Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Eindrückliche und poetische Erzählung über einen Jungen zwischen Kindheit und Jugend.

Bouchet, du

Sing, Luna, sing - Ein Mädchen erlebt das Warschauer Ghetto

Die polnische Jüdin Luna muss das Warschauer Ghetto erleben und schafft es mithilfe ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem übermächtigen Überlebenswillen sich dem Widerstand anzuschließen und gegen ihren Feind zu kämpfen.

Bouchet, du

Sing Luna, sing

Die Ich- Erzählerin Lula, genannt Luna, wächst glücklich in Warschau auf. 1938 ändert sich dieses Leben abrupt. Die Jahre bis 1939 lebt Lula im Ghetto, aus dem sie 1939 fliehen kann. Vorher überlebt sie durch glückliche Zufälle und ihrer Gabe. Sie besitzt eine außergewöhnlichen Gesangsstimme.

Gleeson, Libby

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Leo und seine Eltern sind vom Land in die Stadt umgezogen. Doch Leo gefällt die neue Wohnung zunächst gar nicht.

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Die Eltern ziehen von einem kleinen Haus aus der Vorstadt in ein Viereinhalb-Geschosse hohes Haus in der Stadt. Dort ist für Leo alles viel zu groß. "Komfortabel" sagt die Mutter, aber Leo erinnert sich Seite für Seite an die gemütliche Enge, die er bisher kannte. Nun lernt er im Hof eine ganz andere Enge kennen, die der Kartons, und außerdem noch Lena von nebenan.

Gleeson, Libby

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Leo ist umgezogen und fühlt sich sehr klein und alleine, bis er beim Spielen Lena trifft und mit ihr eine neue Freundin, die sein Spiel durch viele Spielideen ergänzt.

Gleeson, Libby

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Leo zieht in die Stadt. Er fühlt sich dort garnicht wohl. Besser wird es erst als er Lena kennen lernt und sich mit ihr anfreundet.

Gleeson, Libby

Leo & Lena- und das größte Haus der Welt

Leo und seine Eltern sind vom Land in die Stadt gezogen - doch wie soll er sich dort nur Wohlfühlen? Zum Glück lernt er Lena beim spielen kennen - sie ist seine neue Nachbarin. Mit ihrer Hilfe erwachen die alten Umzugskartons zum Leben, und die beiden bauen das schönste Haus aller Häuser.

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

Die Lebensgeschichte der ersten farbigen Ärztin in New York im frühen 20. Jahrhundert.

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

May Chinn träumt davon, Pianistin zu werden. Aber in den 1920er Jahren ist es unmöglich, sich als Farbige in New York zu behaupten. Als ihr ein rassistischer Professor die Chance auf eine große Karriere verbaut, studiert sie Medizin. Auch hier wird sie mit heftigem Widerstand konfrontiert - und doch gelingt es ihr, die erste schwarze Ärztin New Yorks zu werden. Es beginnt ein Leben des leidenschaftlichen Kampfes für die Ärmsten der Armen in Harlem.

Oosten, Kouwenberg/van´t

Der Rote Löwe

Der Leidensweg von Rafael beginnt mit dem Diebstahl einer Schalmei, einem mißglückten Versuch eines Diebstahls und einem anscheinenden Mord. Was dann folgt ist die ständige Flucht vor dem Arm des Gesetztes durch ganz Spanien, aber nicht allein sondern mit einem Leidensgenossen mit Namen Pablo. Wie wird das wohl noch enden?

Hartmann, Frank

Lasse findet einen Schatz

Lasse hat ein schlechtes Gewissen, weil er sich mit seinem Freund gestritten hat.

Hartmann, Frank

Lasse findet einen Schatz

Lasse war mächtig wütend auf seinen Freund Vincent und hat ihn im Streit "Blödmann" an den Kopf geworfen. Nun grübelt er darüber nach, das Worte manchmal sehr weh tun können, genauso weh wie Fußtritte.

Blackwood, Freya

Lisa liebt Geschenke

Lisa verschenkt gerne Sachen.

Bertherat, Marie

Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Schon von ihrer Kindheit an liebt es Marie, Tiere zu malen. Heimlich kritzelt sie sie in den Staub, denn Mädchen ist es nicht erlaubt zu malen. Der Zufall verschlägt sie nach Madrid in das Atelier von José Pacheco, wo sie heimlich beginnt das Malen zu lernen. Doch bald wird nicht nur die Gilde misstrauisch, auch die Inquisition scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe feiert Weihnachten

Ein kleinformatiges und wenige Seiten umfassendes Buch bei handelsüblichem Preis, da müssen die Bilder aber besonders "schön" und ausgefallen sein. In der Tat merkt man die Kritik beim Lesen und Anschauen nicht, bedauert vielleicht, dass der Weg der Elfe aus der Kälte in die Unterwelt der Zwerge etwas kurz ist. Dort wird (auch) Weihnachten gefeiert wie bei uns.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe feiert Weihnachten

In diesem Bilderbuch rettet die kleine Elfe Flirr ein Zwergenkind und darf den ganzen Winter beidessen Familie bleiben. Dazu gehört natürlich ein schönes Weihnachtsfest und ein Geschenk!

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Das Jugendbuch handelt von einem blinden Jungen namens Charly und dessen Freundin Bernadette, die zusammen nicht nur den schwierigen Alltag an der neuen Schule meistern müssen, sondern darüber hinaus mehrere dubiose Banküberfälle aufklären (müssen). Die beiden Jugendlichen engagieren sich jedoch nicht aus reiner Neugier, da Charlys Vater derjenige sein soll, der für die Straftaten verantwortlich ist.