Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Ein alter Mann trifft durch Zufall auf einen jungen Flüchtling aus Afghanistan. Es stellt sich heraus, dass beide ein gleiches Schicksal, allerdings jeweils zu anderen Zeiten, erlebt haben. Der eine, Karl, wurde infolge des 2.Weltkrieges aus Schlesien vertrieben, der andere , Adip,musste aus Angst um sein Leben aus Afghanistan fliehen. Zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen entwickelt sich eine ganz besondere, berührende Freundschaft.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Es ist die Geschichte von Karl - inzwischen über 80 - , der als Kind Flucht und Vertreibung kennengelernt hat und nach langer Odyssee aus Schlesien in Berlin landet. Und es ist die Geschichte von Adib, der - noch minderjährig - mit Mutter und zwei Brüdern aus Afghanistan vor den Taliban flieht und in Berlin landet. Zwischen beiden Geschichten liegen 70 Jahre, und doch sind sich beide so schrecklich ähnlich.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Deutschland 1945, Deutschland 2015. Zwei junge Männer sind auf der Flucht. Karl aus Schlesien und Adib aus Afghanistan teilen das selbe Schicksal im selben Land, nur zu einer anderen Zeit. Eine zufällige Begegnung wird zum Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Im Süd-Sudan ist es seit Jahrzehnten nicht friedlich. Sowohl die Stämme untereinander als auch die Rebellen führen Krieg. Und wie immer leidet die Bevölkerung. Das Buch erzählt die Fluchtgeschichte von Salva und die Geschichte von Nye, einem Mädchen aus einem Dorf im Süd-Sudan.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Am Beispiel seines Ur-Großvaters werden geschichtliche Hintergründe des Ersten Weltkrieges erforscht und erläutert. Dabei werden zum einen private Erinnerungen des Autors geschildert, aber auch Zusammenhänge zur Entstehung des nachfolgenden Zweiten Weltkrieges, zur Entwicklung der Technik, zur Einstellung der Menschen zum Krieg. Verschiedene Dokumente geben eine historische Substanz.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Der Autor erforscht seine eigene Familiengeschichte, denn sein Großvater hat im 1. Weltkrieg gedient.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg - Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Der Buchtitel ist Programm: Nützel geht ganz von seiner Familiengeschichte aus dem WK I auf die Spur. Persönlich und scheinbar wenig objektiv analysiert er Ursachen und Zusammenhänge. Er stellt die Frage nach Schuld und nach den Folgen, die dieser Krieg die Welt und unseren Alltag noch heute bestimmen lässt. Er gibt keine einfachen Antworten, manche Frage bleibt offen, außer der, dass wir alle uns mit der Geschichte auseinandersetzen müssen um unser Leben verstehen zu können.

Nützel, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Anhand heute noch sichtbarer Spuren und politischer Auswirkungen werden Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten und teilweise des Zweiten Weltkriegs erörtert.

Rees, Celia

Auch dein Tod ändert nichts

Jamie verliebt sich in die unnahbare, kühle Caro, die ihn mal lockt, mal auf Distanz hält. Er weiß fast nichts über sie - außer dass sie auch Kontakt zu seinem älteren Bruder Rob hat, und das passt Jamie überhaupt nicht. Aber Caro verfolgt mit Rob ganz eigene Pläne.