Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

Während des Zweiten Weltkriegs ziehen die drei Schwestern Ness, Müllche und Fing mit ihren Brüdern, ihrem Vater und der Großmutter in das “Neun offene Arme”, um endlich das Gegenteil von Sorgen zu finden. Ihr Vater versucht es mit dem Tabakgeschäft. In der Zwischenzeit merken die drei Mädchen, das irgendwas nicht stimmt und kommen allmählich einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Abrahams, Peter

Was geschah in Echo Falls?

Katherine Kovac ist ermordet worden und die dreizehnjährige Ingrid ist die Letzte, die sie lebend gesehen hat. Heimlich versucht sie den Mordfall aufzuklären und begibt sich dabei nicht nur einmal in eine gefährliche Situation. Doch sie hat, im Gegensatz zu den Erwachsenen, den richtigen Riecher und findet heraus, wer der Mörder ist.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Julia, die amerikanische Journalistin, entdeckt Sarahs Geschichte und ist schockiert, dass die Familie ihres französischen Mannes nicht über die Verfolgung der Juden unter Marschall Pétain reden will.

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelles Fehler werden von Herrn Schmidt, einem Sachbearbeiter beim Fehlerberechnungsamt, gezählt, bewertet und archiviert. Weil sie am Dienstag, dem 15. März 2005, 85 Fehler macht, verliert Michelle fast ihre Existenzberechtigung, aber Jack und Diego kommen ihr zu Hilfe.

Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Die 13jährige schüchterne Ratsche soll den Sommer bei ihren zwei schrulligen Großtanten Penpen und Tilly verbringen. Bereits über 90 Jahre alt leben die Zwillinge mitten in der Wildnis umgeben von Blaubeer und Bären in einem einsamen Haus. Doch Ratsche ist nicht die Einzige, die den Weg zu den Tanten findet. Bald möchte sie das Landleben, das Haus und die Bewohner nicht mehr missen.

Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Für einen Sommer wird Ratsche von ihrer Mutter zu den Großtanten in den Blaubeerwald abgeschoben. Hier aber findet die Dreizehnjährige Ruhe und Ausgeglichenheit und sogar Hilfe für ihr körperliches Gebrechen.

Wildner, Martina

Murus

Jojo lebt im Jahr 2371. Die Stadt ist verfallen und die Bewohner leben in ärmlichen Verhältnissen. Eine unüberwindbare Mauer trennt die Stadt von der anderen Seite. Dort leben die Privilegierten. Diese Mauer wird verehrt und die Einteilung in zwei klar getrennte Seiten spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Eines Tages liegt ein Mädchen ohne Erinnerungen bei Jojo vor der Haustüre. Sie scheint von der anderen Seite zu kommen.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Wildner, Martina

Murus

Die Mauer prägt das Leben von Jojo und seiner Familie. Sie ist allgegenwärtig und unüberwindbar. Jojo lebt mit seiner Familie im Schatten der Mauer, als ein fremdes Mädchen, kahlgeschoren und krank auf ihrer Türschwelle abgelegt wird. Jojo gerät tiefer in die Ereignisse um die Mauer, als er sich je vorstellen konnte...

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake - Das etwas andere Tierbuch

Schwarze Holz- bzw. Linoldrucke begleiten die kurzen Beschreibungen über etwas besondere Tiere, von denen man nicht immer sicher ist, ob sie nicht ausgedacht sind: Laubenvogel, Anglerfisch, Dsungarischer Zwerghamster, Papierfischchen. Aber keine Angst, wir befinden uns schon auf dem Boden der Tatsachen, auch wenn sie uns merkwürdig vorkommen sollten.

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake

Ein Sachbuch der besonderen Art: Bibi Dumon Tak präsentiert in vierzig Kapiteln Tiere, die ausgesprochen ungewöhnliche Eigenschaften haben. Jeder kennt Zebras, aber wer weiß schon, dass jedes Zebra ein wandelnder Strichcode ist? Lebenswichtig für jedes Fohlen, den richtigen Strichcode zu erkennen, sonst gibt es keine Milch im wilden Supermarkt afrikanische Steppe! Aber das ist nur eins von vielen faszinierenden, witzigen und verblüffenden Beispielen, von denen man nicht genug bekommen kann.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Die Geschichte eines jungen Mädchens im London des 17. Jahrhunderts unter der Bedrohung durch die Pest.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

Muro wird irgendwann im 17. Jahrhundert in seinem Dorf überfallen und kommt als Sklave nach Sansibar. Dort wird er verkauft und weiter transportiert. Sein Schiff wird überfallen und er gerät in die Hände von Piraten - die ihn sofort frei lassen. Gemeinsam zieht er mit ihnen weiter und erlebt wirkliche “Likedeeler” im Sinne Störtebeckers. Die Piraten gründen im Norden Madagaskars eine prädemokratische Republik. Das Leben ist schön. Neue Piraten zerstören aber die Idylle.

Binotto, Thomas

Mach’s noch einmal, Charly

Nicht nur 100 Filme werden vorgestellt - immer mit der Begründung, warum sie in diesen Katalog aufgenommen werden - sondern fast 350 Titel werden wenigstens genannt. Die Filmografie umfasst bei den 100 Katalogfilmen die Inhaltsangabe in einem Satz, kurze Daten und dann noch vergleichbare Titel mit Herkunft, Jahr und Regisseur. Das Filmregister am Ende lässt jeden genannten Titel schnell finden.