Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Hertz, Anne

Juni und ich Flunkern wie gedruckt

Die fast 12-jährige Carla nimmt es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Sie “erflunkert” sich die Mitbestimmung in der Chefredaktion der Schülerzeitung an ihrem Gymnasium, indem sie vorgibt, ihre Vorschläge fußten auf der Empfehlung einer bekannten Journalistin, die als “Bloggerin Juni”, anonym bleiben möchte. “Ein Mädchen muss tun- was es tun muss” - wird auf dem aufwändig gestalteten Einband suggeriert.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecy, Jaromir

Krumme Gurken

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern voll im Einsatz

Die vier Mädchen der Familie Martini (7, 11, 13, 15 Jahre alt) sind ein verschworenes Team, bis jemand die Bande der Schwestern sprengt oder es versucht. Mit kriminalistischem Gespür decken sie Zwistigkeiten zwischen ihnen und Mitschülern auf und versuchen sie zu schlichten. Liebesaffairen werden wahrgenommen und untereinander reguliert. Zu ihren Eltern haben sie ein freundschaftliches Verhältnis. Stets herrschen Turbulenzen.

Schlieper, Birgit

Immer Tiefer

Wenn Monja und ihre Freundinnen sich treffen, ist ein gefährlicher Freund dabei. Alkohol. Doch immer mehr wird aus dem Spaß Notwendigkeit. Der Alkohol wird für Monja zum Seelentröster. Sie sinkt “Immer tiefer.” Als Monja von ihren Freundinnen enttäuscht wird, will ihr kleiner Bruder Tim sie aufmuntern. Doch es kommt zu einem Unfall.

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Voller Sehnsucht nach ihrer Mutter Cloe weilt die 10-jährige Grace “bloß wegen eines Knotens unter Mums Arm” auf der Farm ihres griesgrämigen Granddad, den sie bisher gar nicht kennt. Als Stadtkind wird sie an der Landschule gemobbt. Ihren Kummer kennt nur ihr Tagebuch und ihre einzige neue Freundin Magan. Während einer Schulfahrt ins Eisenbahnmuseum nach York reißen beide Mädchen aus. Die abenteuerliche Flucht endet auf der Krebsstation eines Londoner Krankenhauses...

Dierks, Martina

Warte nur wir kriegen dich

Die 11-jährige Natascha wird in ihrer Klasse von einer Clique gleichaltriger Mädchen gemobbt. Zuerst sind es Verleumdungen, dann werden es persönliche Beleidigungen, zuletzt tätliche Angriffe. Eltern, Brüder und die Lehrerin vermögen nicht, diese Spirale der Gewalt von der Protagonistin abzuwenden. Erst nach einem Unfall gelingt es, den persönlichen Terror gegenüber Natascha aufzulösen.

Dierks, Martina

Warte nur, wir kriegen dich!

Natascha wird in der Schule gemobbt. Allein gelassen von den Mitschülern, von Lehrern, Eltern und Geschwistern wird der Alltag für die 11-Jährige zur Qual. Erst ein Unfall öffnet Nataschas Mitmenschen die Augen.

Wilson, Budge

Wie alles begann Anne das Mädchen von Green Gables

Die Bücher über “Anne auf Green Gables” werden durch diese Erzählung über Annes ersten Lebensjahre ergänzt. Mit großem Einfühlungsvermögen werden die fast unvorstellbar schweren Kindertage des kleinen Mädchens lebendig. Als Waisenkind wird Anne nur geduldet, erfährt ganz wenig Liebe oder Zuwendung und muss schon als Kleinkind sehr schwer arbeiten. Sie ist einsam und entwickelt sich dennoch zu einem liebenswerten und wissbegierigen Menschen.

Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Schröder, Patricia

Mirella und das Nixengeheimnis

Mirella, eine kleine Nixe, hat Ärger mit ihren Freundinnen, weil diese nur an ihren Vorteil denken. Sie will sich aber nicht unterkriegen lassen und versucht, im Alleingang ihren Freundinnen etwas zu beweisen.

, Schröder

Mirella und das Nixengeheimnis

Die kleine Nixe Mirella ärgert sich. Ihre Freundinnen sind einfach auf Schatzsuche ins Schiffswrack gegangen. Ohne ihr ein Wort zu sagen! Na, denen wird Mirella es aber zeigen. Das Allerschönste will sie aus dem Schiff holen, so schön, dass alle stauen. Doch dann stößt sie nicht auf funkelnden Schmuck, sondern auf ein altes Rätsel und im Handumdrehen steckt sie mitten in einem aufregenden Abenteuer...

Schröder, Patricia

Mirella und das Nixengeheimnis

Als die kleine Nixe Mirella sich über ihre Mitschülerin Raja ärgert und Narbor ihr auch noch verbietet, zum gesunkenen Schiff zu schwimmen, macht sie sich selbst auf den Weg, das Rätsel um das Wrack zu lösen. Mit Hilfe zweier Krebse gelingt es ihr nicht nur, das Abenteuer mit ihren Freundinnen zu bestehen, sie ergründet auch noch ein wunderschönes Geheimnis.

Schröder, Patricia

Mirella und das Nixengeheimnis

Mirella ist eine kleine Nixe. Ihre beiden besten Freundinnen gehen gemeinsam mit der eingebildeten Raja zu einem Schiffswrack, um dort nach Schätzen zu suchen. Mirella will nicht ohne Schatz sein und macht sich auf eigene Faust auf den Weg zum Wrack. Dort stößt sie auf ein altes Rätsel und steckt plötzlich mitten in einem spannenden Abenteuer.