Genar, Katarina

Heimliche Freundin

Vieles hat sich geändert in Henriettas Leben - der Umzug in die Stadt, in der sie niemanden kennt, der Weggang des Vaters, die lange Arbeitszeit der Mutter. Henrietta ist wütend, traurig und einsam. Rätselhaft erscheint ihr ein wild schaukelndes Mädchen auf dem Hof. Es taucht scheinbar aus dem Nichts auf und verschwindet ebenso unvermittelt wieder. Und von wem ist die an Henrietta gerichtete Nachricht mit der geheimnisvollen Unterschrift?

Genar, Katarina

Mon Amie

Sara verlebt einsame Sommerferien. Die Eltern arbeiten, die ältere Schwester ist abgehauen und die beste Freundin ist verreist. Doch dann taucht ein schwarzes Kätzchen mit goldenen Augen auf und Sara folgt ihm zu einer kleinen, verfallenen Pension am Meer, wo ihr die alte Amanda begegnet. Doch welches Geheimnis bewahren der entlegene Ort und die menschenscheue ältere Dame?

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine Freunde segeln in einer umfunktionierten Badewanne über die Weltmeere und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Sie retten Schiffbrüchige, verkuppeln einen König und bestehen viele weitere Mutproben.

Oosten, Kouwenberg/van´t

Der Rote Löwe

Der Leidensweg von Rafael beginnt mit dem Diebstahl einer Schalmei, einem mißglückten Versuch eines Diebstahls und einem anscheinenden Mord. Was dann folgt ist die ständige Flucht vor dem Arm des Gesetztes durch ganz Spanien, aber nicht allein sondern mit einem Leidensgenossen mit Namen Pablo. Wie wird das wohl noch enden?

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Genar, Katarina

Der rubinrote Mantel

Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt Livia einen rubinroten Mantel. Er stammt aus einem kleinen Antikladen, ist etwas altmodisch, aber er passt genau und fühlt sich wunderbar weich an. Mit geheimnisvoller Kraft lässt er sie neue Wege einschlagen, Zeit und Ort vergessen. Aber schließlich verbindet er sie mit dem Schicksal jenes Mädchens, dem er Jahrzehnte vorher gehörte …

Genar, Katharina

Der rubinrote Mantel

Livia bekommt zum 11.Geburtstag einen Mantel. Er ist wunderschön und sie ist glücklich mit diesem Geschenk. Er ist in mehrfacher Hinsicht etwas ganz Besonderes. Er sticht aus der Einheitskleidung der uniformen schwarzen Steppjacken der anderen heraus und Livia fühlt sich sofort ""eins"" mit ihm, während ihre Freundin entsetzt ist. Er kratzt, er passt nicht, und überhaupt sind in einem so alten Ding vielleicht Flöhe? Denn der Mantel ist nicht neu.....

Biegel, Paul

Eine Geschichte für den König

Der tausendjährige König Mansolin ist krank und schwach geworden. Sein Herz schlägt sehr unregelmäßig und nur das Schlüsselkraut kann ihm noch helfen. Jedoch wächst dieses Kraut sehr weit weg.Während sich der Wunderdoktor auf die gefährliche Reise dorthin begibt, schickt er jeden Tag ein anderes Tier in die Burg, damit es dem König eine Geschichte erzählt. Denn nur wenn sein Herz einmal am Tag richtig kräftig schlägt, kann er durchhalten bis das Schlüsselkraut bei ihm ist.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Der Wolf hat es satt, dass in allen Büchern die Wölfe immer nur böse und verfressen sind. Er setzt sich hin und schreibt eine ganz neue Geschichte. Doch das ist gar nicht so einfach.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.