Genar, Katarina

Heimliche Freundin

Vieles hat sich geändert in Henriettas Leben - der Umzug in die Stadt, in der sie niemanden kennt, der Weggang des Vaters, die lange Arbeitszeit der Mutter. Henrietta ist wütend, traurig und einsam. Rätselhaft erscheint ihr ein wild schaukelndes Mädchen auf dem Hof. Es taucht scheinbar aus dem Nichts auf und verschwindet ebenso unvermittelt wieder. Und von wem ist die an Henrietta gerichtete Nachricht mit der geheimnisvollen Unterschrift?

Genar, Katarina

Heimliche Freundin

Henriettas Leben hat sich verändert: Umzug vom Land in die Stadt, neue Schule, die Mutter arbeitet den ganzen Tag - und der Vater? Der ist einfach zu einer anderen Frau gezogen. Henrietta ist einsam, unglücklich und wütend. Eine Alltagsgeschichte, in deren Verlauf auch ein Geheimnis gelüftet wird.

Ulrich, Hans

Paolos Geheimnis

Paolo ist Lehrling des berühmten Leonardo da Vinci. In seiner Familie wird er zwar geliebt aber trotzdem fühlt er sich als Außenseiter und spürt das mit ihm etwas anders ist. In den Wirren der Renaissancezeit in Florenz wird Paolo Zeuge einer Verschwörung und will die Opfer warnen. Großes Unheil schwebt über den Menschen! Kann Paolo etwas ausrichten? Wird er mehr über seine Herkunft erfahren und was geschieht mit seiner ersten großen Liebe?

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der Teddybär ist weg! Das ist wohl die schlimmste Nachricht, die ein Kind erhalten kann. Zum Glück gibt es den Großvater, der mit Phantasie schnell eine Geschichte daraus macht. Der Teddy ist nicht weg sondern auf großer Weltreise. Und schon kommen die ersten Briefe und Päckchen vom Teddy, die von seinen abenteuerlichen Erlebnissen erzählen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Roberts Teddy ist verschwunden. Deshalb ist er untröstlich. Zum Glück hat Robert einen verständnisvollen Großvater mit guten Freunden. Diese Freunde sind berühmte Persönlichkeiten und der Großvater ist kein anderer als Professor Freud. Dieser erzählt seinem Enkel, dass sein Bär auf Weltreise sei. Und schon bald erhält Robert aus aller Welt wunderbare Briefe und Päckchen, in denen sein Teddy von seinen Abenteuern berichtet.

Rempt, Fiona

Vertauscht

An ihrem 13. Geburtstag bricht für die Mädchen Pum und Yannick die Welt zusammen. Sie erfahren, dass sie bei ihrer Geburt vertauscht wurden. Unfassbar! Ihre Familie ist gar nicht ihre Familie! Plötzlich wissen sie nicht mehr, wer sie sind und zu wem sie gehören. Sie nehmen Kontakt auf, lernen sich kennen und versuchen mit dem Schicksalsschlag fertig zu werden. Dafür schmieden sie einen Plan: Urlaubstausch mit ihrer “richtigen“ Familie. Danach wollen sie über ihre Zukunft entscheiden.

Rempt, Fiona

Vertauscht

Zwei 13jährige Mädchen erfahren, dass sie als Babies vertauscht wurden.

Rempt, Fiona

Vertauscht

Der Roman erzählt von den beiden Mädchen Pum und Yannick, die beide an ihrem 13. Geburtstag von ihren Eltern erfahren, dass sie nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht wurden. Ihnen wird nun freigestellt zu entscheiden, wo sie zukünftig leben wollen. Eine Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben beginnt.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna versteht die Welt nicht mehr. Sie ist zufrieden mit ihrem zu Hause, ihrem Nachbarn und doch wollen sie umziehen. Aber warum nur ? Eines Tages steht ein Karussell in der Stadt. Nicht jeder kann den Vorhang zum Eingang öffnen. Joanna gelingt es mühelos und sie reist in die Zukunft, für eine Stunde. Was sie erlebt,sie hat es vergessen.

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna, ca. 10/11 Jahre alt, ist ein etwas verträumtes Mädchen. Dies ändert sich nach einer phantastischen Fahrt auf einem alten Karussell...

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joannas Mutter ist schwanger. Aber Joanna weiß es nicht. Deshalb findet sie es auch blöd, dass ihre Eltern ein neues Haus suchen. Sie fühlt sich wohl, und zwar genau dort, wo sie jetzt wohnt. Sie kennt ihre Nachbarn und liebt ihre Freunde. Mit einem geheimnisvollen Karussell kann Joanna für kurze Zeit in die Zukunft fahren. Nach ihrer Rückkehr weiß sie, dass sie ihr Brüderchen lieb haben wird und sie versteht, warum nicht alles so bleibt wie es ist.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Der 12-jährige Giai wird von dem unheimlichen Krähenmann auf eine Reise mitgenommen. Der elternlose Junge merkt bald, dass sie auf ihrer geheimnisvollen Mission durch die Toskana verfolgt werden. Als er in Florenz das Mädchen Elsa kennenlernt, kommen beide dem Geheimnis des Krähenmannes auf die Spur und geraten in große Gefahr ...

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai, als Findelkind im “Haus des Frühlings” bei liebevollen Herbergseltern aufgewachsen, wird im Alter von 11 Jahren von einem Fremden namens Javidan als Reisegefährte gewählt. Giai merkt, dass der Mann vor ihm vieles verschweigt. Er scheint Gift zu mischen und er wird verfolgt und gerät in Gefahr. Giai ist klug und flink und kann ihm helfen. Durch die gemeinsam erlebten Gefahrensituationen lernen sich der Mann und der Junge näher kennen und treffen Verabredungen für ihr Zusammenleben.

Genar, Katarina

Mon Amie

Sara verlebt einsame Sommerferien. Die Eltern arbeiten, die ältere Schwester ist abgehauen und die beste Freundin ist verreist. Doch dann taucht ein schwarzes Kätzchen mit goldenen Augen auf und Sara folgt ihm zu einer kleinen, verfallenen Pension am Meer, wo ihr die alte Amanda begegnet. Doch welches Geheimnis bewahren der entlegene Ort und die menschenscheue ältere Dame?

Genar, Katarina

Mon Amie

Die Illustration auf dem Cover lässt Magisches ahnen. Das schöne Mädchen Sara mit dem sehnsuchtsvollen Blick vor einer mit Efeu bewachsenen, alten Glasveranda, ein Kätzchen zart in den Händen haltend, zieht einen förmlich in das Buch hinein. Und dann wird der Leserin klar: Neben den geheimnisvollen Ereignissen im Buch gilt es auch ganz reale Lebenssituationen zu meistern.

Miles, Victoria

Mimi macht’s möglich

Mimi, ein 9-jähriges Mädchen, muss in ihrer Familie dank ihrer kleinen 3-jährigen Schwester Heini so einiges aushalten, da Heini für viele Turbulenzen im Alltag sorgt. Dabei will Mimi so gerne einen Beitrag zur Kunst-Nacht in ihrer Schule leisten und braucht dafür Zeit und Ruhe. Aber, wie schon der Titel verrät, Mimi macht’s möglich, ihr fällt schon etwas ein, wie sie ihr Ziel erreichen kann...

Miles, Victoria

Mimi macht’s möglich

Mimi ist von ihrer kleinen Schwester genervt. Anna Maria, genannt Heini, terrorisiert die Familie und ihr ganzes Umfeld mit ihren Marotten und Austickern. Wird Mimi trotzdem noch einen guten Einfall für die Kunstausstellung haben und diesen auch umsetzen können?

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Nach der Trennung ihrer Eltern durchlebt Antonia eine Phase des Leids und der Lügen.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood