Geus, Mireille

Virenzo und ich

Jan und Virenzo sind die besten Freunde und Segelkameraden - eigentlich. Doch eines Tages streiten sie sich und sind sich ein bisschen böse. Ausgerechnet an diesem Tag kentert das Boot, in dem Virenzo mit einer ungewohnten Crew unterwegs ist, bei starkem Wind und Virenzo ertrinkt. Jan glaubt an Virenzos Tod mit schuld zu sein und ist verzweifelt. Doch in Gesprächen mit seinen Eltern und Virenzos Mutter lernt er zu verstehen, was passiert ist und kann Abschied nehmen.

Geus, Mireille

Virenzo und ich

Jan und Virenzo sind sehr unterschiedlich, aber die 11-Jährigen sind trotzdem die besten Freunde. Wenn sie sich streiten, versöhnen sie sich meist sofort wieder. Aber ausgerechnet als sie einen Streit mal nicht am selben Tag beenden, verunglückt Virenzo beim Segeln tödlich. Das ist ein Schock für Jan.

Beskow, Elsa

Das Sonnen-Ei

Eine orange-golden leuchtende Kugel liegt mitten im Wald, und die kleine Waldfee meint, das kann nur ein Ei sein, dass die Sonne verloren hat. Nur die Drossel, die im Winter in den Süden fliegt, weiß, worum es sich wirklich handelt, und sie Elfe mit in das Land der “Kugeln” ...

Beskow, Elsa

Das Sonnen - Ei

Eine kleine Elfe entdeckt im Wald eine Apfelsine und möchte deren Herkunft erfahren.

Elderen, Van

Der Fluch des Magiers

Aus der Bibliothek im Schloss Obsidian ist das finstere Vermächtnis des bösen Zauberers Isegrim gestohlen worden. Oliver und sein Freund Bartolomäus erhalten vom Ratsherrn Quovadis den Auftrag, das Buch zu finden und den Dieb unschädlich zu machen. Doch während schreckliche Dinge passieren, muss Oliver selbst gegen die Versuchungen dieses Buches ankämpfen.

Elderen, Van

Der Fluch des Magiers

Oliver und sein Freund Bartolomäus erhalten den Auftrag, das Vermächtnis des Zauberers Isegim, das Buch “Der Fluch des Magiers” wiederzufinden. Der Besitzer ist in der Lage, das gesamte Reich zu zerstören, wenn er dem Fluch nicht widerstehen kann. Die beiden nehmen die Spuren auf und verhindern so das Schlimmste. Erst am Schluss wird der wahre Täter entlarvt und das Buch sichergestellt. Alle Schriften des Zauberes werden verbrannt, um das Böse künftig zu bannen.

Elderen, Van

Der Fluch des Magiers

Die Teenager Oliver und Bartolomäus und der alte Zauberer Quovadis retten die Stadt des Puren Platins und letztendlich die gesamte Entdeckte Welt vor der zerstörerischen Wirkung eines Fluches. Den hat der längst verstorbene Zauberer Isegrim, der Inbegriff der Schwarzen Magie, in Form eines Buches unter die Lebenden gebracht.

Praag, van

Die Insel der magischen Vögel

Stella war eigentlich nur auf Klassenfahrt im Landschulheim. Doch im Traum bekommt sie den Auftrag, mit sechs Freunden die Wechselvögel aus den Klauen der Hexe Ava zu befreien. Eine abenteuerliche Reise in eine unwirtliche Eiswelt beginnt, auf der Stella mehr über sich, ihre Freunde und ihren Vater Charon erfährt. Mut, Freundschaft und Opferbereitschaft sind nötig, bis die Sieben ihr Ziel erreichen.

Praag, van

Die Insel der magischen Vögel

Während eines Schullandheimaufenthaltes wird Stella in die Traumwelt gerufen, um dort die magischen Wechselvögel aus den Klauen der Hexe Ava zu befreien. Mit ihr gelangen Conception und Glibber in die fantastische Welt. Sie reisen zusammen mit Prinz Erie und seinen Freunden. Mithilfe von Conception, die das schöne Mädchen ist, in die sich die Hexe laut Kronlegende damals verliebte, gelingt es die Mission zu erfüllen und die Insel von dem Fluch zu erlösen.

Dreißig, Georg

Aliyeh- die Schwester der Wölfe

Ein Schmied und seine Frau finden bei einer Wolfsjagd ein kleines Mädchen, das bei den Wölfen aufgewachsen ist. Sie nehmen sich der Kleinen an und müssen nun ständig mit vielen Vorurteilen der Dorfbewohner kämpfen.

Drescher, Daniela

Komm mit ins Reich der Zwerge

Im Reich der Zwerge lassen sich viele Wunder und Schätze entdecken.

Drescher, Daniela

Komm mit ins Reich der Zwerge

Das Buch erzählt vom geheimen Leben der Zwerge im Jahreslauf.

Dreißig, Georg

Als Weihnachten beinahe ausgefallen wäre Advents- und Weihnachtsgeschichten

Neunzehn vorweihnachtliche und weihnachtliche Legenden, Märchen und Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen. Geeignet ab 6 Jahre.

Beskow, Elsa

Weihnachten mit Peter und Lotta

Elsa Beskow erzählt in diesem Bilderbuch von Peter und Lotta, zwei Waisenkindern, die jetzt bei Tante Grün, Tante Braun, Tante Lila und Onkel Blau leben.

Kiedaisch, Gertraud

Rumpelstilzchen

Ein Müller hatte eine schöne Tochter und um sich etwas Achtung zu verschaffen, prahlte er beim König damit, dass sie Stroh zu Gold spinnen könnte. Das gefiel dem König und er wollte sie auf die Probe stellen um sie zur Frau zu nehmen. Nun aber, die Müllerstochter vermochte dies nicht und es kam ihr zur Hilfe ein kleiner Wicht, der aber seine Bedingungen hatte. Als sie versprach, ihr erstgeborenes Kind als Dank zu geben, hoffte sie, der Wicht würde es bis dahin vergessen ....

Sherman, Josepha

Magische Pferde

Ein Bilderbuch mit spannenden Pferdemärchen aus acht Ländern der Erde. Alle Pferde begeistern durch ihre Fähigkeiten. Kraft, Schnelligkeit, Mut, Ausdauer und Intelligenz werden nur von der Treue zum Menschen übertroffen. Märchen und Sagen bekräftigen die Freundschaft zwischen Mensch und Pferd seit Urzeiten.