Ondracek, Claudia

Kleine Pinguingeschichten

In diesem Kurzgeschichtenbuch können Leseanfänger auf spaßige Art etwas mehr über das Leben der Pinguine erfahren. So z.B. warum Mara sich auf den langen Weg zum Meer begibt oder warum Pepe gerne fliegen möchte, wie es Pablo schafft tief genug zu tauchen und warum die anderen Pinguine Ahna für eingebildet halten. Viel Freude beim Lesen.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Ein alter Mann trifft durch Zufall auf einen jungen Flüchtling aus Afghanistan. Es stellt sich heraus, dass beide ein gleiches Schicksal, allerdings jeweils zu anderen Zeiten, erlebt haben. Der eine, Karl, wurde infolge des 2.Weltkrieges aus Schlesien vertrieben, der andere , Adip,musste aus Angst um sein Leben aus Afghanistan fliehen. Zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen entwickelt sich eine ganz besondere, berührende Freundschaft.

Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Berg, Eric

Kalt

Der Rahmen ist nicht neu: Ein sehr abgelegener Ort in einer Moorlandschaft, ein Leistungskurs mit einer nicht einfachen Schülerschaft auf Exkursion, ein plötzlicher Wintereinbruch, zwei Fremde. Schon bald verschwinden die beiden Lehrer und die Situation eskaliert. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie genau kennt man seine Mitmenschen? Die Geschichte wird spannend durch Erzählstil und Erzählperspektive. Der Leser wird zum Detektiv.

Birkenstock, Anna Karina

Vorlesegeschichten für Klitzekleine

Der kleine Bär hat im Regen gespielt, jetzt friert er. Also stecken ihn seine Freunde schnell ins Bett. Der Sommer ist da. Da holen Ente und Frosch schnell das Planschbecken heraus. Mit Freunden kann man am besten Eisenbahn spielen, finden Schaf, Frosch, Ente und Bär. 15 kurze Geschichten über Freundschaft, Spielen, Freude, Teilen uvm. laden zum Vorlesen für die Klitzekleinen ein.

Singer, Claire

Küsse nicht den Rehbaron

In dem Roman "Küsse nicht den Rehbaron" erzählt Klara Klug dem Leser über sich selbst, über ihre Familie, ihre Freundin Amanda und über ihre Mitschüler und den neuen Schüler Ferdinand von Blaustein, in den sie sich verliebt hat. Es ist ein schöner Roman, der in achtzehn Kapiteln unterteilt ist, indem sich die Leserin mit der erzählenden Klara identifizieren kann. Der Roman beschäftigt sich mit den Themen, um die Gedanken 14jähriger Mädchen kreisen: Jungen-Aussehen-Eltern-Geschwister-Freunde.

Singer, Ingrid

Küsse nicht den Rehbaron

In diesem Roman geht es um Klara Klug, ein 14-jähriges Mädchen, das auch sehr klug ist. Sie erzählt über sich selbst, über ihre Tätigkeit als Chefredakteurin der Schülerzeitung ihrer Schule, über ihre Mitschüler (Freundin) und über ihre Familie, die sie sehr in Anspruch nehmen. Als sie sich in den neuen Schüler Ferdinand verliebt, ist sie sehr durcheinander und versteht erst einmal die Welt nicht mehr.

Zoschke, Barbara; Uebe, Ingrid; Arold, MarLiese; Wolf, Klaus-Peter

Meine spannendsten Abenteuergeschichten

Bill Bumm und seine Crew sind gefährliche Piraten, die am liebstem mit einem Berg von Schätzen zu ihrer Schatzinsel fahren. Aber selbst im Urlaub ist das Leben sehr abenteuerlich, denn eines Tages steht die Polizei vor ihrer Tür. Mindestens genauso spannend ist die Geschichte von Lennart und seinen Brüdern, die zusammen mit ihren Freunden Fußball spielen. Lennart soll beweisen, dass er ein guter Torwart ist. Oder doch lieber eine Geistergeschichte, die einem Gänsehaut auf den Rücken zaubert?

Schrocke, Kathrin

Vier Freunde in geheimer Mission - Sammelband

Auf den ersten Blick scheinen Jakob, Luzie, Eule und Mirko vier ganz gewöhnliche Kinder zu sein. Aber in Wirklichkeit haben die vier Freunde außergewöhnliche Fähigkeiten, die sie nutzen, um knifflige Abenteuer und Rätsel zu lösen. Im vorliegenden Sammelband muss das Quartett sich gleich zwei Mal auf eine geheime Mission begeben. Denn nur mit vereinten Kräften können sie die Fälle lösen.

Walko,

Bruchlandung am Bärenfelsen

Der große Abenteurer Hardi Kulewong Kola ist mit seinen Heißluftballon am Bärenfelsen bruchgelandet. Hase und Holunderbär laden ihn natürlich gerne zu sich ein. Doch bald stellt sich heraus, dass diese Entscheidung abenteuerlicher war, als die beiden gedacht hätten, denn Hardi ist ein ganz schöner Aufschneider. Schließlich sagen ihm die Waldbewohner ihre Meinung und Hardi ändert sich, so dass am Ende doch noch alle traurig sind, als er wieder aufbricht um neue Abenteuer zu erleben.

Gerdom, Susanne

Das Haus am Abgrund

Der 16-jährige Adrian leidet an einem Gehirntumor. Zusammen mit seinem Vater und dessen Lebensgefährten zieht er in ein kleines Fischerdorf. Ein seltsam schaurig anmutendes altes Herrenhaus übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf Adrian aus. Welches Geheimnis verbirgt sich in dem Haus? Und was hat die hübsche November damit zu tun, die Adrian immer wieder begegnet?

Wilkens, Catherine

Meine schrecklich beste Freundin

Eigentlich sind Jessica und Natalie beste Freundinnen, doch seit Ameliain die Klasse gekommen ist, hat sich alles verändert. Jessica fühlt sich ausgeschlossen und versteht die Welt nicht mehr.