Horvath, Polly

Nach Norden, zum Mond

Eine abenteuerliche Autofahrt durch die USA und Kanada beginnt für Jane und ihre Familie, nachdem Ned seine Stelle als Französischlehrer verloren hat. Auf der Fahrt in ihren früheren Heimatort erleben sie unvorhergesehen Abenteuer und finden Neds Familie…

Janisch, Heinz

Herr Jaromir und der Meisterdieb. Eine Detektivgeschichte

Die Wiener Polizei steht vor einem Rätsel! Als in einem Museum ein wertvolles Gemälde von Pieter Bruegel gestohlen wird, weisen zahlreiche Parallelen auf frühere Fällen hin, bei denen die Bilder aus Museen geraubt und nach einiger Zeit wieder aufgetaucht sind. Privatdetektiv Lord Huber und sein Assistent Herr Jaromir werden zu den Ermittlungen hingezogen und verfolgen bald eine heiße Spur…

Myerson, Julie

Wie außer Atem

Flynn steht im Garten unvermittelt Alex gegenüber, er wirkt anziehend auf sie. Ihr Bruder Sam will die Familie verlassen, beide suchen Flynn, finden ihn mit der Mutter Diana und der 5-jährigen Maus in einer Scheune und sie ziehen los, übernachten irgendwo und finden schließlich ein Märchenhaus, in dem sie alles haben, was sie brauchen, was sie suchen, was sie sich wünschen. Der Absturz ist hart, das Leben aber geht weiter und findet ein gutes Ende resp. eine gute Zukunft.

Drvenkar, Zoran; Tessnow, Gregor

Wenn die Kugel zur Sonne wird

Der größte Traum Kais wird wahr: sein 100-jähriger Opa will mit ihm Fußball spielen. Aber dann geht´s los, sie trainieren für die Fußballweltmeisterschaft, jagen Attentäter, werden gejagt, finden Verbündete im heimlichen König Luxemburgs und seinen diplomatischen Verbindungen, greifen in die Fußballspiele aktiv ein - und kommen doch nicht gegen die mächtige Fifa an. Aber abenteuerlich wird das für Kai und die Leser.

Rees, Celia

Sovay

Die Wirren der französischen Revolution von 1789 bis 1816 dienen als Hintergrund für die Geschichte einer jungen britischen Aristokratin. Sovay Middleton nimmt ihr eigenes Geschick und das ihrer Familie (Vater, Bruder) in die eigenen Hände, wird zunächst Räuberin und erlebt in Frankreich das Ende von Robespierre sowie der "terreur", der Herrschaft der Guillotine in Paris. Die Liebe kommt gar nicht zu kurz, und ein Happy End kann auch hier angekündigt werden.

Rees, Celia

Sovay

Die englische Gutsbesitzerstocher Sovay Middelton kommt auf der Suche nach Vater und Bruder in das von Spionen wimmelnde London und von da nach Paris, wo der Wohlfahrtsausschuss unter Robespierre wütet. Sie wird verhaftet und vom Revolutionsgericht als Spionin zum Tod durch die Guillotine verurteilt, aber am Tag von Robespierres Sturz aus dem Kerker befreit. Am Ende lebt sie glücklich mit ihrem französischen Ehemann Léon in Venedig.

Stewart, Trenton Lee

Die Geheime Benedict-Gesellschaft

Unterschiedlicher als Reynie, Kate, Kleber und Constance, die den Test für Höchstbegabte bestanden haben , können Kinder nicht sein. Dennoch finden sie bald heraus, dass gerade ihre Verschiedenheit der Schlüssel für das Abenteuer ist, das sie bestehen müssen, um dem geheimnisvollen Mr. Curtain das Handwerk zu legen. Aber sie sind ja nicht völlig allein, denn Mr. Benedict, Nr. 2 und Rhonda sorgen aus der Ferne für ihre Sicherheit.

Drvenkar, Zoran

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Jan, Ben und Max sind drei Brüder. Jede Woche kommt für eine Stunde die alte Nachbarin, Frau Metzler, um auf die drei Jungs aufzupassen. Nach einer Tasse Kaffee schläft Frau Metzler sofort ein. Jetzt haben “JanBenMax” freie Fahrt, um fantastische Abenteuer zu erleben.

Carranza, Maite

Der Klan der Wölfin

Anaid lebt mit ihrer Mutter in einer ländlichen Umgebung in den Pyrenäen. Ihre Mutter Selene gehört dem Stamm der Omar an und Anaid ahnt nichts von deren Geheimnissen. Erst als Selene plötzlich spurlos verschwindet, erfährt Anaid nach und nach bedeutsame Dinge und macht sich schließlich auf den Weg, ihre Mutter zu suchen.

Horvath, Polly

Der Blaubeersommer

Für einen Sommer wird Ratsche von ihrer Mutter zu den Großtanten in den Blaubeerwald abgeschoben. Hier aber findet die Dreizehnjährige Ruhe und Ausgeglichenheit und sogar Hilfe für ihr körperliches Gebrechen.

Wildner, Martina

Murus

Die Mauer prägt das Leben von Jojo und seiner Familie. Sie ist allgegenwärtig und unüberwindbar. Jojo lebt mit seiner Familie im Schatten der Mauer, als ein fremdes Mädchen, kahlgeschoren und krank auf ihrer Türschwelle abgelegt wird. Jojo gerät tiefer in die Ereignisse um die Mauer, als er sich je vorstellen konnte...