Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt vom Finden und Erfinden, vom Leben und Wirken, vom Ungewöhnlichen und der Sehnsucht, und von einer Antwort, die ganz einfach war.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Adrian bastelt gern. Das bleibt sein Leben lang so. Er bastelt lauter kleine und große nützliche Dinge. Erst angesichts des Rauchs, der durch seinen selbstgebauten Schornstein aufsteigt, findet er Ruhe.

Trolle Tiere Taugenichtse

Das großfomatige mit vielen Illustrationen ausgestatte Märchenbuch bietet jungen wie erwachsenen Lesern einen vergnüglichen Einblick in die nordische Märchenwelt.Erzählt wird von Tieren, von Königskindern und natürlich von den in nordischen Märchen immer wieder präsenten Trollen.

Plattner, Diethild

Trolle, Tiere, Taugenichtse

Norwegische Märchen: Tiermärchen, Schwänke und Zaubermärchen für kleine und große Leser und einige wenige Texte von Kittelsen über Trolle für Erwachsene, abgerundet durch eine Biographie über den Illustrator Theodor Kittelsen.

Asbjørnsen, Moe

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die Brüder Grimm Skandinaviens hießen Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe und sammelten Märchen über Trolle, Tiere und Taugenichtse. Theodor Kittelsen illustrierte sie wie kein zweiter.

Asbjørnsen, Peter Christen

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die norwegischen Pendants zu den Gebrüdern Grimm heißen Asbjørnsen und Moe. Thematik und Motivik ihrer gesammelten Märchen ähneln den Grimmschen. Typisch jedoch ist die Figur des Trolls, eines ungeschlachten, bösen Naturwesens. Der Aschenper, ebenfalls sehr typisch, hat seine deutsche Entsprechung in der Figur des jüngsten Sohnes. Erwähnenswert sind auch die kunstvollen Illustrationen des norwegischen Malers Kittelsen, von dem ebenfalls einige Märchen in dem Buch stammen.

Matthews, John

Arturs König der Könige

John Matthews als Textautor und Pavel Tatarnikov als Illustrator vermitteln dem Leser in diesem prachtvoll ausgestatteten Bild- und Erzählband einen bisher nicht so gestalteten Einblick in die Legenden um König Arturs.

Bersen, Lisa

Jani Kecke und der blaue Tagträumer

Tim träumt gern, am liebsten den ganzen Tag. Seine Eltern und Lehrer haben dafür wenig Verständnis. Jani, ein Traumwichtel und nicht zu verwechseln mit dem Sandmann, jedoch findet gerade das toll an Tim. Er bittet Tim um Hilfe, die Königin aus einen hundertjährigen Schlaf zu erwecken. Tims verständnisvolle russische Au Pair ist ihnen dabei eine unschätzbare Hilfe. Und schließlich wird Tim mit seiner kleinsten Zeichnung der Welt berühmt.

Boersen, Lisa

Jani Kecke und der blaue Tagträumer

Der neunjährige Tim, der “blaue Tagträumer”, rettet mit seinem nur für ihn sichtbaren winzigen Freund Jani Kecke die niederländische Königin, die in einen hundertjährigen Schlaf gefallen zu sein scheint - und wird in aller Öffentlichkeit von ihr gelobt...

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico und seine Freunde Bruno und Julia besuchen ein Museum und schon sind sie in einem mysteriösen Fall verwickelt. Das Bild “ Die rote Mauer “ wurde gestohlen. Rico glaubt, den Dieb im Museum gesehen zu haben. Und so beginnt eine spannende Suche nach dem Dieb und nach dem richtigen Besitzer des Bildes. Dabei hilft das ominöse dreizehnte Tagebuch des Malers, bei dem aber merkwürdigerweise Seiten fehlen.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico erholt sich von einem Unfall im Museum und ist Zeuge eines Bilderdiebstahls. Das heißt allerdings, er war dabei und hat nichts gesehen. Nur die Erinnerungssplitter kann er im richtigen Augenblick aktivieren und zusammen mit seinen Freunden finden sie den Dieb. Der ist das eigentlich gar nicht und der richtige entführt Ricos Tante und der richtige Krimi beginnt. Etwas verwirrend klingt das, ist aber in sich logisch und spannend erzählt. Das eigentliche Thema aber ist die Kunst.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch - Ricos erster Fall

Rico wird Zeuge eines Bilderraubs in einem Museum in Barcelona. Der Verdacht fällt zunächst auf ihn. Seine Tante, die in diesem Museum arbeitet, kann ihn jedoch aus dieser misslichen Lage befreien. Als der Junge aber per Zufall kurz darauf dem vermeintlichen Täter begegnet, beginnt für ihn ein gefährliches Abenteuer. Zum Glück hat er Freunde, die ihm helfen. Dass der wahre Täter der Museumsdirektor ist, der vor nichts zurückschreckt, stellt sich erst am Ende heraus.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna, ca. 10/11 Jahre alt, ist ein etwas verträumtes Mädchen. Dies ändert sich nach einer phantastischen Fahrt auf einem alten Karussell...

Geus, Mireille

Talent gesucht

Justine entdeckt bei ihrer Oma auf dem Dachboden eine alte Geige. Bei einem Talentwettbewerb in der Schule spielt sie darauf so schön, dass sie tatsächlich gewinnt.

Geus, Mirelle

Talent gesucht

Talentsuche! In Justines Klasse werden Instrumente ausgegeben. Dabei weiß sie doch, dass sie unmusikalisch ist, und das, obwohl ihre Mutter eine Gesangsprofessorin ist und auch die Großmutter aus einer hochmusikalischen Familie kommt. Es nützt nicht: Das Altsaxophon weigert sich einfach, vernünftig zu klingen. Doch dann stirbt die Großmutter, und Justine erbt eine geheimnisvolle Teekanne. Eine leise Geigenmelodie erklingt aus ihr, und plötzlich weiß Justine, welches Instrument sie spielen will.

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

In einer alten, ausführlichen Textfassung wird hier das Märchen “Schneewittchen” mit neuen Bildern erzählt.

Kiedaisch, Gertraud

Schneewittchen

Das Märchen der Brüder Grimm wird hier durch drehbare Bilder ein besonderes Vergnügen.

, Drescher

Die Geschichte von der schönen Lau

Erzählt wird hier eine Sage aus dem Schwabenländle, aus der Region rund um Blaubäuren. Ursprünglich wurde diese von E.Mörike als Novelle niedergeschrieben. Der Inhalt ist schnell erzählt. Eine schwermütige, wohl schöne Frau kann keine Kinder gebären und deshalb wird sie von ihrem Gatten in den Blautopf verbannt, um das Lachen zu lernen, denn wenn sie fünf mal gelacht hat, fällt der Fluch von ihr ab ...

, Drescher

Die Geschichte von der schönen Lau

Erzählt wird hier eine Sage aus dem Schwabenländle, aus der Region rund um Blaubäuren. Ursprünglich wurde diese von E.Mörike als Novelle niedergeschrieben. Der Inhalt ist schnell erzählt. Eine schwermütige, wohl schöne Frau kann keine Kinder gebären und deshalb wird sie von ihrem Gatten in den Blautopf verbannt, um das Lachen zu lernen, denn wenn sie fünf mal gelacht hat, fällt der Fluch von ihr ab ...

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Das Bilderbuch von Daniela Drescher erzählt die Sage von der schönen Lau, einer Fürstentochter und Gemahlin eines Donau nix. Sie konnte keine Kinder bekommen, solange sie nicht fünfmal herzlich gelacht hatte. Darum hatte ihr Gemahl sie in den Tümpel an einem Nebenfluss der Donau verstoßen. Der anspruchsvolle Text von E. Mörike in einer Bearbeitung von Frank Berger ist mit zauberhaften Bildern unterlegt.

Die Geschichte von der schönen Lau

Die Geschichte von der verstoßenen Wasserfrau, die ihrem Mann bisher nur tote Kinder gebar. Das soll sich erst ändern, wenn sie fünf Mal herzlich gelacht haben wird, aber das ist bei dieser zutiefst traurigen obgleich sehr schönen Frau wohl nicht zu erwarten.

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Eduard Mörike hat die “Historie von der schönen Lau”erzählt, die hier in bearbeiteter Form vorliegt. Darin wird die schöne, schwermütige Wassernixe Lau erst von ihrem Fluch, nur tote Kinder zu gebären, erlöst, wenn sie fünfmal herzlich gelacht hat. Das gelingt mit Hilfe der Wirtsfrau Betha und ihren Kindern. Die Geschichte ist in märchenhaft schöne Bilder von Daniela Drescher eingelassen.

Drescher, Mörike

Die Geschichte von der schönen Lau

Die schöne Wassernixe Lau wurde verstoßen. Möchte sie zurückkehren in ihre alte Welt, muss sie lachen lernen. Doch das ist nicht so einfach. Oder kann die herzensgute Frau Bertha und ihre Familie helfen? Eduard Mörikes Erzählung bearbeitet und von Daniela Drescher bebildert.

Drescher, Daniela

Die Geschichte von der schönen Lau

Einst lebte im Blautopf zu Blaubeuren eine Wasserfrau, genannt die schöne Lau. Sie war von ihrem Gemahl, einem Donaunix, dorthin verbannt worden, da sie nur tote Kinder zur Welt gebracht hatte. Der Grund dafür war ihre unendliche Traurigkeit. Sie darf erst dann wieder zu ihm zurückkehren, wenn sie gelernt hat, zu lachen. Das gelingt ihr endlich im Umgang mit den Menschen und vor allem durch die Freundschaft mit der warmherzigen Wirtin Frau Betha.