/Hrsg.), Lindholm

Das Traumlied des Olav Åsteson. Eine altnorwegische Jenseitsvision

An einem Julabend legt sich Olav Åsteson zum Schlafen nieder und unternimmt im Traum eine Fahrt durch das Toten- und Himmelsreich. Erst am „trettondag“, am 6. Januar, wacht er aus seiner Jenseitsvision auf und reitet zur Kirche, um dort von den Geschehnissen zu berichten, vor allem vom Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen und von der Bestrafung der Sünder - eine mittelalterliche Jenseitsvision aus Norwegen.

Crossley-Holland, Kevin

Artus im Schatten des Kreuzes

Artus de Caldicot will mit den Kreuzrittern nach Jerusalem fahren, um die Stadt von den heidnischen Türken zu befreien. Doch für Artus endet der Kreuzzug in Zara...

Johanson, Irene

Das alte Testament für Kinder

Stark zusammenfassende Nacherzählung der Texte aus dem Alten Testament für die Vermittlung für Kinder.

Dreißig, Georg

Als Weihnachten beinahe ausgefallen wäre Advents- und Weihnachtsgeschichten

Neunzehn vorweihnachtliche und weihnachtliche Legenden, Märchen und Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen. Geeignet ab 6 Jahre.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Black , Yaroslawa

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Baba Anna ist eine wunderschöne Hommage an eine verstorbene Großmutter. Die Enkelin erzählt berührend aus Kinderperspektive, wie sie die Tage nach dem Tod der Großmutter erlebt. Diese Tage sind verwoben mit liebevollen Erinnerungen an diese und dem Aufgefangen-Sein in einer lebendiger Tradition.

Jägerfeld, Jenny; ,

Mein genialer Tod

Sigge, schüchterner schwedischer Teenager mit verrückter aber liebenswerter Familie, kann es kaum glauben, dass die coolen Zwillinge aus seiner Klasse an einer Freundschaft mit ihm interessiert sind. Doch das Angebot, mit ihnen eine Hiphop-Crew zu gründen,steht, und ein Auftritt in der Weihnachtsshow ihrer Schule verlockt und ängstigt zugleich. Kein Wunder, dass er darüber fast seine neue Freundin Juno und ihr geplantes Haustier-Projekt vergisst...

Dreissig, Georg

Der Sohn des Spielmanns

In diesen zwölf Geschichten begegnet man den bekannten Märchenfiguren wie Prinzen, Heldinnen und anderen, die ihr Ziel zu erreichen versuchen, indem sie Abenteuer überstehen.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Zwischen den Welten

Im Licht des magischen Steins, der ein Geschenk des Zauberers Merlin ist, begegnet Artus von Caldicot dem Sagenkönig gleichen Namens, um den sich die Ritter der Tafelrunde scharen.

Beckmann, Thea

Kreuzzug in Jeans

Rolf, später Rudolf von Amsterdam, ist ein Junge unserer Zeit. Durch eine Zeitmaschine gelangt er ins Mittelalter. Der Rückholversuch nach 24 Stunden misslingt. So schließt er sich einem Kinderkreuzzug an, den er begleitet und mit seinem Wissen aus der Zukunft mit allen Kräften unterstützt. Als der Kreuzzug sich als Schwindel herausstellt, können mit seiner Hilfe die Kinder gerettet werden. Und auch seine Rettung naht...