimal sagen.

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida hat sich zu ihrem letzten Geburtstag einen Professor gewünscht, der ihr vom Himmel und der Erde erzählt. Während der “Prof” ihr, Lisa, Celia, Lucas und Tim alles erzählt hat, was sie wissen wollten, sind sie Freunde geworden. Dem Professor ist eingefallen, dass er Ida und den anderen noch mehr zu erzählen hat, und zwar diesmal von den alten Griechen, die sich zum ersten Mal Gedanken über die Natur gemacht haben. Dies tut er, indem er Ida und ihre vier Freunde zum Zelten einlädt.

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Die Ich-Erzählerin Ida hat ein besonderes Geburtstagsgeschenk erhalten. Sie und ihre Freunde fahren an einem Wochenende mit einem befreundeten Professor zum Zelten, um gemeinsam über Grundfragen der Philosophie zu sprechen.

Canavan, Trudi

Das Zeitalter der Fünf - Priester

Auraya lebt in Ithania, einer Welt voller Magie. Sie wird trotz ihrer Verbindung zu den Traumwebern eine Priesterin und schließlich eine der fünf Weißen durch die die Götter wirken. Als ihr Land von den schwarzen Magiern angegriffen wird, müssen alle handeln.