Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater arbeitet als Arzt in Kriegs- und Katastrophengebieten. Er will helfen, begibt sich aber damit oft in große Gefahr. Und die Mutter, die Oma und natürlich Kiki leben in Angst um ihn.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater geht als Arzt immer wieder in Krisengebiete. Doch dieses Mal wird der Vater vermisst. Kiki hat ihre eigene Art, mit der Situation klarzukommen: sie kennt kaum jemanden, der einen toten Vater hat. Und sie kennt niemanden, der eine toten Vater und eine tote Maus hat. Wer eine tote Maus hat, der kann nicht auch noch einen toten Vater haben. Und so besorgt sie sich eine todkranke Maus, um die Wahrscheinlichkeit kleiner zu machen, dass ihr Vater stirbt.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit

Dieses Sachbuch gibt in 13 Kapiteln einen Einblick in die Arbeit der Archäologen, ihre Arbeitsweisen und ihre Entdeckungen, gegliedert in verschiedene wesentliche Schwerpunkte der Archäologie.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Wieder einmal ist Kikis Vater weit weg von zu Hause. Er arbeitet als Arzt in Krisengebieten der Welt. Und wieder einmal hat Kiki große Angst um ihn...

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Julia, die amerikanische Journalistin, entdeckt Sarahs Geschichte und ist schockiert, dass die Familie ihres französischen Mannes nicht über die Verfolgung der Juden unter Marschall Pétain reden will.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Die Geschichte eines jungen Mädchens im London des 17. Jahrhunderts unter der Bedrohung durch die Pest.

Rees, Celia

Sovay

Die Wirren der französischen Revolution von 1789 bis 1816 dienen als Hintergrund für die Geschichte einer jungen britischen Aristokratin. Sovay Middleton nimmt ihr eigenes Geschick und das ihrer Familie (Vater, Bruder) in die eigenen Hände, wird zunächst Räuberin und erlebt in Frankreich das Ende von Robespierre sowie der "terreur", der Herrschaft der Guillotine in Paris. Die Liebe kommt gar nicht zu kurz, und ein Happy End kann auch hier angekündigt werden.

Rees, Celia

Sovay

Die englische Gutsbesitzerstocher Sovay Middelton kommt auf der Suche nach Vater und Bruder in das von Spionen wimmelnde London und von da nach Paris, wo der Wohlfahrtsausschuss unter Robespierre wütet. Sie wird verhaftet und vom Revolutionsgericht als Spionin zum Tod durch die Guillotine verurteilt, aber am Tag von Robespierres Sturz aus dem Kerker befreit. Am Ende lebt sie glücklich mit ihrem französischen Ehemann Léon in Venedig.

Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

“Das Gegenteil von Sorgen” erzählt aus der Kindheit einer kinderreichen Familie, die 1937 in ärmlichen Verhältnissen in den Niederlanden lebt . Die Ich-Erzählerin zieht durch ihre Fragen und Ängste die LeserInnen in die Geschehnisse um ihr geheimnisumwittertes Haus und ihre Familie.

Partsch, Susanne

Spieglein,Spieglein an der Wand - Wie Rembrandt und Co sich selbst malten

Dieses kleine Buch beschäftigt sich mit dem berühmten Maler Rembrandt und seinen Selbstbildnissen. Auf sehr kindgerechte Weise wird geschildert und gezeigt, wie Rembrandt lebte und arbeitete.

Brodersen, Kai

Was Du Schon Immer Über Die Antike Wissen Wolltest

Römische Kinder sprachen Latein - aber hatten sie auch Schimpfwörter? Die Antwort und weitere Informationen enthält dieses Buch