Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Im 13. Jahrhundert lebt der jüdische Junge Jacob in einer französischen Kleinstadt, in der die Juden gnadenlos verfolgt werden. Sein Vater fällt einem Pogrom zum Opfer. Jacob flieht nach Paris. Aber auch hier müssen die Juden den "Judenring" als Erkennungszeichen auf der Kleidung tragen. Die Freundschaft mit dem christlichen Jungen Philippe und dessen Schwestern hilft ihm, Arbeit und eine Wohnung zu finden. Die verbotene Freundschaft muss viele Bewährungssituationen auf Leben und Tod bestehen.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Jacob, ein jüdischer Junge erlebt, dass sein Vater und andere aus der Gemeinschaft gehängt werden, weil sie angeblich gemordet haben. Jacob flieht nach Paris zu seinem Onkel und erlebt dort ebenfalls die Verfolgung und Verunglimpfung von Juden. Auch sein Onkel erleidet den Tod. Eine enge Freundschaft verbindet Jacob mit Philippe. Er hilft dessen Schwester aus einer Notsituation , gerät in Verdacht und soll deshalb sterben. Das Mädchen heiratet ihn und erwirkt dadurch sein Leben.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Die anrührende Freundschaft zwischen dem Juden Jacob und seinem französischen Freund Philippe während der Judenverfolgung im Frankreich des13. Jahrhunderts, dem "goldenen Zeitalter" unter Ludwig dem Heiligen.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Jacob verliert Vater und Onkel während der mittelalterlichen Judenverfolgungen in Frankreich und wünscht sich nichts sehnlicher, als mit dem christlichen Philippe befreundet sein zu können. Heimlich treffen sie sich, und Jacob wagt es, den Judenring nicht zu tragen. Als er jedoch geschnappt und kurz vor der Hinrichtung steht, kann ihn nur die Schwester seines Freundes retten, indem sie ihn heiratet und er zuvor konvertiert. Im Stillen wird die Hochzeit jedoch auch nach jüdischen Riten gefeiert.

Pouget, Anne

Verbotene Freundschaft

Unter der Herrschaft Ludwig des Heiligen dürfen Christen und Juden nicht miteinander befreundet sein. Philippe und Jacob werden trotzdem Freunde und halten auch in großer Gefahr zusammen.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Geus, Mireile

BIG

Lizzy ist behindert und geht auf eine Sonderschule. Sie liebt es, an einer Straßenlaterne zu stehen und die spielenden Jungen zu beobachten. Aber die Jungen lassen sie nie mitspielen. Doch dann erscheint eines Tages BIG, ein dickes Mädchen mit einem blonden Lockenkopf - und damit beginnt eine Katastrophe....

Geus, Mireille

BIG

Lizzy geht auf eine Sonderschule, denn viele Dinge macht sie wesentlich langsamer als die anderen. Doch dann taucht Big in ihrem Leben auf und gibt vor, ihre Freundin zu sein. Alles wirkt nun interessanter für Lizzy. Noch nie hat jemand nach der Schule auf sie gewartet. Big macht dies, und Lizzy ist glücklich damit. Deshalb dauert es recht lange, bis sie bemerkt, dass Big sie eigentlich nur benutzt. Und als Lizzy es schafft, sich selbstbewusst gegen Big zu behaupten, ist es fast schon zu spät.

Geus, Mireille

Big

Mit Lizzy will keiner spielen. Sie ist einfach zu langsam. Deshalb schaut sie lieber zu, wartet und träumt. Doch eines Tages kommt Big. Lizzy glaubt endlich eine Freundin gefunden zu haben. Doch Big will es den Jungen heimzahlen, die auch Lizzy gehänselt haben. Was als harmloser Streich begann, wird zu einer gefährlichen Sache. Lizzy muss Big aufhalten, doch dann würde sie ihre einzige Freundin verlieren ...

Geus, Mireille

BIG

Dizzy ist sehr langsam und auf der Sonderschule. Die neu Zugezogene BIG freundet sich mit ihr an, nennt Dizzy “bekloppt”, bekommt aber auch mit, dass Dizzy gehänselt wird. Sie entwickelt einen Plan, dass Dizzy sich an den Jungs rächen kann. Obwohl Dizzy gar nicht in der Lage ist, derartige Empfindungen zu haben, macht sie mit und bekommt erst im letzten Augenblick mit, dass sie eine Dummheit begangen hat und befreit die Jungs. BIG fühlt sich verlassen und ersticht ihren Lehrer.

Geus, Mireille

BIG

Während Lizzy von Big und ihrer scheinbaren Freundschaft erzählt, wird ihr langsam bewusst, dass sie selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich ist.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Der 12-jährige Giai wird von dem unheimlichen Krähenmann auf eine Reise mitgenommen. Der elternlose Junge merkt bald, dass sie auf ihrer geheimnisvollen Mission durch die Toskana verfolgt werden. Als er in Florenz das Mädchen Elsa kennenlernt, kommen beide dem Geheimnis des Krähenmannes auf die Spur und geraten in große Gefahr ...

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai, als Findelkind im “Haus des Frühlings” bei liebevollen Herbergseltern aufgewachsen, wird im Alter von 11 Jahren von einem Fremden namens Javidan als Reisegefährte gewählt. Giai merkt, dass der Mann vor ihm vieles verschweigt. Er scheint Gift zu mischen und er wird verfolgt und gerät in Gefahr. Giai ist klug und flink und kann ihm helfen. Durch die gemeinsam erlebten Gefahrensituationen lernen sich der Mann und der Junge näher kennen und treffen Verabredungen für ihr Zusammenleben.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai ist 12, als er dem Krähenmann mitgegeben wird. Die Familie hat das Geld nötig. Die zwei ziehen im Italien des 15. Jahrhunderts aus der Nähe von Turin bis nach Siena. Giai ist der Mann anfangs unheimlich, der entpuppt sich aber im Verlaufe der Reise als sein leiblicher Vater, der als Giftmischer im Auftrage hoher florentinischer Häuser unterwegs ist, letztlich um die Bewohner Sienas zu vergiften. Giai und seine Freundin können das gerade noch verhindern.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Sein persönliches Schicksal treibt den im Mittelalter lebenden Javidan zum Hass auf Menschen und Institutuionen. Erst durch den 12-jährigen Giai, den er als seinen Sohn erkennt, entdeckt er wieder die Liebe als befreiende Macht.

van Holst Pellekaan, Karen

Hugo- Mein Ferkel und ich

Lucia läuft auf einem Bauernmarkt ein Ferkel zu. Sie möchte es unbedingt behalten. Doch ihr Vater weigert sich, das Ferkel in der Wohnung zu halten. So bringen sie es schließlich auf einer Jugendfarm unter. Lucia lernt dort eine Menge über Schweine und über Massentierhaltung. Sie beschließt Vegetarierin zu werden und gegen die Missstände in der Tierzucht zu kämpfen.

van Holst Pellekaan, Karen

Hugo - Mein Ferkel und ich

Die niederländische Lucia findet auf einem Jahrmarkt ein kleines Ferkel in einer Apfelkiste. Die ca. Achtjährige nimmt es mit zu sich nach Hause, doch lange kann sie es nicht vor ihrem Vater verstecken. Es hat nämlich viel Hunger und grunzt im Schuppen - in seinem Versteck. Beide bringen Hugo, so heißt das Ferkel, zu einer Tierfarm, wo es ihm sehr gut geht.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, ein Waisenmädchen, wünscht sich ein richtiges Zuhause. Holly, die Puppe im Schaufenster, wünscht sich sehnlichst ein Kind, das mit ihr spielt. Weihnachten ist die beste Zeit, um Wünsche wahr werden zu lasen.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, das Waisenmädchen, bricht auf, um sich eine Familie zu suchen.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Das Buch erzählt eine Weihnachtsgeschichte über ganz große Wünsche eines Mädchens aus dem Waisenhaus und wie diese trotz aller Hindernisse wahr werden.

Rumer Godden und Maren Briswalter,

Holly und Ivy

Im Spielzeugladen von Herrn Blossom warten vor Weihnachten die Spielsachen darauf, als Geschenke gekauft zu werden. In einem Waisenhaus in einer anderen Stadt ist das Waisenmädchen Ivy fest entschlossen sich sebst eine Großmutter zu suchen, wo sie Weihnachten verbringen möchte - wie alles anderen Kinder des Heims. Glücklicherweise wohnen in Aylesbury auch Herr und Frau Jones. Da Frau Jones sich wünscht das Weihnachtsfest mit einem Kind zu feiern, geht Ivy Wunsch in Erfüllung.

Godden, Margret

HOLLY und IVY Eine Weihnachtsgeschichte

Zwischen harter Realität und Träumen, die wahr werden liegen die Szenen dieses fein bebilderten Weihnachtsbuches: Das Waisenkind Ivy findet ein Zuhause, die Puppe Holly aus dem Spielzeugladen ihr Kind, denn Spielzeug wird erst glücklich, wenn es das passende Kind gefunden hat.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist nach seiner Prüfung in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und soll fahrender Sänger werden. In seiner Leichtgläubigkeit gerät er als Gefangener auf das Schiff eines Sklavenhändlers. Er wird befreit und übersteht die Gefahren, die auf der langen Fahrt des Danapir bis ins heutige Konstantinopel auf ihn und seine Mannschaft lauern. Trotz der angenehmen Lebensweise in der Weltstadt kehrt er nach Hause und zu seiner Freundin Jordis zurück.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Wikinger - Junge wird in die Runde der erwachsenen Männer aufgenommen, er erlebt seine erste Schiffsreise, die sehr gefährlich ist…

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Marquart, Marlies

Skarfs gefährliche Reise - ein Abenteuer aus der Zeit der Wikinger

Skarf ist ein junger Wikinger aus Südschweden vor 1200 Jahren. Er bricht zu einer Handelsreise nach Istanbul auf und erlebt existentielle Abenteuer: Kidnapping und Sklavenhandel, Überfälle, erste Anfänge als Sänger bis zu (zeitgemäßen) großen Erfolgen, die erste Liebe und das Leben im exotischen Süden. Mit Hilfe seiner erfahrenen Freunde übersteht er alle Gefährnisse und kehrt in den Norden zurück.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Wikinger - Junge wird in die Runde der erwachsenen Männer aufgenommen, er erlebt seine erste Schiffsreise, die sehr gefährlich ist…

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Anfang des 9. Jahrhunderts beginnt der etwa 13-jährige Wikingerjunge Skarf eine Ausbildung. Mit seinem Meister unternimmt er eine gefährliche, aber lehrreiche Reise, die ihn von der schwedischen Ostseeküste bis zum Bosporus und zurück führt.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Winky, das kleine Mädchen aus China, das jetzt in Holland eingeschult wurde, glaubt fest an den Nikolaus. Ihr größter Wunsch ist ein eigenes Pferd, zumal das alte Pony, auf dem sie reiten durfte, gestorben ist. Winky glaubt ganz fest an den Nikolaus, dem sie schreibt und mit dem sie im Kaufhaus selbst redet. Trotzdem geht ihr Wunsch so nicht in Erfüllung, aber sie darf das Pferd des Nikolaus im Reitstall betreuen und auch darauf reiten.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Die Familie der sechsjährigen Winky (Wing-Yn) kommt ursprünglich aus China. Ihre Eltern leben seit siebzehn Jahren ins den Niederlanden. Winky besucht dort einen Schulkindergarten. Nachmittags hilft sie im Restaurant oder besucht Onkel Simon und Tante Cora, die eine Reitschule leiten. Sally, Winkys Lieblingspony, stirbt eines Tages. Winky erfährt vom Nikolaus, der die Kinder beschenkt, den es aber in China nicht gibt. Das Mädchen hofft sehr darauf, dass dieser ihr ein Pferd schenkt.

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Winky kommt aus China und lebt mit ihren Eltern nun in Holland. Sie hört das erste Mal vom Nikolaus und dass man sich von ihm etwas wünschen kann. Da sich Winky sehnlichst ein Pferd wünscht, will sie sich unbedingt mit ihm treffen.

Geburtstagskalender “Märchenbilder”

Der Kalender enthält zwölf Monatsbilder, die nach bekannten Märchen gestaltet sind und deren Daten nicht mit Tagesnamen versehen sind, so dass dieser immer wieder benutzt werden kann. Freie Felder können mit wichtigen Daten ausgefüllt werden. Zusätzlich ist dem Kalender eine Textbeilage mit den in den Bildern dargestellten Märchen zum Vorlesen beigegeben.

Laan, Dick

Pünkelchen und seine Freunde

Im zweiten Band der “Pünkelchen”-Reihe hilft der kleine Wichtel den Kindern beim Verschönern einer Spielzeugstadt und lässt es sogar schneien. Bald darauf fällt Pünkelchen von einer Fahnenstange auf einen vorbeifahrenden Heuwagen und gelangt so in die große weite Welt. Nach mancherlei Abenteuern findet es zum Glück wieder nach Hause - gerade noch rechtzeitig, um mit seinen Freunden Geburtstag feiern zu können. (unter Verwendung des Verlagstextes)