Höra, Daniel

Braune Erde

Ben, ein Waisenjunge, wohnt bei seiner Tante in einem Dorf in Mecklenburg. Hier ist nichts los, es herrscht Arbeitslosigkeit, aufgrund derer viele Leute das Dorf bereits verließen. Eines Tages jedoch ziehen neue Leute in das Dorf. Diese Menschen versuchen das ganze Dorf zu verändern und einen neuen Sinn für Gemeinschaft zu schaffen. Viele Bewohner und auch Ben folgen daher den Ansichten der neuen Einwohner, doch langsam zeigt sich, in welche Machenschaften sich die Bewohner des Ortes begeben.

Lynch, Jim

gefährliche gezeiten

Der 13-jährige Miles lebt am Strand des Pazifiks. Sein Vater leidet darunter, dass Miles kaum noch wächst, der aber hat anderes im Kopf: Das faszinierende und vielfältige Leben im Meer. Mit seinem Freund ist er unentwegt auf der Suche nach Besonderem, wenn sich das Meer zur Ebbe zurück zieht. Und er wird immer fündig, kennt sich besser aus als die meisten Fachleute und wird dadurch zum Medienstar, als er Sensationen entdeckt. Das rührt ihn weniger als die Menschen, mit denen er zusammen lebt.

Stewart, Trenton Lee

Die Geheime Benedict-Gesellschaft

Unterschiedlicher als Reynie, Kate, Kleber und Constance, die den Test für Höchstbegabte bestanden haben , können Kinder nicht sein. Dennoch finden sie bald heraus, dass gerade ihre Verschiedenheit der Schlüssel für das Abenteuer ist, das sie bestehen müssen, um dem geheimnisvollen Mr. Curtain das Handwerk zu legen. Aber sie sind ja nicht völlig allein, denn Mr. Benedict, Nr. 2 und Rhonda sorgen aus der Ferne für ihre Sicherheit.

Meier, Andrea

Prinzessin Ich

Prinzessin ich ist eine sehr eigenwillige kleine Prinzessin: alles will sie für sich haben, nichts mag sie abgeben oder teilen. So stapelt sich bald alles bei ihr, aber richtig froh kann sie darüber nicht sein. Erst durch Moritz erfährt sie, was man mit den vielen Dingen machen kann und dass es gemeinsam viel mehr Spaß macht!

Dowswell, Paul

Powder Monkey. Die Abenteuer des Sam Witchall

Der 13-jährige Sam wird um 1800 Schiffsjunge auf einem Handelsschiff, das von Franzosen angegriffen und einem Schiff der englischen Kriegsmarine gerettet wird. Doch ein Teil der Belegschaft wird gezwungen, an Bord einer Fregatte der englischen Kriegsmarine Dienst zu tun. Schon der kleinste Ungehorsam oder Fehler wird grausam bestraft. Nicht nur bei Gefechten mit feindlichen Schiffen erlebt Sam Todesangst. Aber es gibt auch Menschen, die ihm beistehen.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Haele, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist gehörlos und kann nur schlecht sprechen. Nur sein Nachbar Javier versteht ihn wirklich. Er wird für Emilio zu einem wahren Freund und Vaterersatz. Durch ihn beginnt Emilio die Welt zu ‘verstehen’. Auch als er alleine zurechtkommen muss, spricht in seinem Herzen stets der alte Freund zu ihm und macht ihm Mut.

Heale, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist taub und kann nur sehr schlecht sprechen. Zum Glück aber hat er in seinem Nachbarn Javier einen echten Freund, der auch gleichzeitig so etwas wie ein Vaterersatz ist. Er versteht Emilio auch ohne Worte und bringt ihm die verschiedensten Dinge bei. Doch plötzlich ist Emilio auf sich allein gestellt und findet aber dennoch im seinem Herzen Javier....

Zimakoff, Daniel

Echte Freunde

Olivers bester Freund ist nach Neuseeland ausgewandert und Oliver kann sich seine Tage ohne Oskar gar nicht vorstellen. Wie soll er der Clique um Sebastian ohne Oskar widerstehen. Doch dann findet er in Vitus, der an Leukämie erkrankt ist, einen neuen Freund. Er lernt Linnea, die Neue aus der Parallelklasse kennen und gemeinsam mit Vitus lernt sie Schach und organisieren ein Schachturnier. Damit verschafft er sich auch Respekt bei Sebastian.