Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelles Fehler werden von Herrn Schmidt, einem Sachbearbeiter beim Fehlerberechnungsamt, gezählt, bewertet und archiviert. Weil sie am Dienstag, dem 15. März 2005, 85 Fehler macht, verliert Michelle fast ihre Existenzberechtigung, aber Jack und Diego kommen ihr zu Hilfe.

Dowswell, Paul

Powder Monkey. Die Abenteuer des Sam Witchall

Der 13-jährige Sam wird um 1800 Schiffsjunge auf einem Handelsschiff, das von Franzosen angegriffen und einem Schiff der englischen Kriegsmarine gerettet wird. Doch ein Teil der Belegschaft wird gezwungen, an Bord einer Fregatte der englischen Kriegsmarine Dienst zu tun. Schon der kleinste Ungehorsam oder Fehler wird grausam bestraft. Nicht nur bei Gefechten mit feindlichen Schiffen erlebt Sam Todesangst. Aber es gibt auch Menschen, die ihm beistehen.

, Wildner

Michelles Fehler

Michelle ist Außenseiterin in ihrer Klasse und wird noch dazu von einer Mitschülerin gemobbt. Ihre Klassenkameraden stehen eher gegen sie und die Lehrer kriegen nichts mit. Erst als Michelle von ihrer Mitschülerin niedergeschlagen wird, versammeln sich ihre Freunde um sie.

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Michelle ist 14 und immer noch unter 1,50m. Sie denkt mathematisch und ist eine gute Läuferin. In ihrer Klasse ist neuerdings Lydia, die ein perfektes Mobbing gegen sie in Gang setzt. An diesem Tag eskaliert die Geschichte, bis am Abend alle Freunde um ihr Bett versammelt sind. Gesteuert werden Michelles und Lydias Verhalten von einem mysteriösen “Fehlerberechnungsamt”, deren unfähige Beamte fast Michelles Tod verursacht hätten.

Gili, Phillida

Aschenputtel

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Aschenputtel, die es mit einer bösen Stiefmutter und zwei gemeinen Stiefschwestern aushalten muss, bis sie über Nacht zur strahlenden Prinzessin wird. Ob sie am Ende ihren Prinzen bekommt?, ihr wisst es sicher schon und doch ist es immer wieder spannend.

u.a., Caspak

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Snickers, Island, Rudolpho und Zement sind 11 Jahre alt und die Kurzhosengang. Sie leben zusammen mit Zements Schutzengel Lothar, etlichen anderen Geistern, dem Wehrwolf Tegebook und vielen anderen ungewöhnlichen Persönlichkeiten in einer kanadischen Kleinstadt. Die Angstgegner der Kurzhosen sind die Mitglieder der Pauli-Gang, allesamt etwas dümmliche aber gewaltbereite Teenager. Gemeinsam und gegeneinander erleben alle abenteuerliche Tage.

Haele, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist gehörlos und kann nur schlecht sprechen. Nur sein Nachbar Javier versteht ihn wirklich. Er wird für Emilio zu einem wahren Freund und Vaterersatz. Durch ihn beginnt Emilio die Welt zu ‘verstehen’. Auch als er alleine zurechtkommen muss, spricht in seinem Herzen stets der alte Freund zu ihm und macht ihm Mut.

Heale, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist taub und kann nur sehr schlecht sprechen. Zum Glück aber hat er in seinem Nachbarn Javier einen echten Freund, der auch gleichzeitig so etwas wie ein Vaterersatz ist. Er versteht Emilio auch ohne Worte und bringt ihm die verschiedensten Dinge bei. Doch plötzlich ist Emilio auf sich allein gestellt und findet aber dennoch im seinem Herzen Javier....

Grindley, Sally

Das Mädchen Lu Si-Yan

Die unglaubliche und spannende Geschichte der 11-jährigen Lu Si-yan, die im heutigen China von ihrem Onkel als Hausmädchen verkauft wird.

Grindley, Sally

Das Mädchen Lu Si-Yan

Lu Si-Yans glückliche Kindheit endet mit dem Tod des Vaters. Um sich zu entlasten, verkauft Vaters Bruder das 11-jährige Mädchen an einen wohlhabenden Mann als Hausangestellte und spätere Frau für seinen Sohn. Lu Si-Yan wird wie eine Sklavin ausgenutzt. Nur die alte Schwiegermutter ist freundlich und verhilft ihr zur Flucht. Diese endet in einer Fabrik als Arbeitin, bis sie nach einem Zusammenbruch im Krankenhaus landet. Von dort holt der Onkel sie nach Hause.