Geus, Mireile

BIG

Lizzy ist behindert und geht auf eine Sonderschule. Sie liebt es, an einer Straßenlaterne zu stehen und die spielenden Jungen zu beobachten. Aber die Jungen lassen sie nie mitspielen. Doch dann erscheint eines Tages BIG, ein dickes Mädchen mit einem blonden Lockenkopf - und damit beginnt eine Katastrophe....

Geus, Mireille

BIG

Lizzy geht auf eine Sonderschule, denn viele Dinge macht sie wesentlich langsamer als die anderen. Doch dann taucht Big in ihrem Leben auf und gibt vor, ihre Freundin zu sein. Alles wirkt nun interessanter für Lizzy. Noch nie hat jemand nach der Schule auf sie gewartet. Big macht dies, und Lizzy ist glücklich damit. Deshalb dauert es recht lange, bis sie bemerkt, dass Big sie eigentlich nur benutzt. Und als Lizzy es schafft, sich selbstbewusst gegen Big zu behaupten, ist es fast schon zu spät.

Geus, Mireille

Big

Mit Lizzy will keiner spielen. Sie ist einfach zu langsam. Deshalb schaut sie lieber zu, wartet und träumt. Doch eines Tages kommt Big. Lizzy glaubt endlich eine Freundin gefunden zu haben. Doch Big will es den Jungen heimzahlen, die auch Lizzy gehänselt haben. Was als harmloser Streich begann, wird zu einer gefährlichen Sache. Lizzy muss Big aufhalten, doch dann würde sie ihre einzige Freundin verlieren ...

Geus, Mireille

BIG

Dizzy ist sehr langsam und auf der Sonderschule. Die neu Zugezogene BIG freundet sich mit ihr an, nennt Dizzy “bekloppt”, bekommt aber auch mit, dass Dizzy gehänselt wird. Sie entwickelt einen Plan, dass Dizzy sich an den Jungs rächen kann. Obwohl Dizzy gar nicht in der Lage ist, derartige Empfindungen zu haben, macht sie mit und bekommt erst im letzten Augenblick mit, dass sie eine Dummheit begangen hat und befreit die Jungs. BIG fühlt sich verlassen und ersticht ihren Lehrer.

Geus, Mireille

BIG

Während Lizzy von Big und ihrer scheinbaren Freundschaft erzählt, wird ihr langsam bewusst, dass sie selbst für ihr Tun und Lassen verantwortlich ist.

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

false

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die neunjährige Mary aus dem fernen Indien ins düstere Haus ihres Onkels nach England. Dort bestimmt dann das Geheimnis um einen verschlossenen Garten ihr Leben. Außerdem lernt sie ihren kranken Cousin Colin kennen und das Naturkind Dickon wird ihr engster Freund. Nachdem Mary im wahrsten Sinn des Wortes das Rätsel um den geheimen Garten entschlüsselt hat, beginnt für sie und Colin ein neues Leben voller Wunder und Hoffnung.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Auf Drängen des Lehrers beginnt Venny lustlos, einem unbekannten Mädchen in Amerika zu schreiben. Doch Saffron erweist sich rasch als unterhaltsame Gesprächspartnerin, der Venny beginnt seine Gefühle anzuvertrauen. Eine Brieffreundschaft über Jahre entsteht, die auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird, als ein Unglück passiert und alle Hoffnungen auf eine glückliche Zukunft zerschlagen scheinen.

Crew und Hathorn, Gary und Libby

Lieber Venny - Liebe Saffron

Briefwechsel zwischen Venny, dem Australier italienischer Abstammung, und der Amerikanerin Saffron über drei Jahre. Bei Beginn sind sie 16 und 17 Jahre alt. Sie schreiben über alles: Schule, Familienprobleme, Sexualität und besonders intensiv über Verlust, Behinderung und Lebensbewältigung. Aus der Brieffreundschaft wird Liebe.

KÜHNE, TOBIAS

JOHANNA

Die ursprünglich nur für Verwandte und enge Freunde gedachten Aufzeichnungen über Johanna Kühne veröffentlicht der Vater hier als Buch. Dabei schildern seine Tagebuchaufzeichnungen und die Hausarbeit der Schwester Lebensphasen eines behinderten Menschen, die trotz ihrer "Besonderheit" als unglaublich positive Frau dargestellt wird, obwohl sie auf der geistigen Entwicklung einer 3jährigen stehen geblieben ist. Im Alter von 38 Jahren stirbt Johanna.

Johansson, Iris

Eine andere Kindheit. Mein Weg aus dem Autismus

In Iris Wahrnehmung gibt es zwei Welten: Die Richtige und die Normale. Sie kann zwischen diesen Welten hin- und herwechseln. Dafür kann sie keine Emotionen empfinden. Sie kann Geräusche sehen, aber sich jahrelang nicht selbstständig ernähren. Und trotzdem: Heute ist Iris ein studierter Kommunikationscoach, immer zwei Jahre im Voraus ausgebucht. – Eine Autobiografie einer Frau mit außergewöhnlichem Autismus.

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Das Jugendbuch handelt von einem blinden Jungen namens Charly und dessen Freundin Bernadette, die zusammen nicht nur den schwierigen Alltag an der neuen Schule meistern müssen, sondern darüber hinaus mehrere dubiose Banküberfälle aufklären (müssen). Die beiden Jugendlichen engagieren sich jedoch nicht aus reiner Neugier, da Charlys Vater derjenige sein soll, der für die Straftaten verantwortlich ist.