Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Berg, Eric

Kalt

Der Rahmen ist nicht neu: Ein sehr abgelegener Ort in einer Moorlandschaft, ein Leistungskurs mit einer nicht einfachen Schülerschaft auf Exkursion, ein plötzlicher Wintereinbruch, zwei Fremde. Schon bald verschwinden die beiden Lehrer und die Situation eskaliert. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie genau kennt man seine Mitmenschen? Die Geschichte wird spannend durch Erzählstil und Erzählperspektive. Der Leser wird zum Detektiv.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Im Süd-Sudan ist es seit Jahrzehnten nicht friedlich. Sowohl die Stämme untereinander als auch die Rebellen führen Krieg. Und wie immer leidet die Bevölkerung. Das Buch erzählt die Fluchtgeschichte von Salva und die Geschichte von Nye, einem Mädchen aus einem Dorf im Süd-Sudan.

Gabathuler, Alice

Ich, Onkel Mike und der Plan A

Eigentlich stand für die Sommerferien ein Camping-Urlaub mit seinem Papa auf dem Plan. Doch der will statt dessen seine neue Freundin und deren Kinder mitnehmen. Vorbei der Traum von einem echten Männerurlaub in der Wildnis! Das ist zu viel für Mike! Er plündert sein Sparschwein und begibt sich auf eine abenteuerliche reise, die seinen Ideen viel eher entspricht.

Mein Tag

Ein bebildertes Wörterbuch mit Wörtern aus dem Erfahrungsbereich von Kleinkindern geordnet nach dem Tageslauf eines Krippenkindes beginnend mit dem Aufstehen, Ankleiden und Frühstücken, über das Spielen, den Aufenthalt an der frischen Luft bis zum Zu Bett Gehen am Ende des Tages

Kightley, Rosalinda

Hase und Maus suchen ein Zuhaus

Hase und Maus suchen ein Zuhaus. Aber alle Wohnungen sind schon besetzt. Doch in der großen Bärenhöhle ist noch Platz.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei wilden Räuber Piff, Paff und Puff ziehen los, um bei Oma Käthe Eier zu klauen. Doch weder bei dieser noch bei Hund Otto klappt der Diebeszug. Aber das Wegrennen will auch gekonnt sein! Also spielen das Schwein, der Bär und der kleine Fuchs zu Hause weiter Räuber. Sie knobeln aus, wer die zwei Räuber sind und der dritte wird nach allen Regeln der Räuberkunst ausgeraubt. Dabei haben die drei einen Riesenspaß und backen danach die allerbesten Pfannkuchen.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber Piff, Paff, Puff

Das Räuberspiel ist eine traditionelle Kinderaktion. Iris Wewer gelingt es, daraus eine unterhaltsame und ethisch akzeptable Kindergeschichte zu machen.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei Räuber heißen Piff, Paff und Puff. Und weil sie wilde Räuber sind, haben sie auch einen rabenschwarzen Räuberplan. Ein guter Räuber muss sich immer wieder gut umsehen und er muss sich tarnen; anschleichen und wegrennen können sind auch ganz wichtig. Freue dich auf eine witzige Geschichte von drei Räubern, die sich nie und niemals unterkriegen lassen.

Wewer, Iris

Die wilden Räuber

"Die drei wilden Räuber" ist laut Titelseite eine lustige Räubergeschichte. Piff, Puff und Paff sind die drei wilden Räuber in Tiergestalt, eigentlich zwei Räuber und eine Räuberin. Und ja, es ist ein witziges Buch, das großen Spaß beim Vorlesen macht und sich als Gute-Nacht-Geschichte für kleinere Kinder eignet.

Birkenstock, Anna Karina

Im Garten

Entdecke mit Lille und Löwe den Garten wie den Schmetterling, Matscheschuhe, die Vögel, Blumen, den Sandkasten und noch vieles mehr!

Birkenstock, Anna Karina

Quietsch mal! Im Garten

Entdecke mit Lille und Löwe den Garten wie den Schmetterling, Matscheschuhe, die Vögel, Blumen, den Sandkasten und noch vieles mehr!

Böhm, Anne

Gute Nacht, Lille und Löwe!

Es ist Abend. Lille und Löwe wollen ins Bett gehen. Doch Lille fällt immer wieder etwas Neues ein, was er noch dringend erledigen muss.

Behr, Birgitta

Susi Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Ein altes Haus erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Das jüdische Mädchen Susi besuchte hier die Großmutter, bis es sich über viele Monate vor den Nazis verstecken musste.

Behr, Birgitta

Susi - Die Enkelin von Haus Nummer 4

Das Buch erzählt uns die (wahre) Lebensgeschichte eines kleinen Mädchens, das als jüdisches Kind im Jahr 1936 in Berlin zur Welt kommt. Sie hat Glück und überlebt mit ihren Eltern das Grauen des Holocausts, ihre Oma wird deportiert und in Theresienstadt ermordet.

Birgitta Behr und Sandra Wendeborn,

Susi - Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Ein Stolperstein vor dem Haus Nummer 4 erinnert auf das Schicksal einer jüdischen Familie in Berlin. Susis Oma wohnte in diesem Haus, das die Geschichte erzählt. Hierbei geht es nicht nur um die historischen Tatsachen, sondern auch um viele mutige Menschen, die nicht weggeschaut haben, die menschlich gehandelt haben in einer menschenverachtenden Zeit. Ein sicheres Zuhause zu haben ist unendlich wertvoll.

Behr, Birgitta

Susi. Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Das Buch erzählt von der 1936 geborenen Susi, die mit ihrer jüdischen Familie mit Unterstützung vieler hilfreicher Hände das 3. Reich in Deutschland überlebt.

Behr, Brigitta

Susi Die Enkelin von Haus Nr.4

Susi, von der dieses Buch erzählt, ist eine Überlebende des Holocaust. 1936 geboren, war sie noch ein kleines Kind als sie mit ihren Eltern 1942 untertauchte und in verschiedenen Verstecken überlebte. Später emigrierte sie in die USA. Ihre Großmutter Gertrud Cohn, die im Haus Nr. 4 am Nikolsburger Platz in Berlin lebte, wurde 1942 deportiert und in Treblinka ermordet.

Birkenstock, Anna Karina

Rassel mal! Kuscheltiere

Alle meine Kuscheltiere sind da - Hund und Katze, Schnecke und Schildkröte, Eisbär und Elefant. Das kleine Äffchen Lille und sein Freund, der Löwe, zeigen, wie wichtig Kuscheltiere sind: sie begleiten in den Schlaf, sie sind treue Spielgefährten und auf ihnen kann man sogar reiten. Mach mit!