Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der kleine Zauberer Simsala ist überglücklich, weil er mit dem alten Freund seines Vaters, Herrn Oküpokü, zu seiner “Feste Krims de Krams” fliegen darf. Auf dem Weg dorthin erlebt er mit dem liebenswürdig-kauzigen Oküpokü viel Lustiges. Aber dennoch quält ihn manchmal die Frage nach seiner Herkunft und nach dem Verbleib seiner Mutter. Die Antwort liegt näher und ist völlig unerwartet.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der Zaubererjunge Simsala erlebt mit seinem väterlichen Freund Herr Oküpokü viele lustige Geschichten.

Dreißig, Georg

Simsala und Herr Oküpokü

Der siebenjährige Zauberersohn Simsala lebt mit seinem Vater Abra Kadabra auf Feste Hokuspokus. Eigentlich würde er gerne in Heitersdorf zur Schule gehen, doch weil ihm dort ein Reporter nachgestellt hat, muss er jetzt wieder zuhause sitzen. Als Abra Kadabras alter Zaubererfreund Pierre Oküpokü zu Besuch kommt und Simsala einlädt, ihn auf seine Feste Krims de Krams zu begleiten, beginnt für diesen das Abenteuer. Auf dem Weg zur Feste besuchen Simsala und Herr Oküpokü Simsalas Schulfreundin Ruth und bleiben einige Zeit bei ihr wohnen. Simsala trifft seinen alten Klassenlehrer und die Mitschüler wieder, diese dürfen Herrn Oküpokü auf seiner Feste besuchen, die man durch ein “Zeitlabyrinth” binnen weniger Minuten erreichen kann. Nach einigen Verwirrungen stellt sich heraus, dass Simsala und Ruth Zwillinge sind und Abra Kadabra ihr gemeinsamer Vater und Frau Reiter ihre Mutter. Alle sind sehr glücklich, sich wiedergefunden zu haben.

Gingras, Charlotte

Ein Sommer mit Jade

Theo, der seine Zeit mit nichts lieber verbringt als mit PC-Spielen und Fernsehen, erbt unverhofft ein uraltes Haus auf einer Insel. Sein Entschluss, es so schnell es geht zu verkaufen, gerät ins Wanken, als er das Mädchen Jade trifft, spröde, abweisend und doch voller Gefühle für ihn.

Gingras, Charlotte

Ein Sommer mit Jade

Theo erbt ein “Haus”, das sich als halbverfallene Hütte in der einsamen Wildnis der Eiderenteninsel entpuppt. Zusammen mit Jade trifft er im Laufe des Sommers die Entscheidung, das Erbe und die damit verbundenen Verpflichtungen anzunehmen.

Dreißig, Georg

Was Kinder innerlich stark macht. Märchen als Anregung, sich selbst zu entdecken

Der innere Reifeprozeß des heranwachsen Kindes und die hierfür wesentliche Bedeutung von Märchen.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Joey, ca. 12, lebt als jugendlicher Straßenhändler im London der Viktorianischen Aera. Es wird gemunkelt, er sei adeliger Abkunft. Doch dieser Umstand bringt ihn in Lebensgefahr: Sein opiumsüchtiger “Lehrer”, bei dem er Lesen und Schreiben lernen will, kennt das Geheimnis seiner Geburt und versucht seinen Großvater, Lord Rivers, zu erpressen. Das bedeutet nicht nur für den Erpresser das Todesurteil, sondern auch für Joeys Freund Lucky Luke, der den Mörder gesehen hat. Joey kommt mit dem Leben davon, weil er auch einflussreiche Freunde hat.Selbst als er das Geheimnis seiner adeligen Geburt gelüftet hat, wünscht er sich nichts anderes, als mit seiner Freundin Rose, ihren beiden kleinen Geschwistern und dem Kind, das Rose von ihm erwartet, ein friedliches Leben als Straßenhändler zu führen

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Elisa lebt mit ihrem Vater, einem Fischer, ganz allein in einem kleinen Ort am Meer. Wenn der Vater zum Fischen auf’s Meer hinaus fährt und Elisa fragt, was er ihr mitbringen solle, erwidert sie stets: eine Meerjungfrau. Und dann spielt eines Tages eine kleine Meerjungfrau auf dem Strand. Die beiden Mädchen freunden sich an. Als Mariella ihren Spiegel verliert, ohne den sie nicht mehr in ihre Heimat, das Meer zurück kehren kann, findet Elisa ihn - und versteckt ihn, damit Mariella bei ihr bleiben muss. Doch die kleine Meerjungfrau wird von Tag zu Tag trauriger und erst wieder froh, als Elisa ihr den Spiegel zurück gibt. Sie kehrt ins Meer zurück.

Ray,

Elisa und die Meerjungfrau

Fischertochter Elisa trifft am Strand eine Meerjungfrau und gewinnt in ihr eine feste Freundin. Als die Meerjungfrau ihren Talisman verliert, ohne den sie nicht wieder ins Meer gelangen kann, wird sie von Elisa und ihrem Vater aufgenommen. Sie wird täglich unglücklicher, während Elisa den Talisman findet und entscheiden muss, ob sie ihn gegen ihr Verlangen nach einer ständigen Freundin zurückgibt.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Das schüchterne Mädchen Elisa lebt allein mit ihrem Vater, dem Fischer Tom. Eines Tages trifft sie ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich schnell anfreundet und mit der sie unbeschwerte fröhliche Tage verbringt. Nach einiger Zeit entdeckt Elisa, dass Mariella eine Meerjungfrau ist, die mit Hilfe eines Spiegels verwandeln kann. Als sie den Spiegel verliert, ist ihr der Nachhauseweg verwehrt und sie wird immer unglücklicher. Aus Angst, Mariella zu verlieren, verbirgt Elisa den Spiegel, die sie gefunden hat, vor ihrer Freundin. Erst als Mariella all ihre Lebensfreude verliert realisiert Elisa, dass sie Mariella gehen lassen muss. Aber durch diese Begegnung ist sie nun - trotz der schmerzhaften Trennung - in der Lage, sich mit anderen Kindern zu befreunden.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Elisa lebt mit ihrem Vater “Tom”, der von Beruf Fischer ist, zusammen. Sie wünscht sich von ihrem Vater eine Meerjungfrau. Am Strand, wo sie täglich spielt, lernt sie “Mariella” kennen. Gemeinsam spielen sie den ganzen Tag, sie tanzen, singen und lachen. Mariella verliert ihren Spiegel und ist völlig aufgelöst, denn ohne ihn kann sie nicht nach Hause finden. Mariella muss eine Meerjungfrau sein. Wie es ihr Vater erzählt hat, benötigt eine Meerjungfrau etwas, was sie mit ihrer Heimat verbindet, dies war bei Mariella der Spiegel. Elisa findet den Spiegel, sie gibt ihn jedoch zuerst nicht zurück. Seit Mariella bei ihr wohnt, mag sie sich nicht mehr von ihr trennen. Doch dann gibt sie ihrer Freundin den Spiegel doch zurück.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Die Fischertochter Elisa trifft eines Tages am Strand ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich anfreundet. Mariella ist eine Meerjungfrau, die tagsüber mit Beinen an Land gehen und sich abends mit Hilfe eines Spiegels zurückverwandeln kann. Sie verliert den Spiegel. Elisa findet ihn, versteckt ihn aber vor Mariella, aus Angst, sie zu verlieren. Erst, als Mariella immer unglücklicher wird und das Meer immer wilder, schafft es Elisa, Mariella den Spiegel zurückzugeben.

Grimm, Brüder

Frau Holle

Frau Holle, aus dem Märchenschatz der Brüder Grimm, neu erzählt und als Bilderbuch mit Drehvorrichtungen gestaltet.

Grimm, Brüder

Frau Holle

Das Märchen der Gebrüder Grimm im Originaltext mit beweglichen Bildern.

Kierdaisch, Gertraud

Frau Holle - Ein Drehbilderbuch

Das Märchen von Frau Holle, im alten Stil erzählt und neu illustriert in “Waldorf-Farben”.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Auf Drängen des Lehrers beginnt Venny lustlos, einem unbekannten Mädchen in Amerika zu schreiben. Doch Saffron erweist sich rasch als unterhaltsame Gesprächspartnerin, der Venny beginnt seine Gefühle anzuvertrauen. Eine Brieffreundschaft über Jahre entsteht, die auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird, als ein Unglück passiert und alle Hoffnungen auf eine glückliche Zukunft zerschlagen scheinen.

Crew und Hathorn, Gary und Libby

Lieber Venny - Liebe Saffron

Briefwechsel zwischen Venny, dem Australier italienischer Abstammung, und der Amerikanerin Saffron über drei Jahre. Bei Beginn sind sie 16 und 17 Jahre alt. Sie schreiben über alles: Schule, Familienprobleme, Sexualität und besonders intensiv über Verlust, Behinderung und Lebensbewältigung. Aus der Brieffreundschaft wird Liebe.

Crew, Gary

Lieber Venny- Liebe Saffron

Aus dem verpflichtenden Briefkontakt zwischen der 16-jährigen Amerikanerin Saffron und dem 14-jährigen Australier Vernon wird eine vierjährige Brieffreundschaft mit teilweise therapeutischer Qualität und einer Zukunftsperspektive.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Eigentlich sollen der 16jährige Venny aus Australien und die ebenfalls etwa 16jährige Saffron aus New York auf Geheiß ihrer Englischlehrer nur etwas für ihre Sprachkenntnisse tun, indem sie sich regelmäßig schreiben. Doch schon bald entwickelt sich aus der Brieffreundschaft ein intensiver Dialog, der sie immer mehr verbindet. Saffron, eine Vollwaise, schreibt darüber, wie sie mit ihrer reichen Tante eine Weltreise unternimmt, was sie in den komfortablen Hotels erlebt, in denen sie wohnen und wie sie ihre Liebe zur Kunst und zu Bildern entdeckt. Venny schreibt über die Entdeckung seines Talents als Bildhauer, über die fortschreitende Karriere als Fotomodel und seine Freundschaft und Beziehung zu einer etwa 10 Jahre älteren Frau. Als Saffrons Reise sie über Frankreich und Indien nach Bali führt, ist sie plötzlich gar nicht mehr so unendlich weit von Australien entfernt - und als man bei der Weiterreise einen Zwischenstopp in Brisbane hat, verabreden die beiden, sich dort zu treffen und sich endlich wirklich zu begegnen. Doch als Saffron wie verabredet auf Venny wartet, erscheint er einfach nicht. Hat er es sich anders überlegt? Warum hat er nichts davon geschrieben? Bald darauf erhält Saffron den nächsten Brief - von Vennys Mutter. Venny hatte einen Autounfall, bei dem sein Freund Joel ums Leben gekommen ist. Um ihn selbst steht es kritisch. Saffron ist neben seiner Familie die einzige, die zu ihm hält. Gleichzeitig wird Venny aber auch für sie selbst zum Rettungsanker, weil sich das Geheimnis der Weltreise nun gelüftet hat und die Beziehung zu ihrer Tante auf der Kippe steht. Die beiden merken, dass sie sich ineinander verliebt haben und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Venny, der mit seiner Familie in einem langweiligen Städtchen an der Ostküste Australiens lebt, beginnt auf Anregung seines Englischlehrers der ihm unbekannten Saffron zu schreiben, die nach dem Tode ihrer Mutter bei ihrer sehr reichen Großtante in der nobelen Park Avenue in New York lebt. Der Briefwechsel dieser beiden gegensätzlichen Jugendlichen wird zügig zu einem intensiven Austausch über ihre Interessen, Gefühle und Erlebnisse. Nachdem beide in eine schwere Lebenskrise geraten sind, entdecken sie, dass sie sich ineinander verliebt haben und planen eine gemeinsame Zukunft.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Aggie und ihre beiden Schwestern Helen und Jeanie erben das Haus ihres Großvaters, eines ehemaligen Silberminen-Besitzers, in irgendeinem kleinen Ort. Ihre Mutter ist seit Jahren verschwunden, ihr Vater, ein Berufsdieb, gestorben. Sie dürfen das Erbe aber nur behalten, wenn sie ihre Großtante, die eigenbrötlerisch auf einer abgelegenen Insel wohnt, bei sich aufnehmen. Zunächst angefeindet und verleumdet von den Dorfbewohnern, erkämpfen sie sich ihren Platz in der Gemeinschaft. Da erscheint plötzlich die Mutter, bringt alles in Gefahr...

Jonston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Agatha, vierzehn Jahre, gelingt es in einer schwierigen sozialen Situation ihren Weg zu finden und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Die drei Quade-Mädchen Aggie, Jeannie und Helen fahren in das kleine Seestädtchen Port Desire und wollen dort ihre Millionen-Erbschaft, die ihnen ihr Großvater vermacht hat, abholen. Sie werden bald ernüchtert, denn Bargeld steht ihnen nur in Form einer Rente zur Verfügung, die sie aus Stolz nicht annehmen wollen, das riesige Haus können sie nicht verkaufen, weil ihre Großtante Lily bei ihnen wohnen soll - diese zeigt sich wenig interessiert. Aber nicht nur der Traum vom Millionärsdasein platzt. Die drei Schwester müssen feststellen, dass es nicht einfach ist in dem Heimatort ihres Vaters Fuß zu fassen, wenn alle davon überzeugt sind, dass der Vater ein Strauchdieb war und deshalb auch vor den Mädchen kein Geldbeutel sicher ist. Ihre Mutter hatte lange vor dem Tod des Vaters die Familie verlassen. Sie lassen sich nicht niederschmettern und trotz vieler Hin-dernisse finden sie Freunde und auch die Verwandtschaft öffnet ihre verschlossenen Herzen und Türen. Als ihre Mutter auftaucht, gerät das zarte Gebilde einer ‚sozialen Position' ins Wanken, zumal plötzlich die Einnahmen eines Filmabends verschwunden sind. Am Ende klärt sich zum Glück alles auf, wie in einem der Filme, die sich Aggie bei ihrer Flucht vor der Wirk-lichkeit ausmalt, kommt es zu einem ‚klassischen' Happy End.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Drei Schwestern erben von ihrem Goßvater ein altes Haus unter der Auflage, dass sie dort mit ihrer Großtante zusammen wohnen. Die 14-jährige Agatha träumt auch von einer Rückkehr ihrer Mutter. In der Kleinstadt am See müssen sich die Drei gegen Vorurteile und gegen die ablaufende Zeit durchsetzen. Die überraschende Rückkehr der Mutter führt zur Eskalation und einer unerwarteten Lösung.

Prince,

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 13-jährige Joey wächst im viktorianischen London bei Markthändlern auf. Seine Eltern kennt er nicht. Als er Leseunterricht bei einem opiumsüchtigen Schreiber nimmt, wird er in einen Mordfall verwickelt und findet Spuren seiner Eltern. Das Geheimnis seiner Herkunft scheint mit dem Mord zusammenzuhängen. Die Markthändler helfen, den wahren Mörder zu finden und Joeys Identität aufzuklären.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 13-jährige Joey lebt im viktorianischen England und wird fälschlicherweise des Mordes verdächtigt.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 13-jährige Joey lebt als Obstverkäufer im viktorianischen London. Die Armut der Menschen ist beträchtlich. Es geschehen Verbrechen, die Polizei schlägt skrupellos zu. Joey möchte Lesen lernen. Als sein Lehrer stirbt, ist der Junge in großer Gefahr. Er hat viel Menschen, die ihn mögen. Erst am Ende wird das Geheimnis um seine Geburt gelüftet.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss kräftig im Obsthandel des Vaters mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Vater aus dem Weg zu gehen. Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bei der Aufdeckung des Verbrechens erfährt er von seiner adligen Herkunft, aber er will mit Rose zusammen leben.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss kräftig im Obsthandel des Vaters mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Vater aus dem Weg zu gehen. Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bei der Aufdeckung des Verbrechens erfährt er von seiner adligen Herkunft, aber er will mit Rose zusammen leben.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss schon kräftig im Obsthandel des Vaters Locke mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Locke aus dem Weg zu gehen.Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht, der Mörder zu sein, kann diesen Verdacht aber mit Hilfe seiner Freunde entkräften. Dabei wird auch das Geheimnis seiner Herkunft gelichtet, ohne dass er versucht aus seinem Milieu der Londoner Straßenhändler auszusteigen. Er sieht seine Zukunft im Zusammenleben mit Rose.