Knauer Viering, Roland Kerstin

Wie viel Tier steckt in dir - Eine Expedition zu unserer tierischen Verwandtschaft

Was genau unterscheidet den ""Ach-so-überlegenen""-Menschen denn nun eigentlich von seinem nächsten Verwandten, dem Schimpansen? Schon lange haben Wissenschaftler bei Tieren viele Fähigkeiten entdeckt, die man lange nur dem Menschen zugetraut hat. Bei der Lektüre dieses Sachbuches merkt man ziemlich schnell: Ganz so einzigartig, wie wir denken, sind wir eigentlich gar nicht.

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake - Das etwas andere Tierbuch

Schwarze Holz- bzw. Linoldrucke begleiten die kurzen Beschreibungen über etwas besondere Tiere, von denen man nicht immer sicher ist, ob sie nicht ausgedacht sind: Laubenvogel, Anglerfisch, Dsungarischer Zwerghamster, Papierfischchen. Aber keine Angst, wir befinden uns schon auf dem Boden der Tatsachen, auch wenn sie uns merkwürdig vorkommen sollten.

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake

Ein Sachbuch der besonderen Art: Bibi Dumon Tak präsentiert in vierzig Kapiteln Tiere, die ausgesprochen ungewöhnliche Eigenschaften haben. Jeder kennt Zebras, aber wer weiß schon, dass jedes Zebra ein wandelnder Strichcode ist? Lebenswichtig für jedes Fohlen, den richtigen Strichcode zu erkennen, sonst gibt es keine Milch im wilden Supermarkt afrikanische Steppe! Aber das ist nur eins von vielen faszinierenden, witzigen und verblüffenden Beispielen, von denen man nicht genug bekommen kann.

Lynch, Jim

gefährliche gezeiten

Der 13-jährige Miles lebt am Strand des Pazifiks. Sein Vater leidet darunter, dass Miles kaum noch wächst, der aber hat anderes im Kopf: Das faszinierende und vielfältige Leben im Meer. Mit seinem Freund ist er unentwegt auf der Suche nach Besonderem, wenn sich das Meer zur Ebbe zurück zieht. Und er wird immer fündig, kennt sich besser aus als die meisten Fachleute und wird dadurch zum Medienstar, als er Sensationen entdeckt. Das rührt ihn weniger als die Menschen, mit denen er zusammen lebt.

Baum, Louis

Matti Maus und das unheimliche Monster

Matti hat jeden Abend Angst vorm Schlafengehen, denn er glaubt, dass dann das unheimliche Monster kommt. Er holt sich Rat bei Mama und Papa. Sie haben Ideen, die Matti auch umsetzt. Schließlich fragt er auch noch seinen Bruder, denn so richtig gut ist es immer noch nicht. Aber auch seine Hilfe kann Matti nicht vor der Angst retten. Schließlich nimmt Matti allen Mut zusammen und und stellt sich Nachts dem großen Schatten....

Charles, Faustin

Zählen lernen mit dem sehr unfreundlichen Krokodil

Lerne mit dem Krokodil und seinen lustigen Freunden die Zahlen von 1 bis 10 kennen.