Höra, Daniel

Gedisst

In seinem neuen Roman entführt uns Daniel Höra an den Stadtrand der brandenburgischen Kleinstadt Schwedt. Er erzählt die Geschichte des vierzehnjährigen Alex, der in einer Plattenbausiedlung aufwächst. Die Häuser und ihre Bewohner haben eines gemeinsam - ihnen fehlt jede Perspektive für die Zukunft. Aber inmitten dieser trostlosen Welt entspinnt sich plötzlich eine dramatische Geschichte, die Alex und seine Freunde aufrüttelt.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit

Dieses Sachbuch gibt in 13 Kapiteln einen Einblick in die Arbeit der Archäologen, ihre Arbeitsweisen und ihre Entdeckungen, gegliedert in verschiedene wesentliche Schwerpunkte der Archäologie.

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake - Das etwas andere Tierbuch

Schwarze Holz- bzw. Linoldrucke begleiten die kurzen Beschreibungen über etwas besondere Tiere, von denen man nicht immer sicher ist, ob sie nicht ausgedacht sind: Laubenvogel, Anglerfisch, Dsungarischer Zwerghamster, Papierfischchen. Aber keine Angst, wir befinden uns schon auf dem Boden der Tatsachen, auch wenn sie uns merkwürdig vorkommen sollten.

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake

Ein Sachbuch der besonderen Art: Bibi Dumon Tak präsentiert in vierzig Kapiteln Tiere, die ausgesprochen ungewöhnliche Eigenschaften haben. Jeder kennt Zebras, aber wer weiß schon, dass jedes Zebra ein wandelnder Strichcode ist? Lebenswichtig für jedes Fohlen, den richtigen Strichcode zu erkennen, sonst gibt es keine Milch im wilden Supermarkt afrikanische Steppe! Aber das ist nur eins von vielen faszinierenden, witzigen und verblüffenden Beispielen, von denen man nicht genug bekommen kann.

Siege, Nasrin

Die Piraten von Libertalia

Muro wird irgendwann im 17. Jahrhundert in seinem Dorf überfallen und kommt als Sklave nach Sansibar. Dort wird er verkauft und weiter transportiert. Sein Schiff wird überfallen und er gerät in die Hände von Piraten - die ihn sofort frei lassen. Gemeinsam zieht er mit ihnen weiter und erlebt wirkliche “Likedeeler” im Sinne Störtebeckers. Die Piraten gründen im Norden Madagaskars eine prädemokratische Republik. Das Leben ist schön. Neue Piraten zerstören aber die Idylle.

Hof, Marjolijn

Mutter Nummer Null

Der Sechstklässler Fejzo weiß schon immer, dass er adoptiert wurde, hat sich aber nie sonderlich dafür interessiert. Er lernt Maud kennen, die ihn erstaunt darüber befragt und ihn überhaupt erst auf die Idee bringt, seiner leiblichen Mutter nachzuforschen. Offen reagieren seine Eltern, später auch die Ämter, bis Fejzo erfährt, dass seine “Mutter Null” nicht in der Lage ist, sich mit ihm zu treffen. Eine undramatische, alltägliche Geschichte, die zeigt, wie wichtig Adoptierten ihre Wurzeln sind.

Rees, Celia

Sovay

Die Wirren der französischen Revolution von 1789 bis 1816 dienen als Hintergrund für die Geschichte einer jungen britischen Aristokratin. Sovay Middleton nimmt ihr eigenes Geschick und das ihrer Familie (Vater, Bruder) in die eigenen Hände, wird zunächst Räuberin und erlebt in Frankreich das Ende von Robespierre sowie der "terreur", der Herrschaft der Guillotine in Paris. Die Liebe kommt gar nicht zu kurz, und ein Happy End kann auch hier angekündigt werden.

Franziska Biermann, Nils Kacirek

Zirkus

Zirkus, das ist Direktor mit Zylinder, gereimter Zweizeiler, Ausruf, Ankündigung, Manege, Verbeugung, Tiere, Geruch nach Pferdeapfel und Musik, Blasmusik. Zirkus, das ist Kribbeln nach dem Fremden, Unbekannten. Die Leistung bleibt hinter dem Staunen darüber zurück. So wird auch gezeichnet, wird gereimt und die Leistung gepriesen: Hereinspaziert, hereinspaziert!

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Der kleine Herr Paul hat eine liebenswürdige Art, die Welt zu sehen, und wenn er sich ein bisschen anstrengt, wächst er über sich hinaus.