Koenen, Marlies

Paul und die Feuerwehr

In der Schule gibt es eine Feuerwehrübung! Paul ist ganz aufgeregt und schaut den Feuerwehrmännern begeistert bei Ihrer Arbeit zu. Und er ist sich sicher: Er wird später auch Feuerwehrmann! Vom Bild zum Wort. Das ist das Motto dieses Buches. Zuerst wird ein Bild erkannt, dann kommt das Wort hinzu und am Schuss kann man das einstige Bild, durch genaues Hinschauen, lesen.

Webb, Holly

Rose und das Geheimnis des Alchemisten

Schon im Waisenhaus stellt Rose fest, dass sie außerordentlich begabt ist. Sie kann mit Gedanken Bilder entstehen lassen. Als sie eines Tages als Dienstmädchen in das Haus des Alchemisten Mr. Fountain kommt, verstärken sich auch ihre magischen Fähigkeiten. Sie lernt den Zauberlehrling Frederick kennen und Gustavus, den Kater, mit dem sie sich unterhalten kann. Den dreien ist es möglich, die Kinder aus den Fängen der Zauberin, Miss Sparrow, zu retten, die viele Kinder aus der Stadt entführt hat.

Webb, Holly

Rose und das Geheimnis des Alchemisten

England, 19. Jahrhundert: Die zehnjährige Rose träumt davon, Geld zu verdienen und aus dem Waisenhaus St. Bridget's herauszukommen. Dieser Traum erfüllt sich, als sie Dienstmädchen im Hause des Alchemisten und Magiers Aloysius Fountain wird. Dort trifft sie auf dessen Lehrling Freddie und den Kater Gus. Schnell wird klar: Rose besitzt selbst zauberische Fähigkeiten. Ihr ist das unangenehm - bis sie mit ihren neuen Freunden und der Magie das Geheimnis der verschwundenen Kinder von London löst.

Zoschke, Barbara

Letzte Rettung Sam

In dem Kinderroman " Die Fußballkräcks - Letzte Rettung Sam" dreht sich für Schüler eines 5. Schuljahres alles um den Fußball. In der Schule spielen sie in den Pausen, nachmittags treffen sie sich auf einem Fußballplatz um zu trainieren und jetzt steht die Stadtmeisterschaft an. Sie wollen unbedingt gewinnen, doch einer von ihnen fällt aus, sodass die Mannschaft nicht vollständig ist. Durch einen Schüleraustausch kommt “Ersatz” aus England, der viel Aufregung mit sich bringt.

Singer, Claire

Küsse nicht den Rehbaron

In dem Roman "Küsse nicht den Rehbaron" erzählt Klara Klug dem Leser über sich selbst, über ihre Familie, ihre Freundin Amanda und über ihre Mitschüler und den neuen Schüler Ferdinand von Blaustein, in den sie sich verliebt hat. Es ist ein schöner Roman, der in achtzehn Kapiteln unterteilt ist, indem sich die Leserin mit der erzählenden Klara identifizieren kann. Der Roman beschäftigt sich mit den Themen, um die Gedanken 14jähriger Mädchen kreisen: Jungen-Aussehen-Eltern-Geschwister-Freunde.

Singer, Ingrid

Küsse nicht den Rehbaron

In diesem Roman geht es um Klara Klug, ein 14-jähriges Mädchen, das auch sehr klug ist. Sie erzählt über sich selbst, über ihre Tätigkeit als Chefredakteurin der Schülerzeitung ihrer Schule, über ihre Mitschüler (Freundin) und über ihre Familie, die sie sehr in Anspruch nehmen. Als sie sich in den neuen Schüler Ferdinand verliebt, ist sie sehr durcheinander und versteht erst einmal die Welt nicht mehr.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Luis wichtigstes Ziel ist es, die Menschen seiner Umgebung zum Lachen zu bringen und dieses Ziel verfolgt er konsequent. Dabei ist es gar nicht so leicht sich gegen spießige Nachbarn, die Lernhölle, wie er die Schule nennt und seine auf gute Schulleistungen bedachten Eltern zu behaupten. Kann ihm das bei so viel Widerstand überhaupt gelingen?

Lethcoe, Jason

Wings

Edward hat seine Eltern verloren. Seine Tante schickt ihn in eine Gießerei. Weil er zu den Wächtern gehört, die sich für das Gute in der Welt einsetzen, wird er von den Gefallenen, den Verbündeten des Schakals, der sich nur dem Bösen zugewandt hat, verfolgt. Mr. Spines ist von den Wächtern beauftragt, zusammen mit dem Hermelin Sariel und der fliegenden Kröte Artemus, Edward zu retten. Diesem wachsen schwarze Flügel, damit er am Ende des Buches zu seiner verstorbenen Mutter fliegen kann.

Lethcoe, Jason

Wings der mysteriöse Mr. Spines

Nichts bleibt im Leben ohne Veränderungen, doch für Edward sind diese Veränderungen gewaltig. Aus einer juckenden Stelle auf seinem Rücken wachsen ihm plötzlich Flügel - als wenn er nicht schon genug Probleme hätte! Er ist eine Waise, steckt in einer Schule für problematische Jugendliche fest. Sowohl seine Körpergröße als auch seine Sprechweise sind auffällig. Da taucht der mysteriöse Mr. Spines auf - gerade als Edward in höchster Gefahr schwebt.

Lethcoe, Jason

wings

Als dem stotternden, elternlosen Edward aus dem Portland der 1920er Jahre mit 14 Jahren plötzlich Flügel wachsen und er sich in Begleitung des mysteriösen Mr. Spines jäh auf der Flucht vor bitterbösen Kreaturen in Los Angeles wieder findet, wird ihm klar, dass sein Leben nicht das ist, was es zu sein schien. Während die Wächter ihn vor den Gefallenen zu retten versuchen, beginnt Edward nach und nach das Geheimnis seiner mysteriösen Herkunft zu entdecken.

Gregor, Sigrid

Der Bann der Elfenkönigin

Zwei Abenteuer der Zwillinge Lea und Leo, die sie mit ihrem Großvater im Reich der Elfen, Feen und Trolle bestehen.- Fantasy.

Zoschke, Barbara; Uebe, Ingrid; Arold, MarLiese; Wolf, Klaus-Peter

Meine spannendsten Abenteuergeschichten

Bill Bumm und seine Crew sind gefährliche Piraten, die am liebstem mit einem Berg von Schätzen zu ihrer Schatzinsel fahren. Aber selbst im Urlaub ist das Leben sehr abenteuerlich, denn eines Tages steht die Polizei vor ihrer Tür. Mindestens genauso spannend ist die Geschichte von Lennart und seinen Brüdern, die zusammen mit ihren Freunden Fußball spielen. Lennart soll beweisen, dass er ein guter Torwart ist. Oder doch lieber eine Geistergeschichte, die einem Gänsehaut auf den Rücken zaubert?

Meine spannendsten Pferdegeschichten

In den 18 kurzen Geschichten werden Erlebnisse von Kindern mit den heißgeliebten Pferden erzählt.

Schrocke, Kathrin

Vier Freunde in geheimer Mission - Sammelband

Auf den ersten Blick scheinen Jakob, Luzie, Eule und Mirko vier ganz gewöhnliche Kinder zu sein. Aber in Wirklichkeit haben die vier Freunde außergewöhnliche Fähigkeiten, die sie nutzen, um knifflige Abenteuer und Rätsel zu lösen. Im vorliegenden Sammelband muss das Quartett sich gleich zwei Mal auf eine geheime Mission begeben. Denn nur mit vereinten Kräften können sie die Fälle lösen.