, Drvenkar

Paula und die Leichtigkeit des Seins

Paula war mit vier ein ganz normales Mädchen. Erst mit sieben begann sie immer dicker zu werden. Sie wünscht sich so sehr leichter zu sein, denn keiner in ihrer Familie ist so dick wie sie. Nur Onkel Hiram, der zu Besuch kommt, stört es gar nicht, dass Paula so dick ist. Er freut sich einfach, Paula wiederzusehen und wirft sie wie früher in die Luft. Doch Paula kommt nicht mehr herunter. Ihr gefällt es in den Wolken. Aus ihrer Schwere wird Leichtigkeit!

Drvenkar, Zoran

Paula und die Leichtigkeit des Seins

Paula ist acht Jahre alt und dick, ganz im Gegensatz zum Rest ihrer großen Familie. Mit jedem ihrer Schritte merkt sie, wie sie auf den Boden gezogen wird. Doch eines Tages kommt ihr Onkel aus Australien, und dieser hat - ganz anders als die anderen Männer in der Familie - überhaupt keine Probleme, Paula in die Luft zu werfen. Überraschenderweise schwebt Paula. Und sie möchte auch nicht mehr herunter kommen.

Janisch, Heinz

Herr Jaromir und der Meisterdieb. Eine Detektivgeschichte

Die Wiener Polizei steht vor einem Rätsel! Als in einem Museum ein wertvolles Gemälde von Pieter Bruegel gestohlen wird, weisen zahlreiche Parallelen auf frühere Fällen hin, bei denen die Bilder aus Museen geraubt und nach einiger Zeit wieder aufgetaucht sind. Privatdetektiv Lord Huber und sein Assistent Herr Jaromir werden zu den Ermittlungen hingezogen und verfolgen bald eine heiße Spur…

Knauer Viering, Roland Kerstin

Wie viel Tier steckt in dir - Eine Expedition zu unserer tierischen Verwandtschaft

Was genau unterscheidet den ""Ach-so-überlegenen""-Menschen denn nun eigentlich von seinem nächsten Verwandten, dem Schimpansen? Schon lange haben Wissenschaftler bei Tieren viele Fähigkeiten entdeckt, die man lange nur dem Menschen zugetraut hat. Bei der Lektüre dieses Sachbuches merkt man ziemlich schnell: Ganz so einzigartig, wie wir denken, sind wir eigentlich gar nicht.

Lindelauf, Benny

Das Gegenteil von Sorgen

Während des Zweiten Weltkriegs ziehen die drei Schwestern Ness, Müllche und Fing mit ihren Brüdern, ihrem Vater und der Großmutter in das “Neun offene Arme”, um endlich das Gegenteil von Sorgen zu finden. Ihr Vater versucht es mit dem Tabakgeschäft. In der Zwischenzeit merken die drei Mädchen, das irgendwas nicht stimmt und kommen allmählich einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Abrahams, Peter

Was geschah in Echo Falls?

Katherine Kovac ist ermordet worden und die dreizehnjährige Ingrid ist die Letzte, die sie lebend gesehen hat. Heimlich versucht sie den Mordfall aufzuklären und begibt sich dabei nicht nur einmal in eine gefährliche Situation. Doch sie hat, im Gegensatz zu den Erwachsenen, den richtigen Riecher und findet heraus, wer der Mörder ist.

Wildner, Martina

Murus

Jojo lebt im Jahr 2371. Die Stadt ist verfallen und die Bewohner leben in ärmlichen Verhältnissen. Eine unüberwindbare Mauer trennt die Stadt von der anderen Seite. Dort leben die Privilegierten. Diese Mauer wird verehrt und die Einteilung in zwei klar getrennte Seiten spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Eines Tages liegt ein Mädchen ohne Erinnerungen bei Jojo vor der Haustüre. Sie scheint von der anderen Seite zu kommen.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Wildner, Martina

Murus

Die Mauer prägt das Leben von Jojo und seiner Familie. Sie ist allgegenwärtig und unüberwindbar. Jojo lebt mit seiner Familie im Schatten der Mauer, als ein fremdes Mädchen, kahlgeschoren und krank auf ihrer Türschwelle abgelegt wird. Jojo gerät tiefer in die Ereignisse um die Mauer, als er sich je vorstellen konnte...

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake - Das etwas andere Tierbuch

Schwarze Holz- bzw. Linoldrucke begleiten die kurzen Beschreibungen über etwas besondere Tiere, von denen man nicht immer sicher ist, ob sie nicht ausgedacht sind: Laubenvogel, Anglerfisch, Dsungarischer Zwerghamster, Papierfischchen. Aber keine Angst, wir befinden uns schon auf dem Boden der Tatsachen, auch wenn sie uns merkwürdig vorkommen sollten.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Die Geschichte eines jungen Mädchens im London des 17. Jahrhunderts unter der Bedrohung durch die Pest.

Drvenkar, Zoran

JanBenMax

Immer mittwochs tätigt die Mutter ihren Ausruf “Huch, jetzt muss ich aber weg” und verschwindet für eine Stunde in der Stadt. In dieser Zeit kommt Frau Metzler von oben, um auf Jan, Ben und Max aufzupassen. Nach einer Tasse Kaffee schläft sie aber sofort ein, so dass die Kinder bis zur Rückkehr der Mutter Zeit haben, die tollsten Abenteuer zu erleben. Sie fliegen zum Mond, heben den Piratenschatz, kämpfen sich durch die Wüste und wollen schließlich zum Mittelpunkt der Erde.

Lynch, Jim

gefährliche gezeiten

Der 13-jährige Miles lebt am Strand des Pazifiks. Sein Vater leidet darunter, dass Miles kaum noch wächst, der aber hat anderes im Kopf: Das faszinierende und vielfältige Leben im Meer. Mit seinem Freund ist er unentwegt auf der Suche nach Besonderem, wenn sich das Meer zur Ebbe zurück zieht. Und er wird immer fündig, kennt sich besser aus als die meisten Fachleute und wird dadurch zum Medienstar, als er Sensationen entdeckt. Das rührt ihn weniger als die Menschen, mit denen er zusammen lebt.