Sehlin, Gunhild

Marias kleiner Esel und die Flucht nach Ägypten

Die Geschichte von Marias kleinem Esel, der uns zur und durch die Weihnachtsgeschichte führt, beginnt in Nazareth vor ca. 2000 Jahren. Der Hauptprotagonist ist ein etwas eigensinniger aber stets stolzer kleiner Esel. Auf Grund seines Eigensinns wird er von seinem Herrn für wenig Geld an den Zimmermann Josef verkauft, welcher lange gesparrt hat, um seiner schwangeren Frau eine Hilfe zu kaufen. Unter Marias Fürsorge blüht der kleine Esel auf und wird ein zuverlässiger Helfer in allen Lebenslagen.

Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, ein Waisenmädchen, wünscht sich ein richtiges Zuhause. Holly, die Puppe im Schaufenster, wünscht sich sehnlichst ein Kind, das mit ihr spielt. Weihnachten ist die beste Zeit, um Wünsche wahr werden zu lasen.

Godden, Rumer

Holly und Ivy - Eine Weihnachtsgeschichte

Das Buch erzählt eine Weihnachtsgeschichte über ganz große Wünsche eines Mädchens aus dem Waisenhaus und wie diese trotz aller Hindernisse wahr werden.

Godden, Margret

HOLLY und IVY Eine Weihnachtsgeschichte

Zwischen harter Realität und Träumen, die wahr werden liegen die Szenen dieses fein bebilderten Weihnachtsbuches: Das Waisenkind Ivy findet ein Zuhause, die Puppe Holly aus dem Spielzeugladen ihr Kind, denn Spielzeug wird erst glücklich, wenn es das passende Kind gefunden hat.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Wie kann man fröhlich Weihnachten feiern, wenn Krieg ist und der Vater fort an der Front? Fred wünscht sich nichts sehnlicher als den Frieden, einen Heiligabend mit der ganzen Familie und dazu noch, dass ihn ein ganz bestimmtes Mädchen aus seine Klasse genauso mag wie er es. Den Vater bräuchte er aber auch zum Reden und für guten Rat, denn nicht immer gelingt es ihm, seinen Alltag problemlos zu gestalten. Ob sein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Fred wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater an Weihnachten zu Hause ist und ein ganz bestimmtes Mädchen ihn mag.

Kislich, Markus

Unterwegs mit dem Weihnachtsmann

Der Weihnachtsabend ist angebrochen, höchste Zeit für den Weihnachtsmann und seinen Begleiter, Klaus Borealis, der am Nordpol wohnt, die von Elfen hergerichteten Geschenke unter die Menschen zu bringen.

Kislich, Markus

Unterwegs mit dem Weihnachtsmann

Klaus Berethold Borealis, von vielen auch Santa Claus genannt, wohnt am Nordpol und hat viele Weihnachtselfen, die ihm beim Herstellen der Geschenke helfen. Dieses Jahr darf Elroy mit auf den Schlitten um alles zu verteilen.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Der Weihnachtskarpfen

Thomas ist über Weihnachten bei seinem Opa. Zusammen bereiten sie das Fest vor, und dazu gehört natürlich auch ein Weihnachtskarpfen.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Tiere kommen auf die Bärenhochzeit um zu tanzen und zu feiern.

Beskow, Elsa

Weihnachten mit Peter und Lotta

Elsa Beskow erzählt in diesem Bilderbuch von Peter und Lotta, zwei Waisenkindern, die jetzt bei Tante Grün, Tante Braun, Tante Lila und Onkel Blau leben.

Boxberger, Ute

Die Traumkugel

Auf dem Mond lebt nicht nur der Hüter der Kinderträume, sondern auch die Sternenkinder. Diese schauen oft zu den Erdenkindern hinunter. Zu gerne würden sie einmal mit ihnen spielen. In der Weihnachtszeit, wenn der Mond ganz nah an der Erde ist, reicht die Himmelsleiter bis zur Erde. Die Erdenkinder erleben einen wunderschönen Abend mit den Sternenkindern. Doch dann ist die Mondkugel verschwunden, ohne die der Mond die Träume der Kinder nicht mehr hören kann.

Drescher, Daniela

Pippa & Pelle feiern Geburtstag

Pippa und Pelle sind zwei Wichtelzwerge die Geburtstag feiern. Auf 10 Seiten in diesem Pappbilderbuch begehen die beiden den Tag mit Kuchen und erleben gemeinsam einen friedlichen Tag.