Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde segeln in einer umfunktionierten Badewanne über die Weltmeere und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Sie retten Schiffbrüchige, verkuppeln einen König und bestehen viele weitere Mutproben.

Oosten, Kouwenberg/van´t

Der Rote Löwe

Der Leidensweg von Rafael beginnt mit dem Diebstahl einer Schalmei, einem mißglückten Versuch eines Diebstahls und einem anscheinenden Mord. Was dann folgt ist die ständige Flucht vor dem Arm des Gesetztes durch ganz Spanien, aber nicht allein sondern mit einem Leidensgenossen mit Namen Pablo. Wie wird das wohl noch enden?

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt Livia einen rubinroten Mantel. Er stammt aus einem kleinen Antikladen, ist etwas altmodisch, aber er passt genau und fühlt sich wunderbar weich an. Mit geheimnisvoller Kraft lässt er sie neue Wege einschlagen, Zeit und Ort vergessen. Aber schließlich verbindet er sie mit dem Schicksal jenes Mädchens, dem er Jahrzehnte vorher gehörte …

Genar, Katharina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum 11.Geburtstag einen Mantel. Er ist wunderschön und sie ist glücklich mit diesem Geschenk. Er ist in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes. Er sticht aus der Einheitskleidung der uniformen schwarzen Steppjacken der anderen heraus und Livia fühlt sich sofort ""eins"" mit ihm, während ihre Freundin entsetzt ist. Er kratzt, er passt nicht, und überhaupt sind in einem so alten Ding vielleicht Flöhe? Denn der Mantel ist nicht neu.....

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der tausendjährige König Mansolin ist krank und schwach geworden. Sein Herz schlägt sehr unregelmäßig und nur das Schlüsselkraut kann ihm noch helfen. Jedoch wächst dieses Kraut sehr weit weg.Während sich der Wunderdoktor auf die gefährliche Reise dorthin begibt, schickt er jeden Tag ein anderes Tier in die Burg, damit es dem König eine Geschichte erzählt. Denn nur wenn sein Herz einmal am Tag richtig kräftig schlägt, kann er durchhalten bis das Schlüsselkraut bei ihm ist.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Frank, Astrid

Die letzten Ninjas auf der Achterbahn

Toni, Josh, Emil und Luis haben durch ihren ersten Fall Jahreskarten für den Freizeitpark gewonnen und wollen dieses Wahnsinnsgewinn natürlich in vollen Zügen genießen. Doch dann passieren im Park immer wieder seltsame Dinge und schnell ist klar, dass es ich dabei um Sabotage handelt. Doch wer steckt dahinter? Die Freunde ermitteln.

Frank, Astrid

Die letzten Ninjas und der Juwelenraub

Der 11-jährige Josh ist ein Ninja. Die Kampfkunst der alten Japaner begeistert ihn. Toni hingegen hat damit nichts im Sinn. Aber sie ist mutig. Das beweist sie Josh gleich beim Kennenlernen. Gemeinsam mit dem belesenen Emil und dem blinden Luis werden sie zu einem Team. Ein Team, das herausfinden will, was es mit dem gestohlenen Schmuckstück auf sich hat: Wie kann es sein, dass die alte Frau Pfeiffer genauso einen Anhänger trägt. Das bringt die vier Freunde auf den Plan. Gemeinsam finden sie Erstaunliches heraus.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 13-jährige Joey lebt im viktorianischen England und wird fälschlicherweise des Mordes verdächtigt.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss kräftig im Obsthandel des Vaters mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Vater aus dem Weg zu gehen. Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bei der Aufdeckung des Verbrechens erfährt er von seiner adligen Herkunft, aber er will mit Rose zusammen leben.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss kräftig im Obsthandel des Vaters mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Vater aus dem Weg zu gehen. Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht. Bei der Aufdeckung des Verbrechens erfährt er von seiner adligen Herkunft, aber er will mit Rose zusammen leben.

Prince, Alison

Orangen, Mörder und ein Buch

Der 10-jährige Joey muss schon kräftig im Obsthandel des Vaters Locke mithelfen. Mit 13 Jahren macht er sich selbstständig, um den ständigen Streitigkeiten mit dem gewalttätigen Locke aus dem Weg zu gehen.Bei Rose und ihren kleinen Geschwistern findet er Aufnahme, Liebe und den Anstoß, Lesen zu lernen. Als sein Lehrer ermordet wird, gerät Joey in Verdacht, der Mörder zu sein, kann diesen Verdacht aber mit Hilfe seiner Freunde entkräften. Dabei wird auch das Geheimnis seiner Herkunft gelichtet, ohne dass er versucht aus seinem Milieu der Londoner Straßenhändler auszusteigen. Er sieht seine Zukunft im Zusammenleben mit Rose.

Elderen, Van

Der Fluch des Magiers

Die Teenager Oliver und Bartolomäus und der alte Zauberer Quovadis retten die Stadt des Puren Platins und letztendlich die gesamte Entdeckte Welt vor der zerstörerischen Wirkung eines Fluches. Den hat der längst verstorbene Zauberer Isegrim, der Inbegriff der Schwarzen Magie, in Form eines Buches unter die Lebenden gebracht.