Franziska Biermann, Nils Kacirek

Zirkus

Zirkus, das ist Direktor mit Zylinder, gereimter Zweizeiler, Ausruf, Ankündigung, Manege, Verbeugung, Tiere, Geruch nach Pferdeapfel und Musik, Blasmusik. Zirkus, das ist Kribbeln nach dem Fremden, Unbekannten. Die Leistung bleibt hinter dem Staunen darüber zurück. So wird auch gezeichnet, wird gereimt und die Leistung gepriesen: Hereinspaziert, hereinspaziert!

Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten CD

Eingebettet in eine Rahmenhandlung, die sich erst am Ende als Krönung der Schauergeschichten erweist, erzählt Edwards Onkel seinem Neffen 10 Geschichten, die etwas zarter besaitete Kinder sich besser erst anhören, wenn sie etwas älter als 12 Jahre sind. Dietmar Mues liest die Rollen mit verstellter Stimme und trennt deutlich die Sprache Edwards in der Rahmenhandlung von der der Erzählungen.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul mag Bücher

Der kleine Herr Paul denkt oft über sein Leben nach. Manchmal bedrückt es ihn, dass er so klein ist, aber meist geht er auf neue Erfahrungen zu und meistert sie. Sieben Erzählungen, die zum Vorlesen und Philosophieren geeignet sind, mit fantasievollen Comiczeichnungen.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul im Schnee

In acht Geschichten erzählt der Autor vom kleinen Herrn Paul, der seinen Alltag im Winter mit tiefschürfenden Gedanken würzt und dabei Unwahrscheinliches und Überraschendes erlebt.

Horvath, Polly

Unser Haus am Meer

Eine ruhige, realistisch-absurde Erzählung. Langsam, aber mit viel Witz.

Abrahams, Peter

... Verliefen sich im Wald

Auf dem Grundstück von Ingrids eigenwilligem Großvater wird die Leiche eines Umweltschutzbeamten gefunden, und er wird, da er sein Alibi nicht nennen möchte, unter Mordverdacht in Untersuchungshaft genommen. Ingrid, die den Wunsch des geliebten Großvaters nach Geheimhaltung respektiert, macht sich erfolgreich daran, den wahren Mörder zu finden.

Stewart, Trenton Lee

Die Geheime Benedict-Gesellschaft

Unterschiedlicher als Reynie, Kate, Kleber und Constance, die den Test für Höchstbegabte bestanden haben , können Kinder nicht sein. Dennoch finden sie bald heraus, dass gerade ihre Verschiedenheit der Schlüssel für das Abenteuer ist, das sie bestehen müssen, um dem geheimnisvollen Mr. Curtain das Handwerk zu legen. Aber sie sind ja nicht völlig allein, denn Mr. Benedict, Nr. 2 und Rhonda sorgen aus der Ferne für ihre Sicherheit.

Meier, Andrea

Prinzessin Ich

Prinzessin ich ist eine sehr eigenwillige kleine Prinzessin: alles will sie für sich haben, nichts mag sie abgeben oder teilen. So stapelt sich bald alles bei ihr, aber richtig froh kann sie darüber nicht sein. Erst durch Moritz erfährt sie, was man mit den vielen Dingen machen kann und dass es gemeinsam viel mehr Spaß macht!

Drvenkar, Zoran

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Jan, Ben und Max sind drei Brüder. Jede Woche kommt für eine Stunde die alte Nachbarin, Frau Metzler, um auf die drei Jungs aufzupassen. Nach einer Tasse Kaffee schläft Frau Metzler sofort ein. Jetzt haben “JanBenMax” freie Fahrt, um fantastische Abenteuer zu erleben.

Reid, Camilla

Lulus Schuhe

Dieses Spiel - und Fühlbuch zeigt die verschiedenen Schuhe, die ein kleines Mädchen besitzt.