Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde segeln in einer umfunktionierten Badewanne über die Weltmeere und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Sie retten Schiffbrüchige, verkuppeln einen König und bestehen viele weitere Mutproben.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän, ein Junge, macht mit Hilfe der Kinder sein Schiff seetüchtig. Als die große Welle das Schiff aufs Meer trägt, beginnen unglaubliche, märchenhafte Abenteuer auf den Weltmeeren. Immer aber entkommen die Kinder zu guterletzt einem großen Unglück. Sie erlösen den Kapitän des Geisterschiffs und kommen sicher wieder im Heimathafen an. Der kleine Kapitän könnte gern bei den einzelnen Familien bleiben, aber entschwindet wieder.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine drei Freunde fahren mit ihrem fantastischen selbstgebauten Schiff auf eine fantastische Abenteuerreise. Ein Kinderbuchklassiker!

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde, Tonne, Martinke und Heini Hasenfuß segeln mit einer umgebauten Badewanne, der “Nieleck” über die Meere und erleben abenteuerliche und fantastische Geschichten.

Haar, ter

Lea im Zoo

Eines Tages klingelt das Telefon - der Anfang eines großen Abenteuers für die kleine Lea. Ihr Vater erhält eine Stelle als Tierarzt in einem Zoo, Lea zieht mit ihrer Familie endlich weg aus der langweiligen Straße direkt in ein Haus am Rande des Zoos. Schnell findet Lea in dem Tierpfleger Jan einen Freund und erlebt viele spannende Abenteuer im Zoo.

Haar, ter

Lea im Zoo

Leas Vater ist Tierarzt und bekommt eine Stelle im Zoo. Lea ist glücklich, denn sie liebt Tiere und jeden Tag passiert etwas Aufregendes im Zoo. Nie mehr hat sie Langeweile, seit sie den Tierpfleger begleiten darf. Von diesen kleinen Erlebnissen erzählt dieses Buch.

Haar, ter

Lea im Zoo

Leas Vater bekommt eine neue Stelle als Tierazrt in einem Zoo - und die ganze Familie zieht in ein Haus direkt nebenan.

Haar, ter

Lea im Zoo

Seit Leas Vater als Tierarzt in einem Zoo arbeitet, ist sie jeden Tag im Tierpark und erlebt aufregende Abenteuer. Ein kleines Mädchen muss aus dem Löwengehege gerettet werden und Lea und ihr Bruder helfen dabei, ausgerissene Schimpansen wieder einzufangen.

Ormerod, Jan

Marietta und ihr Bär

Fünf kleine, sehr anmutig illustrierte Geschichten, die Geschehnisse aus dem Leben eines kleinen Mädchens und ihres großen Bärens erzählen.

Ormerod, Jan

Marietta und ihr Bär

Marietta hat einen Spielzeugbären, aber ihr bester Freund ist ein großer Bär, der wie ein Mensch spricht, sich bewegt und handelt. In fünf kleinen Geschichten werden Episoden aus dem Alltag der beiden in Text und Bild erzählt.

Ormerod, Jan

Marietta und ihr Bär

Marietta hat einen Freund, der, ganz egal was sie tut, immer für sie da ist.

Drescher, Daniela

Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade

Was passiert eigentlich nachts im Wald, während wir Menschen schlafen? Gibt es wirklich Zwerge, Baumtrolle oder Waldgnome? Wer diesem Geheimnis auf die Spur kommen will, ist mit dem Bilderbuch "Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade" genau auf dem richtigen Weg. Das Bilderbuch erzählt ein Abenteuer von mutigen Zwergen, die versteckt am Fuße einer knorrigen Eiche leben.

Drescher, Daniela

Nepomuk, Tibor und die fabelhafte Limonade

Nepomuk, der Erfinderzwerg, und sein Nachbar Tibor, der die beste Himbeerlimonade braut, wohnen mitten im Wald. Eines Tages werden sie von Nepomuks Vetter Thaddäus um Hilfe gebeten und so reisen die beiden in die Stadt. Der Wassergnom hält dort viele Zwerge in seinem Weiher gefangen. Zum Glück haben die beiden genug Zauberlimonade mitgenommen. Ob es ihnen damit gelingt ihre Freunde zu befreien ?

Johanson, Irene

Das alte Testament für Kinder

Stark zusammenfassende Nacherzählung der Texte aus dem Alten Testament für die Vermittlung für Kinder.

Ben & Bommel

So zerbrechlich ist das Glück, das wir doch schon für selbstverständlich hielten. Ben braucht sich den Welpen gar nicht auszusuchen, denn Bommel hat ihn ausgewählt. Es beginnt eine sorglose Zeit zu zweit zwischen dem Jungen Ben und seinem Hund, ihr Verhältnis wird durch nichts getrübt. Doch schon nach wenigen Seiten der Schreck: Bommel ist überfahren worden - und Ben fühlt nur noch eine große Leere in sich.

Bertherat, Marie

Ein Sommer am Montparnasse

Mouchka ist 14 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater im Pariser Bezirk Montparnasse. Eines Tages findet sie das Tagebuch ihrer Mutter, die vor sieben Jahren ums Leben kam. Darin steht die abenteuerliche Geschichte über eine Flucht mit einem berühmten Tänzer aus der Sowjetunion. Wurde ihre Mutter aufgrund dieser Vergangenheit getötet? Eines Tages lernt sie den attraktiven Gabriel kennen. Sein Vater verschwand vor sieben Jahren auf mysteriöse Weise. Haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit?

Storm, Theodor

Pole Poppenspäler

Die heute kaum mehr bekannte Novelle Theodor Storms liegt hier in einer drastisch gekürzten Textfassung vor (sinnvoll bearbeitet von Frank Berger), reich und stimmungsvoll bebildert auf jeder Seite mit ausdrucksstarken, realistischen Zeichnungen, so dass dieser Band ab der 4. Klasse mit Gewinn vorgelesen und in den beiden folgenden Klassenstufen selbst gelesen werden kann.

Storm, Theodor

Pole Poppenspäler

Pole Poppenspäler bekam seinen Namen als Verunglimpfung. Erst als alter Mann kann er seine Geschichte dem Erzähler erzählen. Er verliebte sich als Junge in die Tochter des gastierenden Puppenspielers und sah sie erst als Erwachsener wieder - und heiratete sie. Die fremde und widersprüchliche Welt der Fahrenden hat ihn geprägt und die Bosheit seiner Nachbarn und Schulfreunde. Bis in den Tod des Puppenspielers verfolgen die Untaten den Hilflosen.

Briswalter, Maren

Pole Poppenspäler

Einem Kind(Ich-Erzähler) gelingt es, dem Drechslermeister Paul Paulsen eine ganz alte Geschichte zu entlocken. Als alter Mann erzählt er dem Jungen, wie er zu dem Spitznamen “Pole Poppenspäler” gekommen ist. Die nacherzählte Novelle von Theodor Storm hat Maren Briswalter mit historisch nachempfundenen Bildern gestaltet, sodass sie jüngeren Kindern das Puppenspiel nahebringen kann.

Scrimger, Richard

Koma

Ein 14-Jähriger verunglückt schwer. Im Koma landet er im "Hotel Jordan", trifft dort auf verschiedene Geister, die ihm sein früheres Leben in Erinnerung rufen und ihn sowohl auf Lebende als auch auf Verstorbene treffen lassen. Dabei erkennt er, dass er bisher "ein Stück Dreck" war und erfährt eine überraschende Wandlung zum "Gutmenschen", der seine Mitmenschen zum Staunen bringt.

Scrimger, Richard

Koma

Der Ich-Erzähler Jim ist ein Krimineller, ein Autoknacker, Dieb, Hehler, Schulschwänzer. Als er bei einem Autounfall eine Nahtoderfahrung macht, ändert es sein Leben.

Drescher, Daniela

Morchel der kleine Troll

Ein leicht griesgrämig wirkender Troll wird um sein Frühstücksei gebracht: Aus dem schlüpft ein kleines Entchen, das Morchel schließlich doch lieben lernt.