Baum, Louis

Matti Maus und das unheimliche Monster

Matti hat jeden Abend Angst vorm Schlafengehen, denn er glaubt, dass dann das unheimliche Monster kommt. Er holt sich Rat bei Mama und Papa. Sie haben Ideen, die Matti auch umsetzt. Schließlich fragt er auch noch seinen Bruder, denn so richtig gut ist es immer noch nicht. Aber auch seine Hilfe kann Matti nicht vor der Angst retten. Schließlich nimmt Matti allen Mut zusammen und und stellt sich Nachts dem großen Schatten....

Charles, Faustin

Zählen lernen mit dem sehr unfreundlichen Krokodil

Lerne mit dem Krokodil und seinen lustigen Freunden die Zahlen von 1 bis 10 kennen.

Schwerdtfeger, Malin

Die Kürbiskönigin

Als Menschen und Geister noch zusammenlebten, lebte ein König, der Kürbisse züchtete. Eines Tages dringen ein lautes Klopfen aus seinem größten Lieblingskürbis. Niemand weiß Rat, ob der gefürchtete Zauberer helfen kann?

Dowswell, Paul

Powder Monkey. Die Abenteuer des Sam Witchall

Der 13-jährige Sam wird um 1800 Schiffsjunge auf einem Handelsschiff, das von Franzosen angegriffen und einem Schiff der englischen Kriegsmarine gerettet wird. Doch ein Teil der Belegschaft wird gezwungen, an Bord einer Fregatte der englischen Kriegsmarine Dienst zu tun. Schon der kleinste Ungehorsam oder Fehler wird grausam bestraft. Nicht nur bei Gefechten mit feindlichen Schiffen erlebt Sam Todesangst. Aber es gibt auch Menschen, die ihm beistehen.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Baltscheit, Markus

Der kleine Herr Paul stellt sich vor

Alle anderen sind größer als der kleine Herr Paul- sogar der Tisch, die Stühle, die Schränke und die Autos. Manchmal wäre der kleine Herr Paul auch größer, stärker und mutiger. Doch jeder findet seinen bestimmten Platz auf der Welt. Es ist doch alles gar nicht so schlimm, kleiner Herr Paul!

Carranza, Maite

Der Klan der Wölfin

Anaid lebt mit ihrer Mutter in einer ländlichen Umgebung in den Pyrenäen. Ihre Mutter Selene gehört dem Stamm der Omar an und Anaid ahnt nichts von deren Geheimnissen. Erst als Selene plötzlich spurlos verschwindet, erfährt Anaid nach und nach bedeutsame Dinge und macht sich schließlich auf den Weg, ihre Mutter zu suchen.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Anlässlich des 60. Jahrestages der Zusammentreibung der Juden im Vélodrome d´Hiver mitten in Paris folgt die amerikanische Journalistin Julia den Spuren des damals 10-jährigen jüdischen Mädchens Sarah.

Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

“Das Gegenteil von Sorgen” erzählt aus der Kindheit einer kinderreichen Familie, die 1937 in ärmlichen Verhältnissen in den Niederlanden lebt . Die Ich-Erzählerin zieht durch ihre Fragen und Ängste die LeserInnen in die Geschehnisse um ihr geheimnisumwittertes Haus und ihre Familie.

Die Fahrradleiche - Bolle und die Bolzplatzbande

Wladi kommt aus Tadschikistan und ist neu in Köln. Er hat noch Schwierigkeiten mit der Sprache und Startpobleme in der Schule. Als die Polizei einer Bande auf der Spur ist, die Fahrräder klaut, gerät Wladi ins Visier der Ermittler.