Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Drescher Shakespeare, Daniela William

Ein Sommernachtstraum. Nach der Komödie von William Shakespeare

Der Kobold Puck richtet angestiftet von dem Elfenkönig Oberon unbeabsichtigt durch eine Verwechslung großes Chaos und Verwirrung im Wald an und verbindet dadurch drei Geschichten: Die von Oberon, der seine Titania verzaubern lassen will, die von Hermia/Lysander und Demetrius/Helena und die einer Probe zur Theateraufführung bei der Hochzeit von Theseus und Hippolyta.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum: Nach der Komödie von William Shakespeare

Das von Puck und Oberon listig eingefädelte Verwirrspiel wurde von Daniela Drescher mit hinreißenden Bildern neu gestaltet.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Der Elfenkönig Oberon und seine Frau Titania leben mit Elfen und anderen Geistern in einem Wald, wo sich auch Demetrius und Lysander mit Hermia und Helena verabredet haben. Auch eine Theatergruppe hält sich dort auf, es soll ein Stück für die Hochzeit von Herzog Theseus und seiner Braut eingeübt werden. Zwischen den Paaren richtet der Kobold Puck ein großes Verwirrspiel an. Durch die Zauberblume und die richtigen Sprüche kommt aber am Ende alles ins Lot und ein rauschendes Fest kann beginnen.

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

In drei Handlungsstränge wird Shakespeares Komödie erzählt: vom Elfenkönig Oberon und seiner Frau Titania, von den unglücklichen Paaren Hermia und Lysander sowie Demetrius und Helena und von Handwerkern, die ein Theaterstück für die Hochzeit von Herzog Theseus proben. Zentrale Person ist Oberons Kobold Puck, der Titania verzaubern soll. Er verzaubert auch Demetrius und hext dem Weber einen Eselskopf an. Schließlich hüllt Oberon den Wald in dichten Nebel, um alles wieder zu ordnen.

Berger, Drescher/

Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare

William Shakespeares verwirrende Liebeskomödie wird hier neu nacherzählt und illustriert.

Haar, ter

Lea und das Elefantenbaby - neue Zoogeschichten

Es ist schon toll so nah am Zoo zu wohnen. Leas Vater ist Tierarzt. Er sorgt sich um die Löwenbabies, den Korallenfisch, die Elefanten und alle anderen Tiere im Zoo. Das beste dabei ist: Lea kann ihn immer begleitet und erlebt so immer wieder aufs neue spannende Abenteuer. Besonders das Elefantenbaby Ollie ist ihr nun ans Herz gewachsen. Mit ihm erlebt sie allerlei Späße.

Haar, ter

Lea und das Elefantenbaby

Lea wohnt direkt neben dem Zoo, denn ihr Vater ist Tierarzt dort. So kann sie ihn und auch den Tierpfleger oft begleiten und erlebt mit, wie eine Ersatzmutter für die Löwenbabys gefunden werden muss oder der kranke Korallenfisch operiert wird. Mit dem neuen Elefantenbaby wird sie schon bald gut Freund. Kurz gesagt, es gibt vieles über bekannte und unbekannte Tiere zu erfahren.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Véros Großmutter erkrankt an Alzheimer und soll von nun an in ihrem Zimmer leben. Für die 14-Jährige, neben dem großen nervigen Bruder und diversen Liebhabern ein ernstes Problem, vor allem wenn die Großmutter denkt, es wäre Krieg, wenn sie nachts die Brosche eines Liebhabers sucht und ihre eigenen Enkel nicht mehr erkennt. Fortan ist das Familienleben nicht mehr, wie es einmal war.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind

Véros Leben ist zur Zeit recht kompliziert. Ihr großer Bruder kann ein echtes Ekel sein, mit der Liebe geht es nicht recht voran und jetzt muss sie auch noch ihr Zimmer für die Oma frei machen. Die ist an Alzheimer erkrankt und bringt das Familienleben gründlich durcheinander. Täglich verschwinden Silberbesteck und Klopapier, die Telefonrechnung steigt ins Unermessliche und vom Computer löscht die verwirrte alte Dame wichtige Daten. Aber gemeinsam meistert die Familie alle Schwierigkeiten.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Omama hat Alzheimer. Sie wird von ihrer Tochter mit Mann, Tochter Véro (13 Jahre) und Sohn Guillaume (18 Jahre) in deren Haushalt aufgenommen. Es kommt zu allerhand Trubel.

Jaouen, Henry

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Vero, die pubertierende Ich - Erzählerin stellt ihre Probleme und Freundschaften weitgehend in den Hintergrund, da sie vorrangig über das Leben von und mit ihrer an Alzheimer erkrankten Großmutter berichten will. Sie spricht über die Krankheit, die Umstände des Zusammenlebens, die ungewöhnlichen Situationen wie über die Konflikte, die sich mit der Verwandtschaft ergeben, und die Leser/innen erhalten auch Einblick in das Leben der Großmutter vor der Erkrankung.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Die Oma der 13jährigen Vero erkrankt an Alzheimer, kann nicht mehr allein in ihrem Haus leben und findet ein neues Zuhause bei Veros Familie. Omas Krankheit wirbelt das ganze Familienleben durcheinander und stellt den Alltag auf den Kopf. Mit Humor und einer großen Portion Einfallsreichtum lässt sich jedoch so manche Klippe umschiffen.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Rote Prinzessin wird von den Räubern Holz, Bolz und Schwanenstolz entführt und ausgerechnet an dem Tag, als sie sich ihrem Volk mit 12 Jahren erstmals zeigen soll. Aber die Rote Prinzessin, feurig wie ihre Haare, lässt sich nicht einfach so wegsperren. Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: aufmüpfig und durchsetzungsfähig. Sie geht in dieser rasanten Abenteuergeschichte ihren ganz eigenen Weg, allen Hindernissen zum Trotz.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Direkt nach ihrem zwölften Geburtstag darf die Prinzessin mit den roten Haaren den Rest der Welt kennenlernen. Doch dabei wird sie auch gleich entführt. Damit beginnt für die Prinzessin eine lehrreiche Zeit.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

In einem Königreich soll an dem 12. Geburtstag die Prinzessin dem Volk vorgestellt werden. Alle freuen sich auf das prächtige Fest, doch da entführen Räuber die rothaarige Prinzessin. Doch anstatt in Angst und Schrecken zu versinken, lässt sich die Prinzessin nicht unterkriegen und bereitet ihren Entführern manche Überraschung.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die Prinzessin mit den roten Haaren, die das Abenteuer genießt. Sie flieht in den Wald und kommt auf ihrem Weg nach Haus mit sehr unterschiedlichen Personen zusammen. Für die behütete Königstochter beginnt ein Lernprozess, aber sie ist mutig und schlägt sich durch.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Prinzessin wurde entführt! Aber da sie noch niemand jemals gesehen hat, wird angenommen, dass es keine Prinzessin gibt. Diese ist unterdessen von ihren Entführern geflohen und sieht nun zum ersten Mal in ihrem Leben etwas anderes als das Innere des Palastes. Und muss auf ihrem Weg zurück zum Schloss so einige Abenteuer bestehen.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

An ihrem 12. Geburtstag soll die Prinzessin mit den roten Haaren das erste Mal dem Volk vorgestellt werden. Doch keiner bekam sie je zu sehen, denn sie wird entführt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Das Abenteuer einer Prinzessin, die durch eine Entführung ganz unvorbereitet die Welt außerhalb des Palastes kennenlernt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Bei ihrem ersten Ausflug aus dem Palast entführen drei Räuber die zwölfjährige “Rote Prinzessin”, um Lösegeld zu erpressen. Zwar gelingt ihr die Flucht, doch bis sie wieder zurück zu ihren Eltern findet, muss sie etliche gefährliche und schwierigeSituationen bestehen.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe braucht ein neues Kleid

Die kleine Elfe Flirr erhält eine Einladung zum Wiesenfest des Zaunkönigs. Dafür braucht sie ein neues Kleid. In traumhaften Bildern erzählt das Buch wie sie schließlich findet.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe braucht ein neues Kleid

Flirr, die kleine Elfe bekommt eine Einladung zum Wiesenfest. Dafür braucht sie ein neues Kleid. Ihre Freunde, der Igel, der Maulwurf und die Maus, helfen sie zu schmücken und sammeln alles Mögliche dafür, doch es scheint nicht so recht zu gelingen. Dennoch schlafen die Tiere zufrieden ein. Flirr erzählt dem Mond, wie sie sich das Festtagskleid vorstellt. Ihr Wunsch geht in Erfüllung und sie bekommt ein Kleid hell wie der Mond, glitzernd wie die Sterne und weich wie Nachtfalterflügel.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein Hauskobold erhält den Besuch einer arg zugerichteten Fee. Sie erzählt Nacht für Nacht so spannend, dass der Kobold, der sich eigentlich vor dem möglichen Zauber der Fee fürchtet, sie bei sich behält und seine Pflichten im Haus vergisst. Die Fee möchte, wie jedes Tier und jeder Mensch, einen Partner finden, Nachkommen haben und schließlich sterben. Erst beim Tod der Großmutter erkennt sie, dass Feen und Kobolde außerhalb der Zeit leben. Zuneigung und Freundschaft sind aber möglich.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Ein kleiner Kobold lebt in einem Puppenhaus, das für ihn die optimale Unterkunft darstellt. Einmal in der Woche kommen Ratte und Kröte zu ihm um Karten zu spielen, bis unverhofft eine Fee auftaucht. Diese verzaubert den Kobold durch ihre Erzählkunst. Ratte und Kröte sind eifersüchtig und überzeugt, dass die Fee nur Unheil bringt.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Eines Abends klopft eine Fee an das Puppenhaus des Kobolds und bringt nun sein ganzes, alltägliches Leben durcheinander. Sie erzählt ihm die Erlebnisse ihrer Reise und zieht ihn damit so sehr in den Bann, dass er all seine täglichen Pflichten vergessen lässt. Ratte und Kröte, seine beiden Freunde finden das so gar nicht gut und schmieden einen Plan.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Der liebe Kobold auf dem Speicher, die streitsüchtige Ratte und die dösige Kröte im Keller leben schon lange mal mehr, mal weniger friedlich in der alten Villa der Großmutter. So könnte es immer weiter gehen. Aber es passiert etwas - und, ja, was ist es eigentlich, was da passiert? Die vielen Erzählungen - Geschichten in der Geschichte - ziehen nicht nur Kobold, Ratte und Kröte in Bann. Sie lassen auch junge wie alte Leser nicht mehr so schnell los.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Kobold lebt in trauter, aber gereizter Einigkeit mit Ratte und Kröte in einem Puppenhaus. Jeden Samstagabend spielen sie Karten, bis unverhofft eine Fee auftaucht. Sie verzaubert Kobold durch ihre Erzählkunst. Ratte und Kröte sind eifersüchtig und überzeugt, dass Fee nur Unheil bringt. Das kommt tatsächlich in der Figur der Katze über sie - und mit ihr Menschen, die das Haus verkaufen. Fees Geschichte ist ein Märchen für sich, besser als jede Fantasy-Geschichte ohne Zeit und voller Sehnsucht.

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Die Rahmenhandlung und der Aufbau erinnern an Geschichten aus dem Orient: Um das Leben des alten Königs zu verlängern, macht sich der Wunderarzt auf den Weg in den Norden und schickt zugleich Boten zurück, die dem König Geschichten erzählen, damit sein Leben in Bewegung bleibt. 12 Tiere erzählen 12 wunderbare Geschichten. 12 abendliche Vorlesegeschichten (plus Nebengeschichten) warten. Sehnsüchtig auf die nächste.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Herr Wolf ist empört, dass alle Wölfe in seinen Büchern böse sind. Doch ein eigener Versuch, eine literarische Alternative zu schaffen, stellt sich als gar nicht so einfach heraus.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Der Wolf hat es satt, dass in allen Büchern die Wölfe immer nur böse und verfressen sind. Er setzt sich hin und schreibt eine ganz neue Geschichte. Doch das ist gar nicht so einfach.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Ein guter Wolf schreibt eine Geschichte, wie ein lieber Wolf einer Spur folgt, um einen neuen Freund zu gewinnen. Jegliche Unterstützung bei seiner Suche wird verweigert, aber letztlich findet er doch eine Ente, deren Füße im Schnee die Spur hinterließen. - So erzählt wäre die Geschichte sehr gradlinig, aber der Autorin sind noch ganz andere Ebenen dazu eingefallen.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Stimmen die Geschichten vom bösen, gruseligen oder gierigen Wolf alle nicht? Herr `Lieber-Wolf` fühlt sich betroffen und beginnt eine neue Erzählung zu schreiben, wobei er sehr nachdenklich wird.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Ein Wolf möchte beweisen, dass er und seine Artgenossen zu Unrecht als gierige und böse Tiere gelten - er schreibt die Geschichte vom lieben Wolf.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Tiere kommen auf die Bärenhochzeit um zu tanzen und zu feiern.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit...

Die Hochzeit eines Bärenpaares wird hier mit farbenprächtigen Bildern und rhythmischen Versen würdig gefeiert. Viele Tiere und Pflanzen ergänzen den Augenschmaus.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit ...

Zwei Bären feiern Hochzeit und laden - vom Mäuschen bis zur Kuh - kleine und große Tiere ein, um mit ihnen zu feiern und zu tanzen. Ein kunterbuntes Bilderbuch mit einfachen rhythmischen Versen zum Vorlesen, Betrachten und Nachsprechen für Kinder ab 3 Jahren.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Familie zieht aus der Stadt aufs Land. Als sie in ihr neues Zuhause einziehen, trifft Martin auf HP, einen Nachbarsjungen. Zunächst sieht es so aus, als ob die beiden Jungen sich absolut nicht leiden können, aber im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine echte Freundschaft, die so manche Schwierigkeiten überstehen muss.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Familie ist aus der Großstadt in das schlichte Haus am Fjord am Rand eines Fischerdorfes gezogen. Hier will der Vater malen, nicht mehr Illustrationen für Naturbücher sondern richtige Bilder. Im Nachbarhaus wohnt der gleichaltrige HP mit seinen Eltern. Eine dichte Familiengeschichte von Freundschaft, Hoffnungen und sprachloser Gewalt.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Vater beschließt, nicht mehr Illustrator zu sein, sondern Kunstmaler. Die Familie zieht aufs Land, der neue Nachbarjunge HP sieht wie ein Schläger aus. Tatsächlich schlägt er, vor allem aber schlägt er Martins Widersacher in der Schule so, dass die ihn nie mehr angreifen. Dramatische Entwicklungen beider Eltern führen letztlich zu einer großen Jungenfreundschaft.