Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Mebs, Lesch

Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Ida bekommt ihren Geburtstagswunsch erfüllt: Einen kleinen Lehrgang über Himmel und Erde, den Professor Lesch für Ida und ihre Freundesgruppe durchführt. Alle sind neugierig und wundern sich, dass der Professor gar nicht ehrfurchtgebietend daherkommt, sondern an fünf Tagen versucht, ihnen zu erklären, wie die Erde mit ihren großen Meeren entstanden ist. Er erzählt vom Mond, den Planeten unseres Sonnensystems und den Sternen. Das geschieht anschaulich und kindgemäß.

Yoon, Nicole

Als wir tanzen lernten

Die 17-jährige Evie hat Visionen: Als sie das küssende Paar beobachtet, läuft ein Film vor ihren Augen ab, an dessen Ende die Trennung steht. Bei ihren Eltern hat sie die Trennung nicht kommen sehen. Die Scheidung der Eltern und die Visionen überzeugen sie: Liebe lohnt sich nicht. Aber dann führt sie ein altes Buch zu dem Tanzstudio, wo sie auf Xavier trifft.

Boulley, Angeline

Fire Keeper's Daughter

Die knapp 18-jährige Daunis Fontaine ist clever, selbstbewusst und familiär gut vernetzt im Ojibwe-Reservat. Doch als halb Weiße, halb Native American gehört sie nicht wirklich dazu. Als vor ihren Augen ein Mord geschieht, der wohl im Zusammenhang mit Drogendelikten steht, wird sie vom FBI gebeten, undercover bei den Ermittlungen behilflich zu sein. Sie sagt zu, nicht ahnend, wie gefährlich es werden wird. Und sie erfährt vieles über ihr Umfeld, was ihre bisherigen Vorstellungen total verändert.

Baier, Katja

Wie funktioniert das Universum?

Ausgehend von der Entstehung des Weltalls bis zur Entwicklung des Lebens auf der Erde wird in diesem Buch das derzeit darüber gesicherte Wissen in Wort und Bild Kindern so verständlich wie möglich nahegebracht.

Baier, Katja

Wie funktioniert das Universum?

444 Fragen rund um Erde und Weltall - Typische Kinderfragen werden thematisch breit gefächert auf jeweils einer großformatigen Doppelseite pro Thema beantwortet. Dabei geht es zur knappenn Hälfte um Themen außerhalb der Erde und zur guten Hälfte um Fragen zur Erdgeschichte, zur Morphologie, zum Leben auf der Erde, zum Klima u. v. a. m. Viele, zum Teil faszinierende Fotos.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Schule entspinnt sich unter den jugendlichen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt Highville eine Spirale der Gewalt. Doch dies ist nicht Sofies einziges Problem, denn sie muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft auseinandersetzen.

Henning von Lange, Alexa

Leute, ich fühle mich leicht

Lelle erzählt vom ihrem Leben und Leiden in der Pubertät, von Selbstfindung und Ablösung, von Liebe und Verlust und vielem mehr. Sie will viel und wird immer weniger.

Englert, Sylvia

Unsere Erde

“Unsere Erde” ist ein weiteres Buch aus der Sachbuchreihe “Frag doch mal...Die Maus. Es beantwortet viele Fragen zu unterschiedlichen Themen rund um den Planeten Erde.

Collins, Tim

Eddys Tagebuch - Auch Vampire haben Gefühle

Eddy ist der Loser unter den Vampiren, er besitzt weder das Zeug zum Blutjäger noch irgendwelche Superkräfte und ist das Gespött der Familie. Selbst mit seiner kleineren Schwester kann er es nicht aufnehmen. Nunmehr bald hundert Jahre in der Dauerpubertät, leidet er stattdessen unter Dauerpickeln, Dauerstimmbruch und Dauerproblemen mit Mädchen. Als die süße Chloe in sein Leben tritt, ändert sich das.

Kui, Alexandra

Marias letzter Tag

"Lasch war gestern. (...) Etwas in mir war erwacht, ein frei lebendes Geschöpf, bereit zur Auswilderung." (119) Aus diesem Satz spricht der (Über-) Mut und die Angstfreiheit von Louise, deren rasante Entwicklung von einem durch Angst gelähmten Teenager über einen angstlos entgrenzten Jugendlichen zu einer selbstsicheren jungen Erwachsenen beschrieben wird. Alexandra Kui nimmt sich in dem Roman "Marias letzter Tag" die Ängste Jugendlicher vor und zeichnet Wege und Abwege ihrer Überwindung.

Kui, Alexandra

Marias letzter Tag

Lou ist heilfroh, dass sie endlich zu wachsen aufgehört hat (subjektiv fühlt sie sich RIESIG), weiß aber nicht so recht, wer sie ist. Ihre Freundin liegt im Koma, keiner weiß, warum sie fast von einem Zug erfasst wurde. Lou sucht einen Ausweg, indem sie einen Channel postet: Marias letzter Tag. Sie thematisiert all ihre Ängste, dreht irre Videos und beschließt: nie wieder Angst. Die Aktion wird ein voller Erfolg, sie wird zum Star der Schule (und des Internets) und verliert jede Bodenhaftung.