ZO-O,

Die Ecke

Die Ecke ist ein sehr tiefgründiges Bilderbuch, welches mit wenig Worten auskommt und dennoch leicht zu verstehen ist! Es geht um ein Gefühl und eine sukzessive Entwicklung, die wahrscheinlich jeder bereits durchlebt hat.

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

ZO-O,

Die Ecke

Ein Krähenkind steht verloren in einer Ecke, starrt die kahlen Wände an, und hat eine Idee.

ZO-O,

Die Ecke

Wie wird aus einer Ecke ein Zuhause? Das können wir in diesem Bilderbuch beobachten, Schritt für Schritt.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Nielsen, Susin

Optimisten sterben früher

Petula(16) sieht sich als Pessimistin: Vor 2 Jahren starb ihre kleine Schwester durch eine Unachtsamkeit, für die sie sich die Schuld gibt. In einer Therapiegruppe soll sie ihre Ängste und Panikattacken in den Griff bekommen und trifft dort auf Jacob, der durch einen Autounfall einen Unterarm verlor. Rasch gewinnt dieser nicht nur das Vertrauen der Gruppe sondern auch Petulas Herz. Als die wahren Hintergründe seines Unfalls aufgedeckt werden, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Nielsen, Susin

Optimisten sterben früher

Die Geschichte handelt von den übertriebenen Ängsten einer 15-jährigen Schülerin (Petula), die sie in einer Selbsthilfegruppe zu überwinden sucht. Dort kommen wöchentlich Jugendliche zusammen, die ähnlich gelagerte Probleme haben und sich gegenseitig helfen wollen. Es fehlt an Selbstbewusstsein und jede Person hat traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Als der etwas ältere Jacob dazu kommt, verliebt sich Petula in ihn. Doch auch er hat ein unverarbeitetes Geheimnis, das er zu verbergen sucht, doch nichts bleibt unentdeckt.

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Eines Morgens werden die Mumins aus ihrem Winterschlaf gerissen. Weihnachten kommt bald. Was es ist wissen sie nicht, aber es scheint gefährlich zu sein...

Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Die Mumins machen, wie alle Welt weiß, Winterschlaf und kennen also Weihnachten nicht. Doch ein Hemul setzt sich in den Kopf, sie zu wecken, damit sie endlich ihre Weihnachtsvorbereitungen beginnen können - schließlich ist schon der Weihnachtstag!

Jansson, Tove

Weihnachten im Mumintal

Wer kennt sie nicht - die Mumins? Dieses Bilderbuch arbeitet einen Klassiker der Kinderliteratur neu auf und präsentiert ihn Kindern ab 4 Jahren in neuem zeichnerischem Gewand. Die Mumin-Trolle werden urplötzlich aus dem Winterschlaf gerissen und sollen Weihnachten feiern. Aber - was um Himmels Willen ist Weihnachten? Der Klassiker entführt in eine märchenhafte Welt und baut eine liebevolle Komik auf, die sich aus dem Umstand speist, das die Mumins gar keine Ahnung haben, was Weihnachten eigentlich ist.

Johannson, Tove; Haridi, Alex; Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Die Familie Mumin, das sind der Muminvater, die Muminmutter, der Troll Mumin und seine Schwester und das Snorfräulein schlafen ihren Winterschlaf. Eines Tages werden sie vorzeitig aus ihrem Schlaf gerissen. Was ist passiert? Gibt es einen Grund dafür?

Davidsson, Cecilia

Weihnachten im Mumintal

Gibt es eine schönere Zeit im Jahr als die Weihnachtszeit? Leider haben die Mumins diese schönste Zeit des Jahres bisher immer verschlafen. Doch in diesem Jahr sind sie endlich einmal wach und kommen in den Genuss eines aufregenden Weihnachtsfestes.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Der junge Telemachos hat keine Erinnerung an seinen Vater Odysseus, den König von Ithaka, der vor langer Zeit in den inzwischen beendeten trojanischen Krieg zog. Dutzende Männer, die Odysseus‘ Gattin Penelope heiraten wollen, haben sich im Palast von Ithaka eingefunden und verprassen dort Hab und Gut. Allzu gern hätte Telemachos seinen Vater zurück, damit sie die Schmarotzer vertreiben könnten. Zwanzig Jahre muss er darauf warten. Und das Wiedersehen gestaltet sich so ganz anders als erwartet.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, der Sohn des listenreichen Odysseus, wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr des Vaters, während bei der Mutter bereits die Freier anstehen, um durch die Heirat König von Ithaka zu werden.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, Odysseus Sohn, wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Vaters. Seine Amme hilft ihm über die ungewisse Zeit bis zu dessen Rückkehr hinweg.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Erzählt wird die berühmte Sage von den Irrfahrten des Odysseus, nachdem die Griechen Troya erobert hatten. Die Geschichte wird aus der Sicht seines jungen Sohnes Telemachos erzählt. Durch die geänderte Erzählperspektive erscheinen das Verhalten von Königin Penelope und die Frauen am Hof in einem etwas anderen Licht.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

Paul Biegels Geschichtensammlung erzählt fantastisch-märchenhafte Geschichten von versteinerten Zwergen, von Zauberhüten, von Nebelkindern oder von einem Mädchen, das mit einem Wolkenschiff einmal um die Welt reisen möchte.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

„Die Maus spürte, wie sie immer höher sprang, sie drehte sich um die eigene Achse und wirbelte durch die Luft wie ein Blatt.“ In dieser Herbstgeschichte entdeckt die kleine Waldmaus ihren Spaß am Tanzen, fühlt sich federleicht und vergisst ganz und gar, dass sie doch eigentlich traurig war.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

Der sonnige und warme Herbsttag läd die Tiere des Waldes ein zum Pilzesammeln, gemeinsamen Kochen und Zusammensein. Nur die kleine Maus darf zunächst nicht dabei sein. Das macht sie traurig!

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

Die kleine Maus ist schlecht gelaunt. Sie kann nicht beim Pilze sammeln helfen, weil sie zu klein ist. Deswegen will sie nicht mit zum Festessen der Tiere und bleibt zuhause. Während dieser Zeit entdeckt sie, dass sie mit den Blättern tanzen kann. Das macht ihr Spaß und bringt ihr die gute Laune zurück. Schließlich geht sie doch noch zu den anderen. Am Ende tanzen alle zusammen und die kleine Maus ist glücklich.

Stark, Ulf

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Sommerferien in Schweden: Ulf ist jedes Jahr glücklich, den Sommer bei seinen Großeltern zu verbringen, obwohl es sich bei diesen um schwierige Charaktere handelt. Frei und unbeschwert kann er dort in der Landschaft spielen. Doch in diesem Jahr ist alles besonders, denn sein Freund Percy lädt sich tatsächlich selbst zu Ulfs Großeltern ein. Ulf Stark verknüpft in diesem Kindheitsroman eigene Erinnerungen mit fiktiven Passagen und entwirft ein humorvolles, grenzüberschreitendes Sommerabenteuer.

Stark, Ulf

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Percy und Ulf sind beste Freunde und so lädt Percy sich selbst für die Ferien bei Ulfs Großeltern in den Schären ein. Mit seinen verrückten Ideen und seiner Kreativität krempelt er Ulfs Ferienleben komplett um, zähmt wilde Pferde, findet noch unbekannte Käfer und freundet sich mit dem cholerischen Großvater an ....

Stark, Ulf

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Wie jedes Jahr verbringt Ulf die Ferien mit der ganzen Familie bei den Großeltern in den Schären. Doch dieses Mal hat sich sein Schulfreund Percy praktisch selbst dazu eingeladen. Und das, obwohl Ulf lieber mit Ferienfreund Klas zusammen wäre, der Großvater beileibe kein Kinderfreund ist und Ulf alles daransetzen will, Pia als Freundin zu gewinnen. Turbulenzen sind angesagt.

Stark, Ulf

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Ulf freut sich auf die Sommerferien, die er mit seiner Familie bei seinen Großeltern in den Schären verbringen wird. Kurz bevor er fährt, werden er und sein Freund Percy Blutsbrüder. Percy beschließt ihn bei seinen Großeltern zu besuchen, da er selbst in den Ferien nicht wegfährt. Als Percy in den Schären auftaucht, wird alles anders als gedacht. Der knurrige Großvater findet Gefallen an dem neuen Freund und es wird ein unvergesslicher Sommer für alle.

Stark, Ulf

Eim Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Wie jedes Jahr verbringen Ulf und seine Eltern die Sommerferien bei den Großeltern. Diesmal hat er, allerdings ohne die Eltern zu fragen, seinen Freund Percy dazu eingeladen. Ganz wohl ist ihm dabei nicht, denn es könnte Probleme geben: Sein Großvater kann Kinder nicht leiden und wird schnell wütend! Percy stört sich jedoch nicht an der Übellaunigkeit des Großvaters und bietet ihm unbekümmert Paroli. Überraschend gewinnt er damit dessen Zuneigung und muss ihm regelmäßig aus den Lebenserinnerungen des Buffalo Bill vorlesen. Insgesamt füllen sich diese Ferien mit interessanten Erlebnissen. Leider hat Ulf während dieser Zeit mit starkem Liebeskummer zu kämpfen.

Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Wie wird man beliebt? Diese Frage stellt sich der 12jährige Sigge, der mit seiner Mutter und zwei Geschwistern gerade frisch nach Skärblacka gezogen ist. Hier kann er sich komplett neu erfinden.

Jägerfeld, Jenny

Mein geniales Leben

Nach dem Umzug zur Oma in eine andere Stadt hofft Sigge auf einen Neuanfang. Ihm bleiben die Sommerferien, um sich und sein Auftreten zu ändern, damit er in der neuen Schule endlich Freunde finden kann.

Nedrejord, Kathrine

Was Sara verbirgt

Was kann man tun, wenn sich die beste Freundin seltsam benimmt und nicht reden will? Was tun, wenn der Verdacht auf Vergewaltigung sich bestätigt? Kann man einfach zuschauen und abwarten oder muss man den Täter finden? Ist Vergewaltigung nicht eines der schlimmsten Verbrechen, die man einer anderen Person zufügen kann? Und gibt es neben diesem abscheulichen Verbrechen noch andere Unterdrückungsfelder?

Nedrejord, Kathrine

Was Sara verbirgt

Lajla und Sara sind beste Freundinnen, obwohl sie manchmal ganz schön unterschiedlich sind. Doch dann verändert sich Sara plötzlich, wird immer stiller und ihre vorher so guten Leistungen in der Schule werden immer schlechter. Lajla ist geschockt, als sie erfährt, dass die Freundin vergewaltigt wurde. Und entschlossen alles zu tun, damit der Täter nicht davonkommt. Doch Sara hat Angst und bittet sie, nichts zu unternehmen. Soll Lajla wirklich alles vergessen?

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.