Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Nach der Trennung ihrer Eltern durchlebt Antonia eine Phase des Leids und der Lügen.

Akveld , Joukje

Olli braucht keine Brille

Olli das Schwein braucht keine Brille. Olli fühlt sich wohl in seiner Welt, sieht gefährliche Büffel mit riesigen Hörnern, wo andere langweilige Kühe sehen, oder ein aufregendes Piratenschiff, wo andere einen lahmen Kahn erkennen. In der Schule erkennt er die Buchstaben immer nur als Tiere. Olli geht es gut und er sieht immer nur schöne Dinge oder denkt zumindest, dass er sie sieht....

Akveld, Joukje

Olli braucht keine Brille

Alle sagen Olli braucht eine Brille aber er möchte keine. Mit Brille erscheint ihm die Welt nicht halb so interessant.

Olli braucht KEINE Brille

In der Regel gilt das für ältere Menschen, die mit den Hilfsgeräten zum Sehen und Hören nicht klarkommen. Damit sieht / hört man ja alles, was man gar nicht sehen / hören will! Hier ist es Olli, dem seine Fantasie abhanden kommt, seitdem er eine Brille trägt, falls er sie trägt.

Olli braucht KEINE Brille

Brillen, Brillen wohin man sieht, alle tragen Brillen, nur Olli nicht. Braucht er wirklich keine?

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der uralte König Mansolin lebt mit dem Hasen, seinem Diener, in der kupfernen Burg. Der König wird sterben, wenn er das heilende Schlüsselkraut nicht rechtzeitig bekommt. Während der Arzt sich auf den Weg macht, um das Kraut zu holen, kann Mansolin nur durch Geschichten am Leben gehalten werden. Deshalb besucht täglich ein Tier den König, um ihm eine Geschichte zu erzählen.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Vor langer Zeit lebte in den Kupferbergen der alte König Mansolin. Mehr als 1000 Jahre regierte er über Drachen und Zwerge. Doch nun droht er zu sterben. Nur das Schlüsselkraut kann ihn retten - und spannende Geschichten vor dem Einschlafen. Während der Wunderdoktor das Schlüsselkraut sucht, kommt nun jeden Tag ein anderes Tier, um dem König eine Geschichte zu erzählen. Zu Guterletzt wird der König mit der Wundermedizin gerettet.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Die Rahmenhandlung und der Aufbau erinnern an Geschichten aus dem Orient: Um das Leben des alten Königs zu verlängern, macht sich der Wunderarzt auf den Weg in den Norden und schickt zugleich Boten zurück, die dem König Geschichten erzählen, damit sein Leben in Bewegung bleibt. 12 Tiere erzählen 12 wunderbare Geschichten. 12 abendliche Vorlesegeschichten (plus Nebengeschichten) warten. Sehnsüchtig auf die nächste.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König der Tiere, Mansolin, liegt mit einem Herzleiden im Sterben. Um ihn zu retten, bricht der Wunderdoktor auf, das geheimnisvolle Schlüsselkraut zu finden. In der Zwischenzeit kommen die Tiere, um dem König Geschichten zu erzählen, denn die können ihn am Leben erhalten. Wir der Wunderdoktor noch rechtzeitig kommen?

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der tausendjährige König Mansolin ist krank und schwach geworden. Sein Herz schlägt sehr unregelmäßig und nur das Schlüsselkraut kann ihm noch helfen. Jedoch wächst dieses Kraut sehr weit weg.Während sich der Wunderdoktor auf die gefährliche Reise dorthin begibt, schickt er jeden Tag ein anderes Tier in die Burg, damit es dem König eine Geschichte erzählt. Denn nur wenn sein Herz einmal am Tag richtig kräftig schlägt, kann er durchhalten bis das Schlüsselkraut bei ihm ist.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König Mansolin ist krank - sein Herz tickt wie eine schief stehende Uhr - und wird bald sterben, wenn nicht der Wunderdoktor das heilende Schlüsselkraut aus dem hohen Norden holt. Um es zu finden, muss er viele Tage reisen. In der Zwischenzeit kommen die verschiedensten Tiere, vom Wolf bis zum Esel, in die Kupferne Burg und erzählen spannende Geschichten, um den König am Leben zu erhalten. Die unterschiedlichen Geschichten gehören alle irgendwie zusammen und bringen ein gutes Ende.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der alte König ist krank und der Wunderdoktor sinnt auf Hilfe. Doch die scheint unendlich weit zu sein. Er begibt sich auf eine Reise, um eine besondere Medizin zu finden. Er weist die Freunde des Königs an, ihm täglich eine Geschichte zu erzählen, damit der König die lange Zeit der Reise übersteht und der Wunderdoktor ihm die besondere Medizin noch verabreichen kann.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der uralte König Mansolin lebt nur noch mit seinem alten Hasen, seinem letzten Diener in der kupfernen Burg. Das Herz des Königs beginnt unregelmäßig zu schlagen, so dass der baldige Tod zu fürchten ist. Nur das Schlüsselkraut, das weit entfernt wächst, kann helfen. Bis der Doktor dies gefunden und heimgebracht hat, müssen Geschichten den König am Leben erhalten, die von vielen Tieren erzählt werden, die der Doktor von unterwegs schickt.

Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der kleine Zauberer Simsala ist überglücklich, weil er mit dem alten Freund seines Vaters, Herrn Oküpokü, zu seiner “Feste Krims de Krams” fliegen darf. Auf dem Weg dorthin erlebt er mit dem liebenswürdig-kauzigen Oküpokü viel Lustiges. Aber dennoch quält ihn manchmal die Frage nach seiner Herkunft und nach dem Verbleib seiner Mutter. Die Antwort liegt näher und ist völlig unerwartet.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der Zaubererjunge Simsala erlebt mit seinem väterlichen Freund Herr Oküpokü viele lustige Geschichten.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der siebenjährige Zauberersohn Simsala lebt mit seinem Vater Abra Kadabra auf Feste Hokuspokus. Eigentlich würde er gerne in Heitersdorf zur Schule gehen, doch weil ihm dort ein Reporter nachgestellt hat, muss er jetzt wieder zuhause sitzen. Als Abra Kadabras alter Zaubererfreund Pierre Oküpokü zu Besuch kommt und Simsala einlädt, ihn auf seine Feste Krims de Krams zu begleiten, beginnt für diesen das Abenteuer. Auf dem Weg zur Feste besuchen Simsala und Herr Oküpokü Simsalas Schulfreundin Ruth und bleiben einige Zeit bei ihr wohnen. Simsala trifft seinen alten Klassenlehrer und die Mitschüler wieder, diese dürfen Herrn Oküpokü auf seiner Feste besuchen, die man durch ein “Zeitlabyrinth” binnen weniger Minuten erreichen kann. Nach einigen Verwirrungen stellt sich heraus, dass Simsala und Ruth Zwillinge sind und Abra Kadabra ihr gemeinsamer Vater und Frau Reiter ihre Mutter. Alle sind sehr glücklich, sich wiedergefunden zu haben.

Gingras, Charlotte

Ein Sommer mit Jade

Theo, der seine Zeit mit nichts lieber verbringt als mit PC-Spielen und Fernsehen, erbt unverhofft ein uraltes Haus auf einer Insel. Sein Entschluss, es so schnell es geht zu verkaufen, gerät ins Wanken, als er das Mädchen Jade trifft, spröde, abweisend und doch voller Gefühle für ihn.

Gingras, Charlotte

Ein Sommer mit Jade

Theo erbt ein “Haus”, das sich als halbverfallene Hütte in der einsamen Wildnis der Eiderenteninsel entpuppt. Zusammen mit Jade trifft er im Laufe des Sommers die Entscheidung, das Erbe und die damit verbundenen Verpflichtungen anzunehmen.

Crossley-Holland, Kevin

Artus. Zwischen den Welten

Artus von Caldicot ist nunmehr vierzehn Jahre alt und beginnt als Knappe seine Ausbildung zum Ritter bei Lord Stephan, der das Kreuz nehmen will. Während seiner Ausbildung und den Vorbereitungen zum Kreuzzug sieht Artus gleichzeitig in seinem magischen Spiegel die Ereignisse am Artus-Hof und erlebt die Abenteuer der idealtypischen Ritter mit.

Crossley-Holland, Kevin

Artus zwischen den Welten

Teil II der Trilogie Artus de Caldicot sieht in einem magischen Stein, den er von Merlin geschenkt bekommen hat, wie ein Junge, der ebenfalls Artus heißt, zum König gekrönt wird. Während dieser Artus immer fantastischere Geschichten mit den Rittern der Tafelrunde erlebt, wird unser Held Artus zum Knappen und macht sich auf, um an einem Kreuzzug ins heilige Land teilzunehmen. Nebenbei versucht der Junge, seine Mutter zu finden.

Dreißig, Georg

Was Kinder innerlich stark macht. Märchen als Anregung, sich selbst zu entdecken

Der innere Reifeprozeß des heranwachsen Kindes und die hierfür wesentliche Bedeutung von Märchen.

Dreißig, Georg

Was Kinder innerlich stark macht

Was Kinder innerlich stark macht - fragen sich Eltern und Erzieher . Daraus ergeben sich weitere Fragen , die der Autor weiterführt : Wie kommt ein Kind zu seinem Namen ? Wie kommen Kinder bei uns an? Warum brauchen Kinder auch heute noch oder besser ganz besonders in der heutigen Zeit 200 Jahre alte Märchen ? Welches Wissen bringen Kinder mit , das den Erwachsenen wieder entfallen ist ? Kinder und ihre Engel - Warum Kinder Feste lieben

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Véros Großmutter erkrankt an Alzheimer und soll von nun an in ihrem Zimmer leben. Für die 14-Jährige, neben dem großen nervigen Bruder und diversen Liebhabern ein ernstes Problem, vor allem wenn die Großmutter denkt, es wäre Krieg, wenn sie nachts die Brosche eines Liebhabers sucht und ihre eigenen Enkel nicht mehr erkennt. Fortan ist das Familienleben nicht mehr, wie es einmal war.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind

Véros Leben ist zur Zeit recht kompliziert. Ihr großer Bruder kann ein echtes Ekel sein, mit der Liebe geht es nicht recht voran und jetzt muss sie auch noch ihr Zimmer für die Oma frei machen. Die ist an Alzheimer erkrankt und bringt das Familienleben gründlich durcheinander. Täglich verschwinden Silberbesteck und Klopapier, die Telefonrechnung steigt ins Unermessliche und vom Computer löscht die verwirrte alte Dame wichtige Daten. Aber gemeinsam meistert die Familie alle Schwierigkeiten.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Omama hat Alzheimer. Sie wird von ihrer Tochter mit Mann, Tochter Véro (13 Jahre) und Sohn Guillaume (18 Jahre) in deren Haushalt aufgenommen. Es kommt zu allerhand Trubel.

Jaouen, Henry

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Vero, die pubertierende Ich - Erzählerin stellt ihre Probleme und Freundschaften weitgehend in den Hintergrund, da sie vorrangig über das Leben von und mit ihrer an Alzheimer erkrankten Großmutter berichten will. Sie spricht über die Krankheit, die Umstände des Zusammenlebens, die ungewöhnlichen Situationen wie über die Konflikte, die sich mit der Verwandtschaft ergeben, und die Leser/innen erhalten auch Einblick in das Leben der Großmutter vor der Erkrankung.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Die Oma der 13jährigen Vero erkrankt an Alzheimer, kann nicht mehr allein in ihrem Haus leben und findet ein neues Zuhause bei Veros Familie. Omas Krankheit wirbelt das ganze Familienleben durcheinander und stellt den Alltag auf den Kopf. Mit Humor und einer großen Portion Einfallsreichtum lässt sich jedoch so manche Klippe umschiffen.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde segeln in einer umfunktionierten Badewanne über die Weltmeere und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Sie retten Schiffbrüchige, verkuppeln einen König und bestehen viele weitere Mutproben.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän, ein Junge, macht mit Hilfe der Kinder sein Schiff seetüchtig. Als die große Welle das Schiff aufs Meer trägt, beginnen unglaubliche, märchenhafte Abenteuer auf den Weltmeeren. Immer aber entkommen die Kinder zu guterletzt einem großen Unglück. Sie erlösen den Kapitän des Geisterschiffs und kommen sicher wieder im Heimathafen an. Der kleine Kapitän könnte gern bei den einzelnen Familien bleiben, aber entschwindet wieder.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine drei Freunde fahren mit ihrem fantastischen selbstgebauten Schiff auf eine fantastische Abenteuerreise. Ein Kinderbuchklassiker!

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde, Tonne, Martinke und Heini Hasenfuß segeln mit einer umgebauten Badewanne, der “Nieleck” über die Meere und erleben abenteuerliche und fantastische Geschichten.