Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna

Dem elfjährigen Johan gelingt die Flucht aus dem Waisenhaus, wo er unter den Attacken der anderen Jungs gelitten hat. Aber wie soll er sich durchschlagen und verstecken? In gestohlenen Mädchenkleidern taucht er als Ankleiderin Johanna bei einer fahrenden Theatergruppe unter und ist von der Welt der Bühne sehr fasziniert. Er findet dort auch Menschen, die es gut mit ihm meinen und so wächst sein Lebensmut. Aber bald wird er von jemand verfolgt, der verhindern will, dass er herausfindet, wer er ist.

Thor, Annika

VORHANG AUF FÜR JOHANNA!

11-jähriger Waisenjunge heuert nach Flucht aus Waisenhaus als Mädchen verkleidet bei einer Theatergruppe an

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna!

Johan, ein aus dem Waisenhaus ausgerissener Junge, verkleidet sich als Mädchen, arbeitet als Ankleiderin bei einer Theatergruppe und trifft Gustav, einen auf der Straße lebenden Junge. Wie sich das Schicksal der beiden mutigen Kinder weiterentwickelt, ist bis zum Happy End spannend und interessant zu lesen.

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna

Die Geschichte spielt im Jahr 1835. Seit neun Jahren lebt der jetzt elfjährige Johann im Waisenhaus, ständig von den anderen Kindern gequält und den Erziehern gedemütigt. Eines Tages hält er es nicht mehr aus. Er besorgt sich Mädchenkleidung von der Wäscheleine und flieht.

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna!

Der 11jährige Johan flieht aus dem Waisenhaus, in dem er als Kleinkind anonym abgegeben worden war. Um nicht erkannt zu werden, hat er sich als Mädchen verkleidet und unter dem Namen Johanna bei einer Schauspielerfamilie Unterschlupf gefunden. Nach vielen abenteuerlichen Zufällen findet er seine Zwillingsschwester und seinen Vater wieder. Dank seiner adeligen Herkunft kann er sich später als Wohltäter für arme und benachteiligte Kinder einsetzen.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Drei Katzen reisen ins Schlaraffenland, das Land der vielen Süßigkeiten. Es gibt völlig verrückte Verkehrsregeln mit rückwärts fahrenden Autos, Flaschen, auf denen man reisen kann und ähnliches. Die Hauptstadt ist Tortenhausen. Im Schlaraffenwald gibt es Zuckerstangen, Eiswaffeln, Kekse und Käsebäume. Ostern wird ständig mit gekochten und bemalten Eiern gefeiert. Auch an Getränken fehlt es nirgends. Es gibt dort nichts, was man sich noch wünschen könnte. Leider aber war die Reise nur ein Traum.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Im Schlaraffenland genießen drei Katzen Tom Tigerfell, Samuel Samtpfote und Freddie Vielfraß die unglaublichsten Köstlichkeiten in Hülle und Fülle. Wahrheit oder schöner Traum?

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Der Traum vom Schlaraffenland, wer kennt ihn nicht? Seit jeher ist die Vorstellung davon ein faszinierender Gedanke. Aber - geht es wirklich jedem gut, wenn jeder nur an sich selber denkt und die Ansprüche immer höher und weiter gehen? Träumen ist erlaubt, aber in der Realität ist diese Lebensweise wohl keine so gute Idee.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Freddie, Tom und Samuel sind faule Kater, die am liebsten den ganzen Tag vor einem gut gefüllten Kühlschrank säßen oder den Tag verschlafen würden. Da ihr Umfeld ihnen dies nicht ermöglicht, brechen sie auf in das Land, das ihnen ihre Träume erfüllen soll – ins Schlaraffenland.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

Der litauische Autor und Illustrator Kestutis Kasparavicius hat in 15 Kapiteln ein märchenhaftes Schlaraffenland gezeichnet und mit kurzen Texten unterlegt. Drei oberfaule Katzen träumen vom Schlaraffenland, träumen sich ins Schlaraffenland und am Ende wird klar, dass der ganze zauberhafte Ausflug lediglich ein phantastischer Traum gewesen ist.

Kasparavicius, Kestutis

Die Reise ins Schlaraffenland

15 poetische Abhandlungen über das Schlaraffenland

Frank, Astrid

Enno Anders - Löwenzahn im Asphalt

Enno heißt nicht nur Anders, er ist auch anders. Er ist mit den simpelsten Aufgaben überfordert, schafft es nicht einmal, den Tisch zu decken oder seinen Pullover richtig anzuziehen. Kein Wunder, dass seine Mutter und seine Lehrerin ständig an ihm herumnörgeln, obwohl sich Enno doch so viel Mühe gibt, es allen recht zu machen. Nur sein Freund Olsen erkennt, was in Enno steckt und beweist schließlich auch den Erwachsenen, dass Ennos Andersartigkeit eine Besonderheit ist.

Astrid, Frank

Enno ANDERS Löwenzahn im Asphalt

ENNO ANDERS ist anders. Ennos Mutter sorgt sich über dieses Anderssein, während der Vater seiner Arbeit nachgeht. Enno spürt die Spannungen, die er zwischen seinen Eltern auslöst und beamt sich an den Ort Mamojusave, über den er intensiv zu schreiben beginnt. Als sein Werk beendet ist, gibt er es seinem Freund zu lesen. Der schickt das Manuskript an einen Verlag, so wird ein Buch daraus.

Frank, Astrid

Enno Anders. Löwenzahn im Asphalt

Enno Anders ist zum Leidwesen seiner Lehrerin und zur Sorge seiner Mutter tatsächlich anders als gleichaltrige Jungen: auffallend verträumt, ungeschickt, langsam und meist unfähig, ganz alltägliche Aufgaben zu meistern. Enno selbst nimmt seine Andersartigkeit deutlich wahr und vergleicht sich mit blühendem Löwenzahnunkraut, das zwischen grauem Stein um das Überleben kämpft. Bis er durch unterschiedliche Geschehnisse lernt, dass er in seiner Andersartigkeit auch im positiven Sinne besonders ist.

Frank, Astrid

Enno Anders oder Löwenzahn im Asphalt

Enno ist elf Jahre alt und geht noch in die vierte Klasse. Er ist verträumt, lärmempfindlich und spürt, was andere Menschen denken. In der Klasse ist Enno Außenseiter und hat nur einen Freund, Olsen, der ebenfalls Außenseiter ist. Die Lehrerin und seine Mutter setzen Enno sehr unter Druck, denn er soll den Übergang aufs Gymnasium schaffen. Er flüchtet sich in seine Phantasiewelt, auf den von ihm erfundenen Planeten Mamojusave. Was er hier erlebt, vertraut er seinem Laptop an.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Der Sandmann hat verschlafen, doch der Nachtgraus hilft ihm und dem Mäuserich Gregor schnell den Traumsand einzusammeln, damit die Kinder schöne Träume bekommen.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Eine wunderschöne Einschlafgeschichte. Der Sandmann verschläft und er weiß, "dass du den Traumsand brauchst."

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Vom Sandmann und vom guten Schlaf! Verdanken die Kleinen (ab 3 Jahren) dem Sandmann die "Gute Nacht"? Oder den Eltern, den Großeltern oder den anderen, die am Abend die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen? In diesem Bilderbuch können sie in liebevoll gestaltete, sanfte Bilder schauen und die fantastische Geschichte, den gehörten Text in den Bildern wiederfinden.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Der Sandmann hat verschlafen, aber sein Freund weckt ihn und die Reise / Arbeit beginnt. Denn der Sandmann ist spät dran und kann jede Hilfe gebrauchen, damit die Träume noch rechtzeitig zu den Kindern kommen. Unterwegs treffen er und sein Freund auf jemanden, der ebenso ein Freund wird und dazu beiträgt, dass nochmal alles gut geht.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Eines Abends geschieht es: Der Sandmann verschläft. Sein Freund, der Mäuserich Gregor, muss ihn wecken, denn sie müssen noch Traumsand holen. Nur - auf dem Traumsandhügel hat es sich der Nachtgraus gemütlich gemacht. Doch der Sandmann und Gregor lassen sich nicht erschrecken, sondern einigen sich mit dem Nachtgraus, damit der Traumsand auch an diesem Abend zu den Kindern kommen kann.

Kadefors, Sara

BILLIE ABFAHRT 9:42

12-jähriges Mädchen kommt als Pflegekind in Schweden in eine neue Familie und entdeckt Familiengeheimnis

Kadefors, Sara

Billie Abfahrt 9:42

Die 12-jährige Ich-Erzählerin Billie kommt in eine Pflegefamilie. Sie beginnt diesen neuen Lebensabschnitt mit schon fast unglaublicher Gelassenheit. Schnell wird aber deutlich, dass nicht nur sie Hilfe braucht.

Kadefors, Sara

Billie - Wer sonst?

Die unkonventionell aufgewachsene und daher sehr selbstständige Billie wird in der literarischen Kritik nicht zu Unrecht als "eine Pippi Langstrumpf des 21. Jahrhunderts" charakterisiert. Sie muss sich an das Leben in ihrer scheinbar perfekten Pflegefamilie erst gewöhnen. Mit gutem Willen und einem feinen Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen entwickelt sich das starke Mädchen zum Segen für die Familie und ihre weitere Umwelt.

Kadefors, Sara

Billie - Wer sonst?

Die zwölfjährige Billie beobachtet ihre Umwelt sehr genau. Gibt es Probleme, dann hilft sie gern. Und Probleme gibt es genug- sowohl in ihrer derzeitigen Familie als auch in der Schule.

Kadefors, Sara

Billie - Wer sonst

Heute steht „Gartentag“ auf dem Wochenplan! So etwas kennt Billie erst, seit sie in Bokarp bei der „perfekten“ Familie Persson lebt. Eigentlich kommt Billie aus Stockholm, doch ihre Mutter ist an MS erkrankt und kann sich nicht um sie kümmern. Aber sind die Perssons wirklich so perfekt? Schnell merkt Billie, dass unter der Oberfläche Probleme brodeln. Doch die optimistische Billie ist sich sicher, es gibt für alles eine Lösung. Was sie nicht ahnt, die Ursachen liegen tiefer, als sie denkt.

Biegel, Paul

Das große Virgilius-Tulle-Buch

Der Zwerg Virgilius Tulle möchte sich so gerne einmal im Spiegel sehen. Ist er wirklich so dick, wie die anderen Zwerge behaupten? Und wie sieht das überhaupt aus? Also macht er sich auf den Weg zu den Menschen. Das kann ja nicht gut gehen! Natürlich gerät er von einem Abenteuer ins nächste. Drei große Abenteuergeschichten vom unternehmungslustigen Zwerg erzählt das große Virgilius-Tulle-Buch.

Drescher, Daniela

Pippa und Pelle im Garten

Die beiden Wichtel Pippa und Pelle laden uns in ihren Garten ein. Da wird gesät, geerntet und mit den anderen Gartenbewohnern geteilt. Kommt mit in den Garten.

Drescher, Daniela

Pippa & Pelle im Garten

Die Figuren Pippa und Pelle und die dazugehörigen Illustrationen von Daniela Drescher haben im Hartpappebereich Kultstatus. Hier sind die farbenfrohen Gestalten im Garten unterwegs. Pflanzen und Blüten erfreuen auch Schnecken und Bienen.

Dufft, Sanne

Magnus und der Nachtlöwe

Magnus hat Angst vor einem Räuber, der ihn nachts bestehlen will. Da schenkt ihm seine Oma einen Nachtlöwen und alles wird gut.

Dufft, Sanne

MAGNUS UND DER NACHTLÖWE

Nachts hat Magnus manchmal Angst. Wie gut, dass er seinen Löwen hat.

Brakel, Johannes F.

Neuseeland, Papua und Vanuatu Menschen, Länder und Kulturen im und um den Pazifischen Ozean

Das Buch bietet eine Mischung aus Reiseeindrücken und Sachberichten über Bevölkerung, Flora und Fauna, über politische und geografische Gegebenheiten in diesen Inselländern. Zahlreiche Farbfotos des Autors dienen der Anschaulichkeit.