Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel und ein Händler ziehen durch die Welt, doch auch das Kamel hat Gefühle, die der Händler aber nicht erkennt. Eine einfühlsame Geschichte über den anderen und das Mitgefühl, inspiriert von der islamischen Tradition.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze , Datteln Weihrauch, Seide und Wolle durch die Wüste getragen. Eines Tages wird es von einer großen Trauer überwältigt - ob sich sein Schicksal jemals ändern wird? Doch da trifft es den Propheten.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Ein Kamel wird von seinem Besitzer, einem muslimischen Händler, gequält, bis es vor Traurigkeit Tränen weint. Ein Prophet in der Stadt Medina schickt die Tränen des Kamels in die Träume des Händlers. Erst jetzt erkennt er seine Grausamkeit und behandelt sein Kamel besser.

Die Tränen des Kamels

Das Motiv der Geschichte stammt aus einem Hadith, einem tradierten, mündlich überlieferten Bericht über Worte bzw. Taten vom Propheten Mohammed. Der Kaufmann lebt von und für den Handel, stets unterwegs mit seinem treuen Kamel, das seine Waren und ihn selbst von Ort zu Ort trägt. Merkwürdigerweise verschwendet der Mann kaum einen Gedanken an sein Tier, bemerkt nicht einmal, dass es des Nachts weint.

Ondaatje, Griffin

Die Tränen des Kamels

Der Händler Halim ist mit seinem Lastkamel im Vorderen Orient unterwegs. Er vernachlässigt das Tier, ignoriert seine Qualen und treibt es ständig an. Als er in Medina Rast macht, entdeckt der Prophet Mohamed das Tier mit seiner Trauer und seinen Tränen. Er spricht dessen Herrn darauf an und ermahnt ihn, seinen treuen Helfer besser zu behandeln. Halim erkennt den Propheten als Boten Gottes und gehorcht ihm. Er verspricht dem Tier, künftig mehr Pausen zu machen und weniger zu hetzen.

Oxlade, Chris

Flugzeuge Züge Schiffe und Autos

Der Mensch hat in seiner Geschichte schon sehr viele Dinge erfunden und technisch weiterentwickelt. Transportmittel gibt es in verschiedenen Varianten: Fahrräder, Schienenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge.

, Oxlade

Flugzeuge, Züge, Schiffe und Autos

Zusammengeklappt hat das Buch etwa die Größe von zwei DIN A 4-Seiten, auseinandergefaltet ist das Leporello rund 2 Meter lang. Es handelt von der historischen Entwicklung von Transportmitteln zwischen 1852 und 2010.

Oxlade, Chris

Flugzeuge, Züge, Schiffe und Autos

Giffards Luftschiff, The Rocket, Savannah, Titanic, Hudson Stromlinien-Lok, Bugatti, Queen Mary, TGV und viele weitere Transportmittel gilt es in diesem Buch zu entdecken.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Von einem beschaulichen Landgut flieht das Mädchen Allys vor ihrem bösen Onkel als Junge verkleidet nach London. Doch auf den düsteren Straßen der Stadt lauern viele Gefahren. Es gibt Betrüger und Ganoven. Am schlimmsten aber sind die Kinderfänger. Das weiß auch der Taschendieb Jack, auf den Alyss trifft. Schon einige Zeit sucht er seinen kleinen Bruder. Als auch Alyss spurlos verschwindet, wollen Jack und seine Bande das Geheimnis um die verschollenenen Kinder lüften.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Alyss lebt bei ihrem herzlosem Onkel seit ihr Vater von einer Seereise nicht zurück kam. Als sie eines Tages durch Zufall erfährt, dass ihr Onkel sie töten lassen will, flieht sie nach London. Doch das Erkennungszeichen für den Freund ihres Vaters -ein goldener Salamander- wird ihr in London gestohlen. Eine abenteuerliche Suche nach dem Salamander und verschwundenen Kindern beginnt.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Der Vater der 12-jährigen Alyss ist auf See verschollen und ein böser Onkel versucht sie zu beseitigen, damit er sich ihre Güter aneignen kann. Doch Alyss kann nach London fliehen, verkleidet als Junge. Dort gerät sie bald in Schwierigkeiten, doch sie findet Freunde und Helfer.

Die wilden Schwäne

Nachdem die Königstochter Elisa eine neue Stiefmutter bekommen hat, ändert sich ihr Leben und das des ganzen Reiches, denn die Neue ist eine Hexe. Nur Elisa vermag zu sehen, wie die Hexe Nessa wirklich ist. Als diese ihre 11 Brüder in Schwäne verwandelt, kann nur Elisa sie erlösen. Doch die Aufgabe ist schier unlösbar.

HOHLEIN, Wolfgang und Heike

Die wilden Schwäne

Prinzessin Elisa erkennt als Einzige, dass die neue Braut ihres Vaters eine Böse Hexe ist. Alle bis auf Elisa kann sie verzaubern, unter anderem die elf Brüder Elisas in Schwäne, ohne dass jemand es bemerkt. Mit der Kraft der Liebe gelingt es dem Mädchen letztlich, die schwere Aufgabe zur Rettung der Brüder zu meistern und die Hexe zu überführen.

Die wilden Schwäne

Die Königstochter Elisa rettet in dieser Neufassung des gleichnamigen Märchens von Christian Andersen ihren Vater und die verwunschenen elf Brüder aus dem Fluch der bösen Stiefmutter. Dabei nimmt das starke Mädchen die schlimmsten Prüfungen und Schmerzen auf sich und findet letztendlich sein Glück.

Die wilden Schwäne

Elisa und ihre elf Brüder sollen eine Stiefmutter bekommen. Nur Elisa erkennt, dass das eine Hexe ist. Alle anderen erliegen dem Zauber, den diese verbreitet und der blind gegenüber der Wirklichkeit macht. So werden ihre elf Brüder in wilde Schwäne verzaubert und das Märchen beginnt.

Waggoner, Susan

Liebe braucht keinen Ort

Im Jahr 2218 leben Außerirdische unter den Menschen gemeinsam auf der Erde und studieren deren Lebensgewohnheiten und Kultur. Allerdings sind nicht alle Menschen davon so begeistert wie Lizas Vater. Die junge Emphatin hat selbst noch nie einen Außerirdischen getroffen bis sie David in ihrem Krankenhaus kennen und lieben lernt. Doch die Liebe steht unter keinem guten Stern, da David schon bald auf seinen Heimatplaneten zurückkehren muss und Liza dort nicht erwünscht ist.

Genechten, van

Ein Schmatz für meinen Schatz

""Ein Schmatz für meinen Schatz"" ist ein Bilderbuch, in dem Tiere sich auf die Suche nach dem allerersten Kuss machen und sich auch fragen, was ein Kuss ist. Die Giraffe fragt: ""Was ist ein Kuss?"" Darauf antwortet der Flamingo, dass der Kuss etwas sehr besonderes sei, aber er gerne wissen wolle, wer den allerersten Kuss gegeben hätte. Und so antworten der Löwe, das Zebra, die Giraffe, der Eisbär, der Elefant, der Hirsch und zum Schluss der Affe die Frage.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Ein Kind erzählt von einem Missverständnis, seiner Oma und ihren grauen Haaren, die nicht vom Zement essen kommen. Die Eltern sagten: Oma ist dement. Auf heitere Art werden die Auswirkungen der Demenz bei Oma beschrieben, das Vergessen, die eigenartige Wahrnehmung der Umwelt und ungebremste Lebensäußerungen, die dem Kind großen Spaß machen.

Ruebenstrunk, Gerd

Der Schattensammler

Als der Jahrmarkt in die Stadt kommt und mit ihm die Stimmung immer düsterer wird, ist dem Jungen Jos schnell klar, dass etwas mit den Gebrüdern Parfanti nicht stimmt. Als dann auch noch Menschen verschwinden, versucht er gemeinsam mit seiner Freundin Lena das Geheimnis der mysteriösen Brüder zu ergründen.

Wilkens, Catherine

Meine schrecklich beste Freundin

Eigentlich sind Jessica und Natalie beste Freundinnen, doch seit Ameliain die Klasse gekommen ist, hat sich alles verändert. Jessica fühlt sich ausgeschlossen und versteht die Welt nicht mehr.

Reifenberg, Frank M.; Mayer, Gina

Die Schattenbande legt los!

Klara, Otto, Paule und Lina sind die Schattenbande, eine Gruppe von Straßenkindern, die sich mit Einfachreichtum, Geschick und Taschendiebstählen durch das Berlin der 30er Jahre schlagen. Auf einem seiner Beutestreifzüge wird Otto in einen Mord verwickelt und von der Polizei verhaftet. Klar, dass die Schatten ihrem Freund helfen, den Fall aufzuklären. Doch dass das nicht so einfach ist, merken die Schatten bald...

Mayer, Gina

Die Schattenbande legt los!

Großfürstin Drosskova ist ermordet worden und Otto wird des Mordes verdächtigt. Zu Unrecht natürlich; das ist den anderen drei Mitgliedern der Schattenbande Lina, Klara und Paule sonnenklar. Die vier Freunde versuchen auf eigene Faust den Fall aufzuklären, denn von der Polizei halten sie sich lieber fern. Gefahr droht ihnen bei diesem Abenteuer auch von zwei russischen Geheimagenten, die ebenfalls hinter den geheimnisvollen ""Tränen der Zarin"" her sind.