Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Luis wichtigstes Ziel ist es, die Menschen seiner Umgebung zum Lachen zu bringen und dieses Ziel verfolgt er konsequent. Dabei ist es gar nicht so leicht sich gegen spießige Nachbarn, die Lernhölle, wie er die Schule nennt und seine auf gute Schulleistungen bedachten Eltern zu behaupten. Kann ihm das bei so viel Widerstand überhaupt gelingen?

Dumon, Tak; Castel, Bibi

Latino King

Castel, ein 18-jähriger Niederländer, lässt sich auf den Drogendeal ein. Eine solch lukrative Einnahmequelle verleitet ihn, diesen Handel weiter auszubauen, bis er als unverdächtiger “Packesel” nach Südamerika und ein zweites Mal in die Dominikanische Republik geschickt wird, um Drogen zu schmuggeln. Die zweite Reise endet im Gefängnis La Victoria, wo er entsetzlich grausame Verhältnisse erlebt. Nachdem er in einem zweiten Gefängnis in Krankenhaus muss, gelingt ihm eine aufregende Flucht.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Das Buch vermittelt spannendes Wissen über das Leben des Amerikaners Neil Armstrong, der am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong. Der Mensch auf dem Mond

Neil Armstrong, dieser Name ist unvergesslich mit der ersten Mondlandung verbunden. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Namen? Wie ist Neil aufgewachsen? Welche Interessen hatte er als Jugendlicher? Wie ist er zur Raumfahrt gekommen und wie ging es nach der Mondlandung weiter? Diesen Fragen und viel mehr geht Katrin Hahnemann nach und zeichnet dabei ein Bild, eines in sich ruhenden Mannes, der genau zu wissen schien, was er wollte.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong - Der erste Mensch auf dem Mond

Katrin Hahnemann erzählt aus dem Leben von Neil Armstrong. Das Buch umfasst die gesamte Lebenszeit und wirft am Ende die Frage nach dem Sinn der Mondlandungen aus heutiger Sicht auf.

Woodward, Kay

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen: Was würden sie dir raten?

In diesem sehr lesenswerten Buch werden 25 Frauen vorgestellt, die auf ihre Weise die Welt verändert haben. Was würden sie auf Grund ihrer Erfahrungen Mädchen von heute raten?