Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Bottet, Beatrice

Katzenspuk

Bertoul, ein fahrender Sänger, ist im Besitz eines kostbaren Zauberbuches. Die Magier und Hexen von Paris haben daran großes Interesse und bringen es in ihre gefährlichen Hände. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit im mittelalterlichen Paris. Ob es Bertoul und Blanche gelingt es zurückzubekommen und damit schlimmes verhindern zu können ?

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna versteht die Welt nicht mehr. Sie ist zufrieden mit ihrem zu Hause, ihrem Nachbarn und doch wollen sie umziehen. Aber warum nur ? Eines Tages steht ein Karussell in der Stadt. Nicht jeder kann den Vorhang zum Eingang öffnen. Joanna gelingt es mühelos und sie reist in die Zukunft, für eine Stunde. Was sie erlebt,sie hat es vergessen.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joannas Mutter ist schwanger. Aber Joanna weiß es nicht. Deshalb findet sie es auch blöd, dass ihre Eltern ein neues Haus suchen. Sie fühlt sich wohl, und zwar genau dort, wo sie jetzt wohnt. Sie kennt ihre Nachbarn und liebt ihre Freunde. Mit einem geheimnisvollen Karussell kann Joanna für kurze Zeit in die Zukunft fahren. Nach ihrer Rückkehr weiß sie, dass sie ihr Brüderchen lieb haben wird und sie versteht, warum nicht alles so bleibt wie es ist.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Hier kann man die Wichtelkinder, die mit ihren Eltern unter den Wurzeln einer alten Kiefer wohnen, bei all ihren täglichen Verrichtungen erleben - und das über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg - bis man wieder im Frühling angekommen ist...Es gibt Treffen mit den Tieren des Waldes, die alle der Wichtelkinder Freunde sind und natürlich gibt es auch noch einige Fabelwesen wie Elfen und Trolle.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da

“Was raschelt denn da?” ist ein sehr stimmungsvolles, farbenprächtiges Klappbilderbuch, wo die erstaunlichsten Dinge entdeckt werden können - bis hin zu kleinen, wunderschönen Elfen, die dem Ganzen einen Hauch von Romantik geben - genau in der richtigen Dosierung.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da?

Früh morgens suchen junge Bären nach einem geeigneten Frühstück. Über den Tag hinweg sucht das Eichhörnchen ein Versteck für seinen Vorrat, die Haselmaus ihren Bruder, die Wildschweinmutter eines ihrer Kinder. Auch der Eichelhäher, das Reh, die Eule, Spinne und Falter sind mit von der Partie. Und wer raschelt wohl nachts noch im Wald?

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da?

Wer gut hinschaut, kann im Wald so manches entdecken. Da sucht das Eichhörnchen sein Versteck mit seinem Winterfutter, die Eule fliegt durch die Nacht und die Haselmaus sucht ihren Bruder. Hinter den kleinen Klappfenstern kannst Du sie finden.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da ?

Im Wald gibt es so einiges zu entdecken. Die vielen Tiere, die sich in diesem Buch verstecken und noch mehr. Was das alles ist, muss man schon selbst herausfinden. Doch hinter den aufklappbaren Fenstern werden die Kinder bestimmt alles schnell finden.

Bottet, Beatrice

Eulengeheimnis

Eulen sind geheimnisvolle und geheimnisumwitterte Vögel - Vögel der Nacht, die den jugendlichen Helden dieses Romans und seine zufällige Weggefährtin und Freundin beschützen und ihnen den Weg weisen, damit beide ihre Ziele erreichen können. Denn das ist leichter gesagt als getan, aber beide verfügen über besondere Fähigkeiten, Schwierigkeiten meistern zu können...Sie kommen ans Ziel, aber sind sie auch angekommen?

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner ständig beschäftigten Mutter und der Maus Sneaky in einem großen mehrstöckigen Haus. Es ist ein tolles Haus, doch viele Zimmer stehen leer. Eines Tages lädt Christopfer Freunde und zufällige Bekanntschaften zu sich nach Hause ein. Bald ist das riesengroße Haus voller Gäste und es gibt kein einziges leeres Zimmer mehr. Schließlich entdeckt Christophers Mutter, dass sie nichts mehr zu tun hat und nimmt sich von nun an vor, das Leben zu genießen.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner Mutter in einem großen Haus mit vielen unbewohnten Zimmern. Er lädt viele unterschiedliche Menschen ein bei ihnen einzuziehen.

van der Kamp, Joke

PELLE KANN ALLES

Pelle, ein sechsjähriger Junge, schließt seine Mutter aus Spaß in den Geräteschuppen ein und kann die Tür nicht mehr öffnen. Heimlich fährt er mit seinem Freund Max in die Stadt und findet den Rückweg nicht mehr. Er beweist, dass er ein Held ist und befreit Max aus der Gefangenschaft. Für den Nachbarn kauft er Schinken und muss am Ende mit Max ein Auto waschen. Im Urlaub langweilt sich Pelle und geht beinahe verloren. Er will bei Max übernachten und muss schließlich ...

van der Kamp, Joke

Pelle kann alles

Pelle ist sechs Jahre alt und ein Held - zumindest sagt das sein Freund Max. Was er macht, macht er mit den besten Absichten. Aber dann läuft es doch nicht immer so, wie er es sich vorgestellt hat. Nur aus Spaß wollte er seine Mutter in den Geräteschuppen sperren und dann lässt sich die Tür nicht mehr öffnen. Oder er fährt mit seinem Freund Max in die Stadt und kann den Rückweg nicht mehr finden. Wie gut, dass Pelle nicht so schnell aufgibt und immer wieder eine Lösung für die Probleme findet.

Kamp, Joke van der

Pelle kann alles

Pelle ist ein sechsjähriger Junge und hält seine Eltern ganz schön auf Trab. Als er dann auch noch einen gleichgesinnten Freund kennenlernt, sind die beiden nicht mehr zu bremsen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Im Märchen von dem neugierigen kleinen Fischchen erzählt Beskow, wie der kleine Fisch Flitz gefangen wird und wie sich seine großen Fischfreunde dafür einsetzen, dass er in den See zurückkehren kann.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Eine Geschichte aus der guten alten Zeit (Erstveröffentlichung 1933), als kleine Jungen noch mit Fischen sprechen und diese per Zauberspruch an Land gehen konnten, um den kleinen Flitz zu retten, der sich im Aquarium von Thomas gar nicht wohlfühlte. Sozusagen als Dank kann Thomas kurz darauf schwimmen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Das Leben bietet viele Wunder, die es zu entdecken gilt. Das ist in einem Teich nicht anders als auf dem Trockenen und so interessiert den kleinen Barsch Fitz alles um ihn herum. Manchmal allerdings sollte man die Erfahrung der Großen annehmen, statt selbst auszuprobieren ...

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Als das neugierige und blitzschnelle Fischkind Flitz im Wasser etwas Unbekanntes findet, beißt es gleich hinein und ein kleiner Junge an Land hat seinen ersten Fisch an der Angel! Aber die Freunde des Fisches lassen sich von einer alten Frosch-Fee verzaubern und retten den kleinen Barsch. Das Menschenkind Thomas fragt sich bei dieser Aktion, ob der Fisch im Teich besser aufgehoben sei als in einem Marmeladenglas und lässt ihn gerne frei. Schließlich lernt er danach, wie ein Fisch zu schwimmen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Thomas angelt einen kleinen Barsch, doch weil es in dieser Bilderbuchgeschichte phantastisch zugeht, retten drei andere Fische den neugierigen Kleinen.

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Josefin geht noch nicht zur Schule, aber sie liebt Geschichten und Gedichte wie ihre Mutter, die als Kellnerin in einem Restaurant arbeitet. Beide leben in einem alten Haus mit Garten, das Platz machen soll für Bürotürme. Eines Morgens sitzt der chinesische Dichter Li Po auf ihrer Verandatreppe, dessen tausend Jahre alte Gedichte sie besonders lieben. Den Sommer über malt er Schriftzeichen wie Graffiti unter die Brücken und betreut Josefin, dann ist er weg. Josefin und ihre Mutter ziehen aus.