Tolman, Marije; Tolman, Ronald

Die Insel

Das textlose Bilderbuch, das Vater und Tochter gemeinsam erschaffen haben, nimmt seine Leser auf eine Reise in die eigenen Träume und Imaginationen mit. Die Geschichte entsteht beim Betrachten der wundersam gestalteten Bildfolge vom kleinen Eisbären, der aus der weißen Wolke überm Meer herabklettert und auf viele verschiedene Tiere trifft, mit denen er eine kleine Weile Zeit verbringt, bevor er weiterreist und am Ende neben dem Waschbär sitzend in den Nachthimmel träumt.

Die Insel

Im übertragenen Sinn haben wir es mit der Insel ""Erde"" zu tun, auf der jede Kreatur seinen Platz hat, haben soll. Ausgerechnet der Eisbär, dessen Lebensraum sich dramatisch verengt, ist hier die freundliche Hauptperson, die niemandem etwas zu Leide tut, mit allen Tieren gut befreundet ist. Der Mensch tritt nur indirekt auf: ein dunkler Leuchtturm, die zerstörte Landschaft einer Insel. Ein sehr leises, poetisches Buch ohne Text.

Dieckmann, Sandra

Wald der Wunder

Der Wald mit seinen Tieren und Pflanzen wird im Verlauf eines Tages vorgestellt.

French, Jess

Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Ein gut strukturiertes Sachbuch über die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Wälder.

Ondracek, Claudia

Kleine Pinguingeschichten

In diesem Kurzgeschichtenbuch können Leseanfänger auf spaßige Art etwas mehr über das Leben der Pinguine erfahren. So z.B. warum Mara sich auf den langen Weg zum Meer begibt oder warum Pepe gerne fliegen möchte, wie es Pablo schafft tief genug zu tauchen und warum die anderen Pinguine Ahna für eingebildet halten. Viel Freude beim Lesen.

Choux, Natalie

Mein erstes Buch vom Bauernhof

Die Kuh, das Schwein, das Pferd. Diese Tiere sind vom Bauernhof nicht wegzudenken. Wie der Name es schon verspricht, stellt Choux die wichtigsten Tiere des Bauernhofes vor.

Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

Bennett, Paul

Faszination Zeit

Das Buch erläutert verschiedene Aspekte des Themas “Zeit”.

Claybourne, Anna

Erdbeben

Das Buch schildert Entstehung und Folgen von Erdbeben.

Walko,

Bruchlandung am Bärenfelsen

Der große Abenteurer Hardi Kulewong Kola ist mit seinen Heißluftballon am Bärenfelsen bruchgelandet. Hase und Holunderbär laden ihn natürlich gerne zu sich ein. Doch bald stellt sich heraus, dass diese Entscheidung abenteuerlicher war, als die beiden gedacht hätten, denn Hardi ist ein ganz schöner Aufschneider. Schließlich sagen ihm die Waldbewohner ihre Meinung und Hardi ändert sich, so dass am Ende doch noch alle traurig sind, als er wieder aufbricht um neue Abenteuer zu erleben.

Walko,

Bruchlandung am Bärenfelsen

Der kleine Hase und sein Freund Holunderbär beobachten eines Tages, wie ein unbekanntes Ding am Bärenfelsen niedergeht. Sie finden einen kaputten Ballon und den Ballonfahrer, der sich als großer Angeber erweist und die Gutmütigkeit der Freunde arg strapaziert.

Mettler, Renè

Die Natur. Eine Entdeckungsreise durch das Jahr

Wie verwandelt sich eine Landschaft im Jahresverlauf? Diese Frage wird umfassend und anschaulich durch eine Vielzahl interessanter Sachinformationen über Pflanzen und Tiere beantwortet. Das Sachbilderbuch lädt zum Beobachten, Lernen und Entdecken ein.

Mettler, Renè

Die Natur

Der Untertitel des Buches heißt Entdeckungsreise durch das Jahr und beschreibt damit den Inhalt des Buches. Die Natur wird anhand einer Landschaft im Jahreslauf vorgestellt. Zu jedem Monat gibt es eine aufklappbare Doppelseite, welche die Veränderungen bei Pflanzen und Tieren deutlich werden lässt.

Mettler, Renè

Die Natur - Eine Entdeckungsreise durch das Jahr

Ein Ort wird in allen Jahreszeiten gezeigt. Pflanzen und Tiere wechseln je nach Jahreszeit, Felder und Wiesen wechseln ihr Aussehen, leblose Dinge wie ein Zaun, ein Haus, ein Dorf aber auch der Fluss bleiben recht unverändert. Aufklappseiten zeigen Details und geben Information. Sie sind wie ein Buch im Buch.